CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022

15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2022 TV + VIDEO Wie war die Stimmung auf der IFA, und wie ist die aktuelle Stimmung im Handel? Die Stimmung der Besucher auf der IFA haben wir als sehr auf- geschlossen wahrgenommen. Wir sehen das als guten Ausgangs- punkt für ein erfolgreiches ge- meinsames Jahresendgeschäft mit dem Handel. Die Kunden sind wegen der fi- nanziellen Belastungen verunsi- chert, was erwarten Sie für das Herbstgeschäft? In diesen bewegten und bewe- genden Zeiten ist es unerlässlich, dass wir Vertrauen schaffen, um die Stimmung der Verbraucher besser einschätzen zu können. Daher sind persönliche Kontakte und direkte Gespräche unerläss- lich. Das Feedback des Handels auf unsere TV- und Sound-Geräte ist positiv. Durch unsere erweiter- ten TV-Services wie dem integ- rierten Gaming Hub, Homeof- fice- und Smart-Home-Lösungen wird Samsung als Impulsgeber wahrgenommen. Verbraucher sind durchaus bereit zu investie- ren. Beratungsleistungen werden hierbei immer wichtiger. In welchen TV-Preisklassen er- warten Sie das größte Kunden- interesse? Samsung bietet ein sehr breites TV-Portfolio für jeden Lebensstil an. Darunter zählen unsere Pre- mium Neo QLED TVs für Tech- nikenthusiasten, OLED TVs, bei denen die OLED-Technik mit der führenden Quantum Dot-Techno- logie kombiniert wird, aber auch The Freestyle als smarter Lifestyle- Projektor für Nutzer, die beson- deren Wert auf Spontanität und Flexibilität legen. Damit sind wir sehr gut aufgestellt, um den Bedarf in allen Preisklassen zu bedienen. Wird Nachhaltigkeit bei Produk- ten und Unternehmen in Zu- kunft bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen? Samsung möchte seinen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen und unterstützt damit das Bedürfnis der Kunden nach nachhaltige- ren Produkten. Das beginnt bei Verpackung und Transport: 2020 haben wir für TV-Modelle wie- derverwertbare Verpackungen eingeführt, die als Kleinmöbel oder Spielzeug weiter verwendet werden können. Wir ersetzen Kunststoff- und Vinylmateriali- en durch nachhaltig beschafftes Papier und recycelte Materiali- en, um die Umweltauswirkungen unserer Produktverpackungen zu verringern. Außerdem reduzieren wir das Volumen und Gewicht der Verpackungen, um die Emissionen beim Transport und Versand zu verringern. Das wollen wir stetig weiter ausbauen. Unser kürzlich in Deutschland gestartetes Angebot SmartThings Energy ermöglicht es den Menschen, ihren Energiever- brauch zu überwachen und zu steu- ern. Das schließt natürlich auch die TV-Geräte und Soundbars ein. Eine weitere Neuerung kommt seit diesem Jahr zum Einsatz: die Solarzellen-Fernbedienung, die ohne Einwegbatterien auskommt. Sie ist mit einer Solarzelle auf der Rückseite ausgestattet, über die das Sonnenlicht oder auch Licht in der Wohnung absorbiert wer- den kann. Außerdem lädt sich der Akku auch über Funkwellen, wie etwa die des WLANs, auf. Um ei- ne noch größere Wirkung für die Umwelt zu erzielen, hat Samsung die Lizenz für das Design der Fern- bedienung der Öffentlichkeit zu- gänglich gemacht, so dass auch andere Hersteller damit arbeiten können. Mit welchen Aktivitäten und Maßnahmen will Samsung seine Händler in dieser schwierigen Phase unterstützen? Samsung ist traditionell stark in der anstehenden Saison. Wir un- terstützen den Handel mit einer Vielzahl an Aktivitäten, die das Jahresendgeschäft ankurbeln. Im Oktober starten beispielsweise unsere neuen Superdeals unter dem Motto „Meister ihrer Klas- sen“ mit einem Cashback von bis zu 1.500 Euro€auf Aktionsmo- delle in unserem OLED und Neo QLED Line-up und aus unserem Lifestyle- und Soundbar-Sorti- ment. Außerdem haben wir noch ein weiteres starkes Verkaufsargu- ment für den Handel: Pünktlich zum Start der WM verstärken wir unsere „Made for Germany“ An- gebote, die es möglich machen, alle Spiele der WM ohne weitere Kosten zu sehen. Die Aktion un- terstützen wir durch eine digitale Kampagne, die für erhöhten Vor- verkauf sorgen soll. Wie werden sich angesichts der Kaufzurückhaltung die Preise entwickeln? Durch die aktuelle Situation wird das Premium-Segment – in dem wir mit unseren Spitzenmodel- len stark vertreten sind – weni- ger beeinflusst. Doch natürlich bewegen wir uns in einem Um- feld der Konsumzurückhaltung. Wir beobachten, dass niedrigere Preise die Nachfrage nicht not- wendigerweise beeinflussen. Die Preisentwicklung wird gestiegene Herstellungskosten, den ungüns- tigen Dollarkurs und die andau- ernde Belastung der Lieferketten berücksichtigen. Ich gehe dem- nach nicht davon aus, dass wir im Großen und Ganzen einen stärke- ren Preisverfall als in den Vorjah- ren sehen. Das wird letztlich wie immer der Markt entscheiden, und wir sind mit unserem breiten Portfolio über alle Größen, Tech- nologien und Preisklassen sehr gut aufgestellt. Gaming in 4K – scharf auch bei Höchstgeschwindigkeit, Samsung OLED bietet Gamern eine flüssige Darstellung der Bewegtbilder mit 4K und 120 Hz. Weiterer Pluspunkt, die besonders niedrige Reak- tionszeit von unter 3 Ms bei 60 Frames per Second. Herr Zöller, sind Kunden bereit zu kaufen? Michael Zöller – der Vice President TV/Audio bei Samsung Electronics erwar- tet für die kommenden Mona- te keinen stärkeren Preisver- fall bei CE-Geräten. Sound mit Dolby Atmos – ohne zusätzliche Lautsprecher erzeugt der Samsung OLED mit seinen nach oben abstrahlenden Top Channel Laut- sprechern raumfüllenden Dolby Atmos Sound. Der Zuschauer wird bei diesem System quasi in die Mitte des Sounds versetzt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=