CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 10/2022 EK LIVE HERBSTMESSE Turbo für den Jahresendspurt G ut 3.000 Fachbesucher aus Deutschland, den Nieder- landen, Österreich, Schweiz und Frankreich zählte die EK auf der Herbstmesse EK LIVE vom 14. bis 16. September 2022. Die meisten davon vor Ort im EKMessezentrum, einige hundert auf der Online-Platt- form der hybriden Herbstmesse. Für alle brachte die Mehrbranchenver- bundgruppe und 250 ausstellende Industriepartner und Dienstleister sämtliche Leistungen auf die Aus- stellungsfläche, die der europäische Einzelhandel in problematischen Zeiten braucht. Zu den Zutaten der dreitägi- gen Ordermesse zählten die neusten Sortimentstrends aus allen von EK vertretenen Branchen, die Weiter- entwicklungen der EK Shopkonzep- te, zielgruppengenaueMarketingleis- tungen auf allen Kanälen und nicht zuletzt die überzeugendenMessekon- ditionen. Wie die gedämpfte Kauflust der Kunden in den kommenden Wochen wieder angekurbelt wer- den soll, wurde dabei in den neu gestalteten Messehallen auf 32.000 qm gekonnt in Szene gesetzt: Im- pulsgeber sind hier zum Beispiel die Saisonkampagne „Endlich wieder Weihnachten“ der branchenun- abhängigen EK Initiative „Star- ker Fachhandel“, das Megathema Nachhaltigkeit, das u. a. mit der Pop-up-Fläche ‚GreenChange‘ im Fashion-Bereich Gestalt annimmt, oder das EK Großhandelssortiment mit der Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“. Für die Elektro-Fachhändler von electroplus küchenplus hatte EKaußerdemdieNeuheitender IFA aus Berlin mitgebracht, die Happy- Baby-Partner informierten sich auf dem ebenfalls hybriden EK Baby- Ordertag unter anderem über die Artikel, die erstmals auf der Kölner Kind & Jugend, Weltleitmesse der Babybranche, vorgestellt wurden. Auf breites Interesse bei allenHänd- lern stießen die digitalen Services der EK, die den Fachhandel über alle Kanäle hinweg auf den neus- ten Wettbewerbsstand bringen. Im Dienstleistungsbereich holten sich dieMessegästekompetente Informa- tionen über brandaktuelle Themen wie Cyberschutz und Energieeffizi- enz. Genügend Gesprächsstoff also für die Besucher und Aussteller, die sich durch den Wegfall der Masken- pflicht wieder deutlich entspannter begegneten als in der Vergangenheit. „Die aktuellen Herausforderungen für den Handel sind riesig, und wir setzen auch mit Blick auf das Weih- nachtsgeschäft alles daran, dass der serviceorientierte Konsument im Fachhandel bleibt“, so Chief Retail Officer (CRO) Jochen Pohle, der als Vorstandsmitglied auch für das Ge- schäftsfeld EK Home verantwortlich ist, direkt nach Messeschluss. Ohne Optimismus geht nichts! Als weiteren Beitrag zur guten Messe-Stimmung hatte das Team der EK dafür gesorgt, dass auch der „Spaß-Faktor“ nicht zu kurz kam. So wurde die Verleihung des EK Passi- on Star 2022 von einem unterhalt- samen Show-Programm umrahmt, vor dem Haupteingang der Ausstel- lungshallen lieferten Food-Trucks leckeres Essen. „Die Atmosphäre auf der EK LIVE war insgesamt sehr un- beschwert und hat den Optimismus vermittelt, den der Handel aktuell gut gebrauchen kann“, zeigte sich der EK Messeverantwortliche Da- niel Kullmann dann auch rundum zufrieden. EK hybride Herbstmesse – 3.000 Fachbesucher, live vor Ort oder online, besuchten die EK Live Messe für den Start ins Jah- resendgeschäft. D er Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt ein Umsatzminus von 10 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, verglichen mit dem Vorjah- reszeitraum, haben die Nürnberger Marktforscher der GfK ermittelt. Von dieser Entwicklung waren Fernseher mit fast allen Display- Größen betroffen, wobei die Nachfrage nach Einstiegsgeräten besonders zurückging. Nur bei den Display-Größen größer 75 Zoll zeigt sich weiterhin ein Aufwärtstrend. In diesem Segment stieg der Um- satz um 11 Prozent, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2021. Wei- terhin auf starkem Wachstumskurs sind Geräte mit OLED-Technolo- gie. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 verbuchten sie ein Umsatzplus von 18 Prozent. Der Absatz stieg sogar um 28 Prozent. Ebenfalls positiv konnten die im vergangenen Jahr neu auf dem Markt eingeführten Mini-LED- Bildschirme das erste Halbjahr 2022 abschließen. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatzanteil der Mini-LED-TVs am Gesamtmarkt von 1 Prozent auf 9 Prozent; OLED- TVs stehen bereits für 29 Prozent des aktuellen Gesamtumsatzes. Die positive Entwicklung im Premiumsegment, eine deutlich geringere Nachfrage nach TV- Einstiegsmodellen sowie höhere Produktions- und Logistikkosten auf Herstellerseite führten im ers- ten Halbjahr zu höheren Verkaufs- preisen im Vergleich zum Vorjahr. So betrug der durchschnittliche Verkaufspreis eines TV-Geräts im ersten Halbjahr 2021 noch 649 Eu- ro, wohingegen dieser von Januar bis Juni 2022 auf 706 Euro stieg. Gleichzeitig sank der durchschnitt- liche Verkaufspreis eines OLED- Geräts innerhalb dieses Zeitraums von 1.690 Euro auf 1.560 Euro. Premium-LCD-TVs mit erweiter- tem Farbraum (inklusive Quantum- Dot- & Mini-LED) verzeichneten insgesamt eine ähnliche Entwick- lung. Bei diesen Produkten sank Premium wächst, TV-Einstieg nicht gefragt der durchschnittliche Verkaufspreis von 973 Euro auf 882 Euro. Audio bleibt stabiler: Das Audio- Segment erholte sich im ersten Halbjahr 2022 von seiner rückläu- figen Entwicklung im Vorjahr und konnte um 7 Prozent auf 1,4 Mil- liarden Euro wachsen. So verzeich- neten unter anderem stationäre Geräte wie Soundbars mit 5 Prozent sowie Kopfhörer mit 19 Prozent im Bereich der tragbaren Audiogeräte einen Umsatzanstieg. Auf Wachstumskurs blieben Soundbars, die mit Premiumfea- tures wie etwa Dolby Atmos/DTS:X ausgestattet sind. Der Umsatz mit 3D-Klang-fähigen Geräten stieg im ersten Halbjahr 2022 um 88 Prozent auf 95 Millionen Euro. Immerhin konnten die deutlich gestiegenen Verkaufspreise die leicht sinkende Nachfrage nach Soundbars insge- samt kompensieren und bei einem Absatzrückgang von 5 Prozent für ein Umsatzplus von 5 Prozent sor- gen.

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