CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2025

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 10/2025 IFA 2025 mit Erfolgs-Bilanz 1.900 Aussteller, 220.000 Besucher Nach zwei Media Days und fünf intensiven Messetagen zieht die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, eine rundum positive Bilanz. Mit über 1.900 Ausstellern aus 49 Ländern und 220.000 Besuchern hat die IFA ihre Rolle als globale Leitmesse erneut eindrucksvoll bestätigt. Die IFA Berlin ist auch 2025 Taktgeber der Branche – mit klar erkennbaren Schwerpunkten auf Home & Consumer Tech, Künstlicher Intelligenz im Alltag, Robotics, Smart Home, Gaming und Content Creation. Auf über 190.000 Quadratmetern wurden hunderte Produktneuheiten und Weltpremieren vorgestellt. Ein besonderes Highlight waren die IFA Innovation Awards: Mit über 500 Bewerbungen startete das neu eingeführte Programm weit über den Erwartungen. Zahlreiche Marken nutzten die IFA für ihre globalen Produktlaunches und unterstrichen damit den Stellenwert der Messe als Bühne für Marktneuheiten und deren Einführungen. Mit deutlich mehr Keynotes und hochkarätigen Speakern waren unter anderem die Innovation Stage und die Dream Stage durchgängig ausgebucht. Besonders die neuen Freitagnachmittag-Keynotes sorgten für Aufsehen und verzeichneten 50 Prozent mehr Besucher als 2024 – national sowie international. Der neue IFA Retail Leaders Summit feierte einen erfolgreichen Start und zog namhafte internationale TopHändler und Tech-Unternehmen an – darunter beispielsweise auch der Softwarekonzern Microsoft mit einer Keynote, der künftig stärker eingebunden sein wird, sowie das Unternehmen AMD. Zudem überzeugten etablierte und neue Formate wie Beauty Hub, Creator Hub, Communication & Connectivity Areas sowie Mobility Track mit klarer Kuration und mehr Erlebniswert und interaktiven Angeboten. Leif Lindner – „Die IFA hat 2025 wieder gezeigt, wie eng Technologie, Handel und Kultur heute miteinander verbunden sind. Wir sind stolz, dass die IFA auch in diesem Jahr zum Treffpunkt der internationalen Tech-Welt geworden ist und wir neue Maßstäbe für internationale Zusammenarbeit setzen. Die IFA baut Brücken und steht für Innovation, Connectivity, Networking und Weltoffenheit. Genau das macht sie für Aussteller, Besucher und die Politik gleichermaßen attraktiv. Dass bereits jetzt zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme für 2026 zugesagt haben, bestätigt, dass das neue IFA Konzept aufgeht“, sagt der CEO der IFA Management GmbH. Dr. Sara Warneke – „Die IFA 2025 zeigt eindrucksvoll, welche Kraft Innovationen entfalten können – von Technologien, die unseren Alltag erleichtern, bis hin zu Ideen, die unsere Zukunft prägen. Die IFA hat in den letzten Jahren dank unserer starken Partnerschaft mit Clarion und dem enormen Engagement des Teams der IFA Management einen Transformationsprozess angestoßen, der überall auf dem Messegelände deutlich sicht- und spürbar ist. Für die globale Consumer & Home Tech Branche ist und bleibt die IFA der wichtigste Treffpunkt des Jahres”, ergänzt Dr. Sara Warneke, Managing Director der GFU Consumer & Home Electronics. Benedict Kober – „Die IFA 2025 verbindet Hightech-Innovation mit klaren strategischen Konzepten, von zukunftsfähigen Formaten bis hin zur Rolle als bedeutende Bühne für Handel und Industrie. Besonders beeindruckend ist, wie Künstliche Intelligenz als integraler Treiber in nahezu jedem Bereich mittlerweile sichtbar wird, ob im smarten Zuhause oder während der AI‑gestützten Customer Journey. Damit wird die Messe ihrem Ruf als Impulsgeber für die Erwartungen von morgen mehr als gerecht. Deshalb ist klar: Als Europas führender Handelsakteur sind wir selbstverständlich auch 2026 wieder mit dabei“, so der Sprecher des Vorstands Euronics. Matthias Assmann – „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der IFA 2025. Die Verbundgruppe ElectronicPartner konnte die Messe erneut für gute und wichtige Gespräche nutzen – sowohl in den Messehallen als auch auf unserem exklusiven Stand im IFA-Palais. Mein persönliches Highlight war in diesem Jahr der IFA Retail Leaders Summit: super organisiert, genau die richtigen Themen für unsere aktuellen Herausforderungen – und es hat echt Spaß gemacht!“ Vorstand ElectronicPartner Handel SE. Dr. Stefan Müller – „Die IFA 2025 war für uns erneut ein großer Erfolg. Unser neuer Messeauftritt mit dem Fokus auf unsere Gesellschafter und Partner wurde mit großer positiver Resonanz aufgenommen und hat den persönlichen Austausch nachhaltig gestärkt. Ein besonderes Highlight waren die Besuche unserer Kolleginnen und Kollegen von expert International, die den länderübergreifenden Dialog und die Zusammenarbeit weiter intensiviert haben. Wir haben dieses Jahr diese Impulse direkt an unsere Kunden in verschiedene Länder von expert International über unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet.“ Vorstandsvorsitzender der expert SE. Steffen Nagel – „Die IFA 2025 war für uns ein voller Erfolg! Auf dem Liebherr-Stand haben wir unseren Gästen Genussmomente für alle Sinne versprochen, ihr Feedback war durchweg positiv. Unsere hochwertigen Neuheiten, ob flexibel einsetzbare Unterbaugeräte oder imposante French-Door-Modelle, haben großes Interesse geweckt. Was uns besonders motiviert: Die zahlreichen persönlichen Gespräche in einer lebendigen und inspirierenden Atmosphäre, ebenso wie das wertvolle Feedback unserer Kunden und Partner. Die IFA ist für uns deshalb mehr als eine Messe. Sie ist eine Bühne, um unsere Stärke als Spezialist für Kühlen und Gefrieren zu präsentieren. Und sie ist die ideale Plattform für echten Austausch, frische Impulse und für Momente voller Genuss.“ Steffen Nagel Managing Director Sales & Marketing, Liebherr-Hausgeräte GmbH Mario Winter – „Als Leitmesse für Tech-Innovationen mit internationaler Strahlkraft ist die IFA ein wichtiger Termin im Kalender. Sie bietet uns eine tolle Plattform, um Produktneuheiten vorzustellen, unsere strategische Ausrichtung mit dem Fachhandel zu besprechen und die Gesamtheit unseres vernetzten Portfolios für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Wir begrüßen das Engagement der IFA, ein jüngeres Publikum anzuziehen. Dass der Plan aufgeht, zeigt sich unter anderem an der wachsenden Zahl von Content Creatorn vor Ort“. Vice President Marketing Samsung Electronics Co., Ltd. Steven Shin – „Die IFA 2025 war für uns ein voller Erfolg. Wir sind begeistert von der positiven Resonanz der Besucher, Medien und Kunden. Unsere Vision einer ‘‚Affectionate Intelligence’ – orchestriert durch das LG AI Appliances Orchestra – zeigt eindrucksvoll, wie intelligent vernetzte Geräte nahtlos im und außerhalb des Zuhauses agieren können. Home-to-Car und Car-to-Home sind dabei nur zwei Beispiele für eine ganzheitlich vernetzte Lebenswelt. Die IFA hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Innovation und Personalisierung miteinander zu verbinden.“.CEO LG Deutschland.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=