CE & TRADE DigitalMarkt November 2022
NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 11/2022 Samsung unterstützt Gaming- Festival CAGGTUS in Leipzig S amsung ist offizieller Partner von CAGGTUS Leipzig. Das Gaming-Festival feiert nächstes Jahr seinen Auftakt. In zwei Hallen kön- nen Gaming-Begeisterte drei Tage lang das tun, was sie am liebsten ma- chen: hemmungslos zocken und in eine Vielzahl an neuen und bekann- ten Gaming-Formaten eintauchen. Als Partner des größten Gaming- Events in Leipzig weitet Samsung sein Engagement in der Gaming- Branche weiter aus und verdeutlicht den hohen Stellenwert, den die Gaming-Community für Samsung einnimmt. CAGGTUS findet vom 14. bis 16. April 2023 auf demGelände der Leipziger Messe statt. Neben einem breiten Programm auf der Event- Bühne erwartet alle Besucher eine interaktive Entertainment Area mit Freeplay, eine Expo-Area sowie eine eigene Halle für die große LAN- Party. Das Festival wird zudem von verschiedenen Creatorn und Strea- mern online sowie offline begleitet. „Gaming ist weit mehr als ein Trend.Gaming ist einLebensstil, der in derMitte unserer Gesellschaft an- gekommen ist. Dabei umso bemer- kenswerter: Dank Crossplay wächst die Community ununterbrochen und kennt kaummehr Grenzen. Ob Konsole, PC oder Mobile-Gaming, all diese begeisterten Gaming-Fans sind für Samsung nicht nur Kunden, sondern Partner. Ihr Feedback ist für unsere Produktentwicklung uner- lässlich. Deshalb freuen wir uns, den engen Austausch mit der Gaming- Community als Partner vonCAGG- TUS Leipzig zu vertiefen. Gemein- sam mit der Leipziger Messe haben wir beschlossen, die Veranstaltung von Beginn an zu begleiten, um die Zukunft des Events und desGamings gemeinsam mit der Gaming-Szene zu gestalten“, sagt Mario Winter , Vice President Marketing Samsung Electronics Germany. Die Gaming-Community hat für Samsung eine besondere Bedeu- tung. Mit den Gaming Line-ups im Bereich Display, Storage, TV und Mobile eXperience spielt Samsung vorne mit. So hat Samsung 2022 das Portfolio an Gaming-Monitoren kräftig ausgebaut, damit Gaming- Fans mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen fündig werden. Ins- besondere der Odyssey Ark1 als Gaming-Gigant hat in der Branche für Aufsehen gesorgt. Neuerungen gab es auch bei Technologien, die Gaming niedrigschwellig in viele Wohnzimmer holen: Samsung hat in diesemBereich mit dem Samsung Gaming Hub einen Durchbruch ge- feiert. Der Gaming Hub bietet per Cloud Gaming Zugriff auf Titel be- kannter Publisher und der Partner Xbox, NVIDIA GeForce Now und Utomik und macht diese per Strea- ming direkt auf dem Smart Monitor oder TV von Samsung verfügbar. Der Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete auch im dritten Quartal 2022 Rückgänge bei Absatz und Umsatz. Zwischen Juli und September wurden rund eine Million Fernseh-Geräte verkauft, ein Minus von fast 20 Prozent (19,7 Prozent) im Vergleich zum Vorjah- reszeitraum. Der Umsatzrückgang betrug im gleichen Zeitraum 24,5 Prozent auf 668 Millionen Euro. Auch Umsatz und Stückzahl der verkauften OLED-TVs sind im dritten Quartal 2022 rückläufig, den- noch hat sich deren Anteil am gesamten TV-Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter gesteigert. Mit 131.000 Stück beträgt der Stückzahlanteil in diesem Zeitraum 13 Prozent (Vorjahr 11 Prozent). Der Umsatzanteil zwischen Juli und September beträgt mit 202 Mil- lionen Euro bereits 30 Prozent (Vorjahr 27 