Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 10/2020 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwor- tung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informatio- nen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf E ines ist unbestritten, die IFA 2020 Special Edition war eine mutige Ent- scheidung, für die ihre Veranstalter viel Geld in die Hand nehmen mussten. Entsprechend positiv deshalb auch das Urteil von Messechef Christian Göke: „Die IFA 2020 Special Edition hat uns die beeindruckende Kraft von Innovation demonstriert. Sie hat uns dabei auch gezeigt, dass die Welt diese persönlichen Begegnungen zwischen Industrie, Handel, Verbrauchern und Medien braucht.“ J ens Heithecker, der oft als Mr. IFA titu- liert wird, verweist bei seinem Erfolgs- Barometer auf nahezu 150 Firmen, die in Berlin ihre Produkte zeigten, und 78.000 virtuelle Teilnehmer. Sie sahen sich Key- notes, Pressekonferenzen, Podiumsdis- kussionen und virtuelle Produktpräsenta- tionen im Internet an. Dies ist zweifellos ein großer Erfolg. Doch der Handel, der Corona-bedingt nur spärlich in Berlin ver- treten war, wird sich fragen, „was haben wir davon?“ D enn es fehlten in Berlin ja nicht nur die großen Aussteller mit ihren gigantischen Hallen, es fehlten auch Besucher und, was noch wichtiger sein dürfte, es fehlten in diesem Jahr Innovationen und Neuheiten. Also eigentlich das wichtigste, mit dem der Handel seine Kunden in den Laden locken kann. Dies schlug sich naheliegend auch in der Berichterstattung nieder. Ein paar Minuten bei den TV-Sendern, eine halbe Seite in den Tageszeitungen und wenige Beiträge in den Internet-Medien. Wohlgemerkt, das ist keine Kritik an der eigentlichen Veranstaltung, sondern vielmehr ein Schuh, den sich die Industrie anziehen sollte. D ie großen Marken mixten ihren Neuheiten-Cocktail mit äußerst spärlichen Zutaten, und entsprechend dünn war dann auch die Berichterstattung. Das wird sich sicher in ihren Bilanzen niederschlagen: keine Messe, keine Neuheiten, keine Ausgaben. Doch ist das ein nicht nur kurzfristiger Gewinn? Der Handel lebt vom Interesse seiner Kunden. Wenn die aber nichts Interessantes sehen, hören oder lesen, was sollte sie dann in den Handel locken, geschweige denn zum Kauf animieren? D och die Industrie kann sich nach dem katastrophalen ersten Quartal 2020 ange- sichts der Zahlen des zweiten Quartals und der nachfolgenden Monate beruhigt zu- rücklehnen. Das TV-Geschäft brummt – mancher Hersteller spricht schon von Liefereng- pässen, Home-Office bescherte ein sensationelles Umsatzplus, und Cocooning sowie drei Prozent weniger Mehrwertsteuer sorgen bei Weißer Ware für strahlende Gesichter. Auf dieser Welle will die Industrie auch durch das Weihnachtsgeschäft reiten. Wie aber geht es dann weiter? D ie CES im Januar fällt aus. Doch Las Vegas war in den vergangenen Jahren immer der Neuheitenstart für das beginnende Jahr. Wie und wann will die Industrie 2021 ihre Neuheiten präsentieren? Vielleicht auf der IFA? Durchaus möglich, denn Jens Heit- hecker konnte schon am letzten Tag der Special Edition 60 Prozent der verfügbaren Ausstellungsfläche für die IFA 2021 als gebucht ins Auftragsbuch schreiben. „Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse“. Peter Lanzendorf IFA 2020 Special Edition: Ein Erfolg oder nur ein Symbol? Jens Heithecker – eröffnet die IFA 2020 Special Edition, die weitgehend virtuell stattfand.

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