CE&TRADE HomeTec Oktober 2022

8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 10/2022 NACHHALTIGKEIT N achhaltigkeit ist in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens das bestimmende Thema und stellt längst ein entscheidendes Kriterium für Kaufentscheidungen dar. Bereits 67% der deutschen Konsumenten sind bereit, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu bezahlen. Für Grundig ist dieses The- ma weit mehr als ein Buzzword-Trend: Schon mit dem ersten Öko-Schalter für Fernseher in den 1990er Jahren began- nen die Nachhaltigkeitsbemühungen von Grundig, die kontinuierlich voran- getrieben wurden und bis heute in einem umfangreichen Nachhaltigkeitssorti- ment in allen Produktkategorien mün- deten. Grundig macht Nachhaltigkeit zu Hause erlebbar und stellte dies unter dem Motto #SustainabilityStartsAtHome auf der IFA 2022 in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Öko leben ohne Angst „Wir wollen die Marke Grundig als Sy- nonym für ein nachhaltiges Zuhause etablieren – einen besseren Start für un- sere neue Markenkampagne ‚Nachhal- tigkeit beginnt zu Hause: Eine Zukunft ohne Öko-Angst‘ als die IFA konnte ich mir nicht vorstellen“, so Jens Grubert , Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Unser Ziel ist es, Konsumenten die Angst vor Fehlern in Sachen nachhaltiger Gestal- tung des Alltags zu nehmen und sie auch zu kleinen Änderungen zu ermutigen. Egal, ob es um kleine und große Hausge- räte oder Unterhaltungselektronik geht: Wir möchten uns als Partner auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Zuhause anbieten. Denn viele kleine Schritte für eine bessere Zukunft sind besser als keiner. Mit unserem umfangreichen und innovativen Nachhaltigkeitssortiment Jens Grubert: „Das Ziel von Grundig/Beko ist es, Konsumenten die Angst vor Fehlern in Sachen nachhaltiger Ge- staltung des All- tags zu nehmen und sie auch zu kleinen Änderun- gen zu ermuti- gen. Egal, ob es um kleine und große Hausgerä- te oder Unterhal- tungselektronik geht.“ GRUNDIG STARTET SEINE ÖKO-KAMPAGNE „Nachhaltigkeit beginnt zu Hause“ Recycling – viele Bauteile in Grundig Hausgeräten und auch Kleingeräten bestehen aus recycelten Fischernet- zen oder PET-Flaschen umweltscho- nend durch Wiederverwendung. nehmen wir den Verbrauchern ihre Öko-Angst. Diesen Ansatz sehen wir als Schlüssel für den Weg in eine nachhalti- ge Zukunft, denn wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit zu Hause beginnt.“ Mit Grundig nachhaltige Küche und Waschküche Was dieses Motto konkret im Alltag be- deutet, zeigt unter anderem eine Welt- neuheit, die Grundig bei der IFA 2022 mit im Gepäck hatte: die weltweit erste Waschmaschine mit integriertem Mi- kroplastikfilter. Die neuartige Technolo- gie filtert bis zu 90 Prozent der textilen Mikrofasern aus dem Waschwasser, be- vor diese ins Abwasser gelangen und die Umwelt belasten. So können proWasch- maschine jährlich etwa 20 Gramm Mi- krofasern herausgefiltert werden, was demGewicht von vier Kreditkarten ent- spricht. Dabei bleibt der Stromverbrauch konstant gering, und dieWaschmaschine überzeugt mit der höchsten Energieeffizi- enzklasse A. Für diese Innovation wurde Grundig vor kurzem mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie „Produkt – Technologie“ ausgezeichnet. Neben Waschmaschinen setzt Grundig auch bei anderen Elektrogroß- geräten auf umweltfreundliche Produk- te: Bereits heute lässt sich die ganze Kü- che nachhaltig ausstatten. Das ressour- censchonende Produktsortiment reicht von Backöfen mit zwölf Bauteilen aus recycelten Fischernetzen, über Kühl- schrankelemente aus Bio-Plastik, bis hin zu Trommelgehäusen von Wasch- maschinen und Waschtrocknern aus re- cycelten PET-Flaschen. Das Besondere: Die Geräte sind nicht nur energieeffizi- ent, sondernmachenNachhaltigkeit im Alltag erlebbar – unterstützt von Tech- nologien, die Lebensmittel länger frisch halten, automatischen Dosierprogram- men oder langlebigen, verschleißarmen Motoren. Öko auch mit Kleingeräten Saubere Umwelt und saubere Böden dank 52 % recyceltem Plastik im neuen VCC 7170 ECO. Für noch mehr Nach- haltigkeit zu Hause bietet Grundig ne- ben den Elektrogroßgeräten seit kurzem auch im Bereich der Elektrokleingeräte nachhaltige Produkte an. Mit dem Bo- denstaubsauger VCC 7170 ECO können Kunden ihr Zuhause nachhaltig sauber halten, denn 52 Prozent des Kunststoffs im neuen Modell bestehen aus Recyc- ling-Material. Damit leistet jedes einzel- ne Gerät einen Beitrag zur Reduktion von Kunststoffabfällen und verringert den Verbrauch neuer Ressourcen bei der Herstellung. Dieselbe Philosophie verfolgen die zwei Neuzugänge in der Men’s Care Serie ProClub, die Rasierer MS 9130 und der MS 8130 sorgen nicht nur für die perfek- te Rasur, sie sparen zudem Ressourcen: Mit jeweils 61 Prozent recyceltemKunst- stoff bringen die Geräte Nachhaltigkeit auch ins Badezimmer. Auch bei der Verpackung von Pro- dukten spielt Umweltverträglichkeit eine immer größere Rolle. So haben heute bereits 52 Prozent aller Grundig- Produkte eine nachhaltige Außenver- packung aus recycelter und recycelbarer Kartonage, im Bereich der Haushalts- kleingeräte und Unterhaltungselektro- nik sind es bereits 100 Prozent. Dadurch konnten bereits über 540.000 Bäume vor dem Fällen bewahrt werden. An um- weltfreundlicher Innenverpackung, die zum Beispiel ohne Styropor auskommt, wird bereits gearbeitet.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=