CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 6 10/2025 KAFFEE + GENUSS Wir treffen Susanne Harring, Geschäftsführerin bei der De’Longhi Deutschland GmbH, in Neu Isenburg in der Deutschlandzentrale von De’Longhi, und sie ist trotz des doch eingetrübten Marktes bester Stimmung. „Ja, auch wir merken natürlich, dass der Markt herausfordernder geworden ist. Wir sehen die schon länger andauernde Kaufzurückhaltung, aber auf der anderen Seite sehen wir eben auch, wie Konsumenten auf Trends reagieren, wenn man sie richtig anspricht. Das Geld ist ja nach wie vor vorhanden, und es ist eigentlich nur die Frage, wie man den Konsumenten clever abholt und für den Kauf eines Gerätes, bestens natürlich von De’Longhi, überzeugen kann. Und er lässt sich überzeugen, das sehen wir immer wieder, wenn wir tolle Aktionen und Kampagnen starten. Sie zeigen: Da geht noch immer einiges! Auch in diesen Zeiten der Käuferunlust ist De’Longhi nicht rückläufig, sondern wir generieren Wachstum im Markt und haben natürlich Bereiche wie Kaffee, wo jetzt gerade Siebträger einen Boom mit einer Wachstumsrate von 50 und 60 Prozent verzeichnen. Das Thema Nutribullet CrispLite-Air Fryer gewann ebenfalls im Sommer besonders an Bedeutung. Hier wollen wir den Markt gestalten und bewegen. Es ist einiges möglich, wenn man es richtig und mit den richtigen Partnern macht.“ Kaffeevollautomaten sind die Domäne von De’Longhi, und sie sind angetreten, um Kaffee einmal vielfältig, aber auch ganz einfach zu machen. Jetzt erleben Siebträgermaschinen, deren Bedienung deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert, einen Höhenflug, wie ist das zu erklären? „Unsere Kampagne geht tatsächlich gerade in Richtung Einfachheit und auch darum, beim Kaffeevollautomaten noch mal zu zeigen, dass mit nur einem Knopfdruck wirklich ein perfekter Kaffee entstehen kann. Das Thema Siebträger ist ein Design-Trend-Thema. Der Konsument unterscheidet nicht explizit ist das jetzt ein Kaffeevollautomat oder ist das ein Siebträger? Sondern er sagt, das habe ich gesehen, das sieht schick aus, und die Siebträger von De‘Longhi sind ja auch einfach in der Handhabung. Wir haben mit der La Specialista Touch eine Maschine, die auf ihrem Display wirklich step by step den Konsumenten bis hin zum perfekten Espresso führt. Wir haben es erreicht, dass mit wenigen Handgriffen und wenigen Schritten auch Nichtprofis und Nichtbaristas einen köstlichen Kaffee produzieren können, und das reicht den Konsumenten, und eben dieses Feeling, selbst Hand anlegen zu dürfen, selbst etwas zu kreieren, den eigenen Kaffee herzustellen, ist etwas, was gerade den Nerv der Zeit sehr gut trifft. Unsere Siebträger machen den Hobbybarista zum neuen Star. Und es macht natürlich Eindruck, wenn man vor Familie oder Freunden mit seinem Siebträger hantiert. Ich glaube, der Trend kommt ein Stück weit auch von der neuen Kaffeekultur. Ein bisschen weg von Starbucks; dort sehen wir, dass der Markt nicht mehr wächst. Der Trend bewegt sich wieder zu lokalen kleinen Cafés und natürlich ganz besonders zum exklusiven Kaffee-Erlebnis zu Hause.“ Immer mehr Anbieter haben jetzt auch Siebträger im Portfolio, sie wollen sich an dem aktuellen Boom beteiligen. Wie wird Ihrer Meinung nach der Handel auf das immer breitere Angebot reagieren? „Nicht alles ist Gold, was glänzt, und ich sage dies gerade was Partnerschaften betrifft. Uns geht es nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern wir wollen langfristige Trends bedienen und dabei den Handel entsprechend begleiten. Und wenn dann mal kurz in Social Media ein Produkt hochgejagt wird oder von einem Influencer als Tipp bejubelt wird, muss man nicht auf jeden Zug aufspringen.“ Beim Stichwort Handel stellt sich naheliegend die Frage nach der Fachhandelsstrategie von De’Longhi. „Qualität, die auf Partnerschaften beruht, setzt sich durch, und ich glaube, das ist es, was gerade für den Handel so wichtig ist. Dass er sich auf Partner wie De‘Longhi verlassen kann. Ein Partner mit einer Außendienstmannschaft, ein Partner, der extrem in Marketing investiert und damit für den nötigen Pull beim Endkunden sorgt. Und das nicht nur kurzfristig, sondern langfristig, und vor allem ein Partner für den Handel, der an seiner Vertriebsstrategie auch festhält und nicht sagt, ja, heute machen wir Fachhandel und morgen machen wir Direct to Consumer, weil es vielleicht gerade besser passt. Unsere Strategie hat sich die letzten sechs Jahre nicht verändert. Unsere strategische Ausrichtung ist nach wie vor der Fachhandel und natürlich die großen Online-Plattformen.“ Fachhandel und Influencer In seiner Endkunden-Ansprache nutzt De’Longhi für all seine Produkte, also auch Braun, Kenwood und nutribullet, die Präsentation durch Influencer auf Social Media. Fördert das nicht vornehmlich den Verkauf Direct to Consumer, oder hat auch der Fachhandel etwas von diesen Aktivitäten? Brad Pitt – mit einem kleinen Knopfdruck bereitet sich der Star im neuen De‘Longhi-Clip seinen Kaffee mit der Revelia zu. Das Video wird 15 Wochen auf den TV-Kanälen und auf den SocialMedia Plattformen die Kunden erreichen, damit sie sich im Fachhandel den „BradPitt-Kaffeevollautomaten“ vorführen lassen. BRAD PITT WILL SEINEN KAFFEE PERFETTO Die neue Kampagne für De‘Longhi Susanne Harring: „Brad Pitt ist mein bester Verkäufer. Er zeigt in unseren neuen Videos, wie man mit nur einem Knopfdruck einen perfekten Kaffee oder Cappuccino bereiten kann. Eben einfach ‚perfetto‘ bekommt man das wahre italienische KaffeeGefühl.“
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=