CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 10/2025 AKTUELL Ganz kurz Samsung: Das Unternehmen hat seine Teilnahme an der CES 2026 bekanntgegeben und wird mit der größten Ausstellungsfläche in der Geschichte des Unternehmens präsent sein. TÜV Verband: 35 Prozent der Deutschen haben in den vergangenen zwei Jahren ein gebrauchtes Smartphone gekauft. Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Verbraucher hatten in den vergangenen fünf Jahren einen Smartphone-Defekt. IFA: IFA Berlin bleibt bis 2034 in der Hauptstadt – Vertrag mit Messe Berlin wird vorzeitig verlängert. Expert: In der bundesweiten Verbraucherbefragung „Deutschlands Beste Online-Shops 2025“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv erreicht expert eine Top-3-Platzierung. Damit zählt der Online-Shop von expert zu den besten im Land und überzeugt Kunden insbesondere in den Bereichen Kundenservice sowie Internetauftritt und App. Telekom: Die Deutsche Telekom und der FC Bayern München haben ihre langjährige Partnerschaft vorzeitig um sieben Jahre bis 2032 verlängert. Bikom: Drei Viertel der Gamer wünschen sich KI-Kontrollen im Spiel. Künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit, Computer- und Videospiele dynamischer und spannender zu gestalten. Apple: Apples iPhone 17 läutet das Ende der SIM-Karte ein – die Zukunft heißt eSIM! Es gibt keinen physischen SIM-Kartensteckplatz mehr. ZDF: Die Beendigung der TVVerbreitung in SD über Satellit betrifft die Programme ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA. Ab dem 18.11.25 werden diese ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt. Die Abschaltung betrifft nicht nur private TV-Haushalte mit Satelliten SD-Empfang, sondern insbesondere institutionelle Nutzer, da auch TV-Empfangsanlagen in Hotels, Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Wohngemeinschaften, Fitness-Studios oder Justizvollzugsanstalten u. v. m. betroffen sein können. Euronics Halbjahresbilanz Pünktlich zur IFA zog Euronics seine Halbjahresbilanz und lieferte Kontinuität in unsicheren Zeiten. Die aktuellen Marktentwicklungen seinen eine gute Ausgangslage, um die neue Strategie GAME CHANGER 2030 konsequent mit Leben zu füllen und weiter voranzutreiben. Der Blick auf den Gesamtmarkt und die HEMIX-Zahlen zeigt, dass die Branche im ersten Halbjahr 2025 insgesamt stabil bleibt. Während Kleingeräte ein Plus von 2,6 Prozent verzeichneten, gingen Großgeräte leicht um 1,4 Prozent zurück. Auch die Telekommunikation entwickelte sich mit einem Minus von 3,4 Prozent rückläufig, und die Unterhaltungselektronik verzeichnete mit -1,3 Prozent ebenfalls einen Verlust im Gesamtmarkt. Die Euronics Deutschland eG schneidet im gleichen Zeitraum positiv ab: Im direkten Branchenvergleich liegt die Verbundgruppe bei Kleingeräten mehr als 14 Prozentpunkte über Marktniveau. Auch bei Großgeräten entwickelt sich EURONICS entgegen dem Markt positiv (+4 Prozent), und im TV-Segment schneidet EURONICS mit -2 Prozent besser ab als der Markt. Besonders stark performt der Onlinehandel: EURONICS wächst hier um zehn Prozentpunkte stärker als der Gesamtmarkt – die Kombination aus digitalem Marktplatz und stationärer Stärke kommt bei den Kunden sehr gut an. „Diese Entwicklungen freuen uns sehr, weil sie ein Beweis für unsere Stärken sind. Stationär bleiben wir stabil, online liegen wir deutlich über Markt, und genau diese Balance ist unser Erfolgsmodell. Wir verfolgen das Marktgeschehen aufmerksam und richten unsere Strategie klar darauf aus, Stabilität und Verlässlichkeit in einem sich wandelnden Umfeld zu sichern. Wir legen den Fokus auf unsere Stärken Fachberatung und Service, die mehr zählen als reine Preiseffekte. Die IFA kommt dabei zur genau richtigen Zeit und ist ein gutes Sprungbrett für die umsatzstärksten Zeiträume des Jahres: Black Week und Jahresendgeschäft“, erläutert Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG. ELECTRONICPARTNER IFA BILANZ Positionierung in schweren Zeiten Für uns war die IFA ein eindeutiger Erfolg. Mitglieder und Partner aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sowie internationale Gäste aus unserem E-Square-Verbund sind angereist. Unser exklusiver Stand auf der Galerie im Palais war sehr gut besucht und wurde für Networking und entspanntes Pausieren genutzt. Wir stellen erneut fest: Es ist und bleibt wichtig, Technik – und auch Menschen – live zu erleben“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol. Bereits am Donnerstag, den 4. September, kamen die MEDIMAX Franchisepartner zur Unternehmertagung zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Marke auszutauschen. EP: und MEDIMAX stellen sich herausforderndem Markt: In der Kooperation Deutschland zeigen sich stabile Zuwächse: Die Marke EP: verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2025 ein Umsatzplus von vier Prozent zum Vorjahr, bei den SP:Händlern lag das Wachstum sogar bei elf Prozent. Seit dem 1. Januar konnten insgesamt 22 neue Unternehmer in die Kooperation aufgenommen werden – neun davon übernahmen bestehende Mitgliedsbetriebe, entweder als interne Nachfolge oder durch neue externe Inhaber. Die übrigen 13 stießen aus anderen Kooperationen oder zuvor unkooperiert zur Verbundgruppe. „Bei MEDIMAX spiegeln sich die aktuellen Marktentwicklungen wider: Die Großfläche bleibt branchenweit herausfordernd. Dennoch konnte MEDIMAX ertragsseitig eine stabile Performance zeigen“, erläutert Friedrich Sobol. Im Laufe des Jahres 2025 wurden bisher 13 von 14 geplanten Umbauten erfolgreich umgesetzt – darunter zwölf Wiedereröffnungen, zwei Neueröffnungen sowie fünf Märkte mit integrierter Küchenabteilung in Kooperation mit der MHK. Im Oktober folgt noch eine Wiedereröffnung nach Umbau in Berlin-Pankow. Zusätzlich steht im November eine Neueröffnung unter der Marke ProMarkt an. Trotz aller Herausforderungen zeigte sich Friedrich Sobol überzeugt: „Ein schwieriges Jahr lässt sich mit vertrieblicher Excellenz und motivierten Teams meistern.“ Genau aus diesem Grund wurde bereits im vergangenen Jahr mit der „ElectronicFamily“ eine gruppenübergreifende EmployerBranding-Kampagne ins Leben gerufen. Unter einer starken Arbeitgebermarke positionieren sich ElectronicPartner, EP: und MEDIMAX gemeinsam am Arbeitsmarkt – offensiv, authentisch und plattformübergreifend. WENDEpunkt: Nachhaltige Energielösungen auf Wachstumskurs. Die Marke für den Vertrieb nachhaltiger Energielösungen wächst weiter und ist inzwischen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz aktiv. Seit dem Launch im Jahr 2024 bieten bereits 122 Mitgliedsbetriebe entsprechende Dienstleistungen rund um Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Energiemanagement an. Mit Zarske in Wustermark wurde jüngst der erste WENDEpunkt-Markenhändler als neues Mitglied gewonnen. Zudem konnten neue Lieferanten wie eon, IBC Solar, Sunbooster und Bosch Power Tools an Bord geholt werden.
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