Ce&Trade HomeTec November 2020

10 KLEINGERÄTE K affee erfreut sich in Deutsch- land höchster Beliebtheit: Bei einer repräsentativen Stu- die* der gfu Consumer & Home Electronics GmbH bekannten sich 85 Prozent der Befragten als Kaffeetrinker*innen. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen – so- wohl bei der bevorzugten Art der Zubereitung als auch beim Kaf- feetrinken generell. Bei den 16- bis 39-Jährigen sind knapp drei von vier Befragten (74 Prozent) Freunde des dunklen Heißge- tränks, bei den über 60-Jährigen sind es sogar 93 Prozent. Die Art der Kaffeezuberei- tung unterscheidet sich je nach Altersgruppe. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der über 60-Jähri- gen bevorzugen ihren Kaffee aus der klassischen Filter-Kaffeema- schine – bei den 16- bis 39-Jäh- rigen liegt die Beliebtheit dieser Zubereitungsart dagegen nur bei 48 Prozent. Dafür steht in dieser Gruppe – mit ebenfalls 48 Pro- zent – der Kaffee-Vollautomat vergleichsweise hoch im Kurs. Die mit diesen vielseiti- gen und komfortablen Gerä- ten produzierten Spezialitäten wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato sind bei den über 60-Jährigen weniger stark nachgefragt. Nur 21 Prozent dieser Altersgruppe bereiten ihren Kaffee per Vollautomat zu. Über alle Altersgruppen hinweg liegt die Beliebtheit der Kaffee-Vollautomaten bei 34 Prozent. Knapp dahinter in der Be- liebtheitsskala liegt der manu- ell gebrühte Filterkaffee mit 33 Prozent, gefolgt von Kaffee aus Pads (30 Prozent) und Kapseln (20 Prozent). Vergleichsweise selten verwendet werden an- dere Zubereitungsarten wie die Kaffeezubereitung per Es- pressokocher (13 Prozent), per Siebträgermaschine (zwölf Prozent) oder der sogenannte French Press, also der „Drück- Kaffee“ in der Glaskanne (elf Prozent). Doch die genannten Zahlen sind nur eine Momentaufnahme in einem Markt mit viel Bewe- gung, denn zehn Prozent der Be- fragten geben eine Kaufabsicht für Kaffee-Vollautomaten in der nächsten Zeit an. Das deckt sich dann auch mit den konkreten Marktzah- len**: Tatsächlich verzeichnen Vollautomaten in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von knapp 17 Prozent auf knapp 500 Mil- lionen Euro, bei den traditio- nellen Kaffeemaschinen ist der Umsatz mit rund drei Prozent auf aktuell rund 77 Millionen Euro hingegen leicht rückläu- fig. Aber: Mit mehr als 1,5 Mil- lionen in diesem Zeitraum ver- kauften Kaffeemaschinen und „nur“ gut 900.000 Vollautoma- ten belegt die Kaffeemaschine weiterhin den Spitzenplatz bei den Stückzahlen. * Repräsentative Online-Befragung der gfu Consumer & Home Electronics GmbH vom Juli/ August 2020 mit 2.000 Teilnehmern aus Deutschland. ** Quelle: GfK Klassischer Filterkaffee noch immer Favorit WMF KÜCHENminis Fritteuse – nur etwa so groß wie ein DIN A4-Blatt und trotzdem eine vollwertige Fri- teuse mit 1.000 Watt und einer Frittier-Temperatur zwischen 150 bis 190 Grad. Perfekt für die kleine Kü- che und den Zwei-Personen-Haushalt. Das Frittiergut kann auch bei geschlossenem Glasdeckel angehoben und abgesenkt werden. Mit zum Lieferumfang gehört der praktische Kartoffel-Schneider mit 10 x 10 mm Edelstahl-Schneidegitter, die ideale Größe für Pommes, aber auch Gemüse und Salate. UVP 139,99 Euro. Mehr Informationen finden Sie unter: www.russellhobbs.de Feel at home Sich wie zuhause fühlen QUIET SUPER STEAM PRO DAMPFBÜGELSTATION Bügeln erledigt Bügeln wie ein Profi: faltenfrei in einem Zug mit der Kraft von 8 Bar Dampfdruck – und das besonders leise. Jeans oder empfindliche Textilien, alle Stoffe können bei einer einzigen Temperaturstufe schnell und effizient gebügelt werden. Einfache Reinigung durch herausnehmbaren, abspülbaren Filter für streifenfreie Kleidung und mehr Langlebigkeit. Maximale Power, minimale Lautstärke.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=