CE & TRADE DigitalMarkt November 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 11/2022 EP PARTNERTREFF Man traf sich in Düsseldorf A m 19. Oktober lud Electro- nicPartner zum Branchentreff 2022 nach Düsseldorf ein. Zahlrei- che Hersteller von Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT-, Mul- timedia- und Telekommunikations- produkten trafen im Van der Valk Airporthotel auf den Vorstand und weitere Ansprechpartner der Ver- bundgruppe. Nach einem herzlichen Emp- fang und erstem Get-together star- tete der offizielle Teil mit einem Vortrag der beiden ElectronicPart- ner Vorstände Friedrich Sobol und Karl Trautmann . „Wir alle mussten in den vergangenen Jahren viele große, sich schnell entwickelnde Herausforderungen in kürzester Zeit meistern – und damit ist noch lan- ge nicht Schluss. Womit aber auch noch nicht Schluss ist, ist der Wille unserer gesamten Verbundgruppe, durch innovative Konzepte, Team- work und Vertrauen erfolgreich zu bleiben“, erklärte Friedrich Sobol. Wie das in den letzten Mona- ten bei der Marke EP: gelungen ist, zeigte er anhand von Beispielen der „EP:Einfach persönlicher“-Kampa- nie sowie der optimierten Customer Journey, dieKundenüber alleTouch- points online und offline erreicht. FürMEDIMAXmachte er klar: „Wir sind angetreten, um in eine Wachs- tumsphase einzusteigen, nicht, um zu schrumpfen“, und meinte damit die zahlreichen Projekte, die aktuell bei der Franchise-Fachmarktlinie lau- fen: von der „Mehr Mensch. Mehr Technik“-Kampagne und den damit verbundenen Marketingmaßnah- men, bis zum neuen Ladenbaukon- zept 2.0 und dem ersten großen Ge- meinschaftsprojekt von MEDIMAX und MHK – der Neueröffnung einer Musterhausküchen-Welt Ende No- vember 2022 im MEDIMAX Dall- gow. Karl Trautmann rundete die Präsentation der drei Kernmarken durch eine Aufzählung der neuesten W omit kann ein Technik- Profi mit eigenem Fach- geschäft im Vergleich zu anderen Vertriebsformen punkten? Die Fernseher, Waschmaschinen und Kaffeemaschinen, die er verkauft, gibt es schließlich auch anderswo und vielleicht sogar günstiger. Aus welchen Gründen entscheiden sich die Kunden trotzdem für ihren Technik-Profi um die Ecke? Die neue Image-Aktion der telering- Kooperation gibt darauf eine ganz klare Antwort: Die Technik-Profis „Wissen, wie’s geht.“ und „Machen, dass es läuft.“ „Mit die- ser Image- A k t i o n k ö n n e n u n s e r e Technik- Profis im wichtigen J a h r e s - endspurt noch mal so richtig Gas ge- ben“, freut sich telering-Geschäftsführer Udo Knauf . „Da wird weder gestelzt he- rumphilosophiert noch von Hands- on-Mentalität schwadroniert. Da werden die Probleme der Kunden einfach gelöst und die Wünsche zuverlässig erfüllt. Egal, ob es um die Lieferung, die Installation, die Wartung oder die Reparatur von Produkten geht – beim Technik- Profi sind die Kunden immer an der richtigen Adresse. Wir sind Lö- sungsanbieter und Kummerer.“ Die hohe Servicekompetenz der Technik-Profis steht bei dieser Image-Kampagne als Botschaft im Mittelpunkt. Die vier Poster sind im modernen Corporate Design ge- staltet und präsentieren die kürzlich neu gestaltete Marke „Technik-Pro- fi“ erstmals als Erkennungszeichen und Absender der Kampagne. Die Mainzer telering-Zentrale hat das neue Erscheinungsbild in diesem Jahr auf der IFA in Berlin präsen- tiert und hat inzwischen auch die Homepages der Fachhändler auf das neue Corporate Design um- gestellt. So gibt es passend zu den Postermotiven vier Slider, die in Homepages der Technik-Profis in- tegriert werden können. „Jetzt liegt es an den Technik-Profis, von die- sen Werbemitteln regen Gebrauch zu machen“, so telering-Geschäfts- führer Udo Knauf und ergänzt ab- Technik-Profi Poster-Aktion und erfolgreichsten Lösungen des Technologie-Netzwerks comTeam ab: unter anderem der comTeach Campus, digitaler Vertrieb, das comTeam Jobportal, Managed Ser- vices und die myDMScloud. „Durch all das und die tollen Menschen, die hinter comTeam stehen, ist das Netzwerk gerade in der aktuellen Zeit so erfolgreich.“ Auch auf inter- nationaler Ebene konnte Karl Traut- mann von positiven Entwicklungen berichten – sowohl in den Landes- gesellschaften Schweiz, Niederlande und Österreich als auch beim euro- päischen Händlerverbund E-Square, den ElectronicPartner vor zehn Jah- ren mitgegründet hat. Zum Punkt Nachhaltigkeit er- läuterte Friedrich Sobol, wie Elec- tronicPartner im Rahmen von „Go Green“ schon jetzt große Schritte in Richtung ressourcenschonendes Handeln macht, unter anderem durch massive Papierreduktion in der Werbung und die Unterstüt- zung eines Moorprojektes. Hier spiele auch das Thema neue Ar- beitswelt eine große Rolle, der sich ElectronicPartner sowohl in der eigenen Zentrale als auch bei den Mitgliedsbetrieben noch stärker zu- wendet. Die Verbundgruppe nutzte den Branchentreff auch, um ihren neu- en Claim zu präsentieren: „Electro- nicPartner – Handeln. Für Mensch und Erfolg“. Passend hierzu fand ein Preview des aktuellen Imagefilms statt, der veranschaulicht, dass sich die Botschaft des neuenClaims über- all im Unternehmen widerspiegelt. Dazu beantwortet der Spot die Frage: „Warum sind wir erfolgreich?“. Karl Trautmann brachte es in seiner Rede noch einmal auf den Punkt: „Weil wir handeln und weil wir vertrau- en – den Unternehmerinnen und Unternehmern unserer Kooperati- on, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Konzeptionen und Strategien und natürlich unse- renLieferantinnenundLieferanten“, womit er sich direkt ans Publikum wendete und zu Keynote-Speaker Leo Martin überleitete. Der ehe- malige Geheimagent zeigte in einer Hologramm-Show, wie wichtig das Thema Vertrauen für ihn in seinem Beruf war und nach wie vor bei jegli- cher zwischenmenschlichen Interak- tion ist. schließend: „Das neue Corporate Design kommt bei unseren Mit- gliedern hervorragend an. Auf der IFA haben wir gemerkt, dass unsere Technik-Profis regelrecht darauf ge- wartet haben.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=