CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 NEWS 10/2022 ROKU TV Metz und TCL Roku hat die Einführung von Roku TV in Deutschland angekündigt. Die ersten Partner sind Metz und TCL, die Roku TV Modelle auf den Markt bringen. Die Markteinführung folgt auf den Deutschlandstart von Roku mit seinen Streaming Playern in 2021 und unter- streicht das Engagement des Unternehmens für deut- sche TV-Nutzer. Ab Oktober 2022 können Kunden Roku TV Modelle von Metz blue und TCL zwischen 32 Zoll und 65 Zoll in HD, 4K und 4K QLED erwerben. „Nutzer verwenden immer mehr ihrer Entertainment-Zeit auf Streaming, während sie weiterhin einen signifikan- ten Anteil linear fernsehen. Wir freuen uns also, Roku XPERI TiVo OS Vestel TV powert by TiVo Smart TV Xperi Holding Corporation hat den Start ihrer unabhängigen Medienplattform TiVo OS be- kanntgegeben. Vestel wird ab 2023 die ersten Smart-TVs mit TiVo in Europa ausliefern. Im Gegensatz zu bestehenden Plattformen, die größtenteils um „Walled Gardens“ herum aufgebaut sind, ist TiVo OS die erste neutrale Plattform ihrer Art, die darauf abzielt, den Originalgeräteherstellern (OEMs) deutlich mehr Kon- trolle über das Nutzererlebnis zu geben und den Verbrau- chern zu helfen, das Wirrwarr an Streaming- und linearen Inhaltsoptionen zu durch- brechen, indem sie den Ver- brauchern eine vereinfachte, universelle Entdeckung ermöglichen. „Wir schätzen, dass fast 40 % des Smart-TV- Marktes auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen Plattform wie der unseren und einem unterstützenden Industriepartner mit tiefem Fachwissen sind“, sagt Jon Kirchner , CEO von Xperi. Ves- tel, einer der drei größten eu- ropäischen TV-Hersteller, wird Powered by TiVo Smart TVs im Rahmen einer mehrjährigen, länderübergreifenden und mehrere Millionen Einheiten umfassenden Vereinbarung auf den Markt bringen, wobei die ersten Geräte voraussicht- lich im Jahr 2023 ausgeliefert werden. „Vestel hat sich zum Ziel gesetzt, der ‚Einzelhänd- ler der Einzelhändler‘ zu sein und bietet seinen Kunden eine große Auswahl an Smart TV OS Plattformen“, sagte Turan Erdo , CEO von Vestel. Ein TV Powered by TiVo kann eine bessere Zuschauerbin- dung mit einem unvoreinge- nommenen, inhaltsorientier- ten Benutzererlebnis bieten, bei dem Live-Hybrid-TV und Streaming-Dienste vollständig integriert sind. So können Verbraucher intuitiv TV- Sendungen und Filme über ihre bevorzugten Streaming- Apps in einem kostenlosen, vertrauten und reibungslosen Erlebnis entdecken, indem sie die Streaming-Dienste aus- wählen, die für sie am wich- tigsten sind. TV nach Deutschland zu bringen und ein großar- tiges Erlebnis für alle zu bieten“, so Arthur van Rest , VP International bei Roku. „Verbraucher:innen in Deutschland wollen das bestmögliche TV-Erlebnis, das all ihre Lieblingsunter- haltung beinhaltet, einfach zu bedienen ist und sie so schnell wie möglich zu der Sendung bringt, die sie se- hen wollen.“ Mit einem Roku TV von Metz blue oder TCL erhalten Nutzer Zugriff auf den Roku Channel Store, der Tausende kostenlose und kostenpflichtige Streaming Channel bereithält. Um neue Unterhaltungsangebote zu entdecken, können Kunden die integrierte Universalsu- che über Top-Channel nut- zen, wobei die angezeigten Ergebnisse nach ihrem Preis sortiert sind – kostenfreie Angebote an vorderster Stelle. Die kostenlose Roku Mobile App kann als Fern- bedienung sowie für die Sprachsuche und Sprach- steuerung des Roku TVs verwendet werden. Mithilfe der App und einem an das Mobilgerät angeschlos- senen Kopfhörer können Anwender:innen den TV-Ton auch über „Private Listening“ genießen, ohne beispiels- weise Personen im gleichen Raum zu stören. Für eine nahtlose Integration in be- stehende Smart-Home-Kon- figurationen sind die Roku TV Modelle mit verschiede- nen Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel. Um Medien von einem Mobilgerät auf einen Roku TV zu übertra- gen, können Nutzer:innen die kostenlose Roku Mobile App nutzen oder ihren Bild- schirm mit Airplay 2 oder Mi- racast auf den TV spiegeln. BRAVIA CORE Sony Film-App BRAVIA CORE, entwickelt in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment (SPE), vereint beste Unterhaltung mit Spitzentechnologien, um den Besitzer/-innen von Fernseh- geräten von Sony fantastische Spielfilme und andere Inhalte in höchster Qualität zu präsen- tieren. Der Videodienst ist auf allen neuen BRAVIA XR Model- len vorinstalliert, so auch dem kürzlich eingeführten, preis- gekrönten BRAVIA XR MASTER Series QD-OLED-Fernseher A95K. Bei BRAVIA CORE finden die Nutzer eine breite Palette an Neuerscheinungen und Filmklassikern Darüber hinaus stimmt der neue kalibrierte Modus von BRAVIA CORE die Bildqualität so ab, dass sie der Vision der Filmemacher/-innen besser entspricht und passt die Filme automatisch an die opti- malen Bildeinstellungen an, um ein außergewöhnliches Heimki- noerlebnis zu ermöglichen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=