Prozent) des Gesamtum- satzes mit TV-Geräten. telering will die Black Weeks anders interpretieren D er Herbst steht vor der Tür, und im Einzelhandel wird es „black“. Für die Technik-Profis ist dies ein guter Anlass, ihre Kunden mit hochwertigen Produktange- boten und einem außergewöhn- lichen Zusatznutzen einer Ga- rantieverlängerung auf fünf Jahre anzusprechen. Mit dem Slogan „5 gewinnt“ und einer auffälligen Werbekam- pagne werben die Technik-Profis zum Jahresende mit einer fünfjäh- rigen Garantiezeit auf ausgewähl- te Produkte und Hersteller in den Bereichen Elektro-Haushaltsgerä- te und Unterhaltungselektronik. Mit der Verlängerung des Ga- rantiezeitraumes wird den Kunden so nicht nur ein großer Mehrwert, sondern auch eine erhöhte Sicher- heit beim Produktkauf geboten. Die breit angelegte Werbekampa- nie wird bundesweit von über 1.700 Fachhandelspartnern umgesetzt. Zum Einsatz kommen Digital Sig- nage und Warenposter am PoS so- wie Online-Banner und Slider auf den Websites der Technik-Profis. Auch der Zeitpunkt der Ak- tion spielt eine Rolle: „Endkun- den sind im November besonders angebotssensibel. Dies wollen wir nutzen, indem wir ganz bewusst nicht jede Preisspirale des Black Trends mitdrehen“, erläutert Udo Knauf , telering-Geschäftsführer. Bei der Kampanie stehen vielmehr die Themen Mehrwert und Werterhaltung zentral im Mittelpunkt und sind ein klares Bekenntnis zu Qualität und Zu- verlässigkeit. „Das kann in dieser umfassenden Form nur der Fach- handel“, betont Knauf. Die Fachhändler bieten somit ihren Kunden nicht nur werthal- tige Produkte, sondern sorgen mit der erweiterten Dienstleistung für Vertrauen und ein besseres Sicher- heitsgefühl bei den Verbrauchern. „Die Positionierung unserer Tech- nik-Profis als kundennahe Dienst- leister, die Qualität, Mehrwert und Servicestärke aus einer Hand bie- ten, wird so weiter ausgebaut“, so Knauf abschließend. An Weihnachten wird gespart D ie jährliche Weihnachtsstudie des Brand-Suitability-Experten für YouTube, Channel Factory, zeigt, dass die Mehrheit der deutschen Ver- braucher weniger als bislang für Ge- schenke ausgeben will (58 %). Für 43 %wird der Preis letztlichder wichtigs- te Faktor bei ihrer Kaufentscheidung sein. Die steigenden Energiepreise und Lebenshaltungskosten haben folglich direkte Auswirkungen auf die Kauflust der Deutschen. Immer- hin: EinemDrittel ist die Qualität der Waren ebenso wichtig wie der Preis (33 %). 36 % der Verbraucher suchen dieses Jahr aktiv nach mehr Ange- boten und Sonderaktionen. Dabei gehen 29 % davon aus, dass Wer- beaktionen ihre Kaufentscheidun- gen beeinflussen werden. Doch die große Mehrheit der deutschen Ver- braucher sucht nicht nach neuen Läden und Einkaufsmöglichkeiten, sondern bleibt ihren bisherigen Händlern treu (85 %). Dem On- linehandel kommt dabei eine beson- dere Rolle zu: 60 % der deutschen Verbraucher kaufen elektronische Weihnachtsgeschenke bevorzugt im Internet. „Viele planen mit einem kleineren Budget für dieselbe Personenzahl“, so Paco Panconcelli , Managing Director DACHbei Channel Factory. „DieseVer- haltensweisen führen zu einem bedauer- lichen Ergebnis: dem Gewinneinbruch bei vielen Einzelhändlern. Sie müssen ihre kommerzielle Herangehensweise anWeihnachten überdenken, indem sie bspw. Rabatte und Ausverkaufszeiträu- me forcieren oder mehr Geschenkmög- lichkeiten für Gruppen in ihr Portfolio aufnehmen.“
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