10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de KAFFEE + GENUSS Nivona ist eine Fachhandelsmarke mit mittlerweile mehr als 2.000 Händlern. Die Marke will nur dort präsent sein, wo gut beraten wird. Also im Fachhandel. Vor 20 Jahren startete Nivona mit der Vision, Kaffeemaschinen ausschließlich über den Fachhandel zu vertreiben, da man überzeugt ist, dass Kaffee-Liebhaber nur im Fachhandel individuell und professionell genug beim Kauf eines Vollautomaten unterstützt werden können. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Christian Fritsch über die Position des Unternehmens im deutschen Kaffee-Markt und die Positionierung im Fachhandel. Der Markt für Kaffeevollautomaten ist gut besetzt. Was zeichnet Nivona hier besonders aus? „Wir haben uns erfolgreich mit innovativen Automaten positioniert. Unsere Vollautomaten bieten mit ihrer AromaTechnologie Kaffeegenuss wie aus dem Siebträger, verbunden mit einfacher Bedienung. Sie sind langlebig und durch unkomplizierte Reinigung gekennzeichnet. Neu hinzu kamen Features wie Chilled Brew bei unserer NIVO 8‘107 im vergangenen Jahr. Oder perfekter Milchschaum bei unserer neuen 9000er-Serie in diesem Oktober – abgestimmt auf Kuhmilch, Hafermilch oder andere pflanzliche Milchalternativen. Unser Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum. Das Ergebnis: ein Sortiment, in dem jeder Kunde seinen Automaten findet. Wir sind Kaffee-Nerds, die Konsumenten eine Lösung bieten wollen, die sie nie bereuen. Kaffeegenuss, ganz nach dem Geschmack des Kunden.“ Welche Bedeutung hat der Fachhandel in Ihrer Vertriebsstrategie? „Nivona gibt es nur dort, wo auch gut beraten wird. Also im Fachhandel. Nach 20 Jahren sind wir etabliert bei unseren Handelspartnern. Sie wissen, was sie bekommen: wertige, gut ausgestattete Geräte mit exzellentem After-Sales-Service. Der beratende Fachhandel ist unser wichtigster Partner. Bei jeder Präsentation betone ich: Wir haben Erfolg, weil IHR uns unterstützt. Deshalb ist der Fachhandel für uns die Nummer eins, und alle Aktionen sind auf ihn ausgerichtet.“ Mit welchen Marketingmaßnahmen unterstützen Sie den Fachhandel? „Wir stellen PoS-Material zur Verfügung und unterstützen mit Ideen und Lösungen bei Außenwerbung oder auf der Verkaufsfläche. Unsere Kommunikation Richtung Konsumenten haben wir in den vergangenen Jahren ausgebaut – von Magazinen mit Special Interest-Themen über Instagram bis zu Kooperationen mit Influencern im Bereich Backen und Genuss.“ Kaffeevollautomaten werden stark beansprucht. Wie sieht es bei Nivona mit dem Service aus? „Unser Service ist ein wichtiger Baustein. Die Menschen erhalten ein verlässliches und nachhaltiges Produkt. Unsere Geräte sind durch die Bank reparaturfähig – das sorgt für Zufriedenheit bei Händlern und Konsumenten. Wer einmal einen Nivona-Kaffeevollautomaten hatte, wird nicht wechseln, denn bei uns stimmt die Qualität beim Gerät und beim Service.“ Welche Aktionen sind für die kommenden Monate geplant? „Wir bieten derzeit mit der NICR 793 ein attraktives Sondermodell mit Erweiterung der gesetzlichen Gewährleistung von zwei auf insgesamt fünf Jahre in Zusammenarbeit mit Wertgarantie – eine Aktion bis Ende des Jahres. Ein Preisgeschenk vergisst der Konsument schnell, aber eine verlängerte Garantiezeit gibt ein gutes Gefühl, in ein verlässliches Produkt investiert zu haben. Ein zentrales Thema ist aktuell Milchkaffee mit pflanzlichen Milchalternativen. Der Milchschaum aus den Automaten der neuen 9000er-Serie ist immer sensationell NIVONA SETZT AUF DEN FACHHANDEL Beratung zählt Christian Fritsch: „Wir legen sehr viel Wert auf gute Beratung unserer Kunden, und wirklich gute Beratung gibt es im Fachhandel. Wir sind seit 20 Jahren Partner des Fachhandels und das hat sich für beide Seiten bestens bewährt.“ 11/2025 – ob aus Kuhmilch, Hafermilch oder anderen pflanzlichen Alternativen. Auch unsere Einführungsaktion mit Moelk, einem wichtigen Anbieter pflanzlicher Milchalternativen, zahlt darauf ein.“ Die neue 9000er Serie Auf der IFA stellte Nivona die neue 9000er Serie mit den Modellen NIVO 9‘101 und NIVO 9‘103 vor, die nahezu alle Wünsche der Kaffeeliebhaber erfüllen. Herzstück der 9000er Serie bildet das innovative LattePreSelect-System, das ein bisher nicht ganz gelöstes Problem der Kaffeebranche angeht: Das Aufschäumen pflanzlicher Milchalternativen liefert oft keine optimalen Ergebnisse. Bei der 9000er Serie können Nutzer gezielt zwischen tierischer Milch, Hafermilch und anderen pflanzlichen Milchalternativen wählen. Die Maschine passt das Dampf-MilchVerhältnis automatisch an die jeweilige Milchart an und holt so das Optimum aus jeder Milchsorte heraus – für perfekte Cappuccino und andere Milchkaffee-Spezialitäten. Praktisch ist die automatische Reinigung mit Easyclean+ mit Doppelmilchschlauch. Das innovative System verbindet den Kaffeevollautomaten mit dem externen Milchbehälter und ermöglicht eine vollautomatische Reinigung des Milchsystems – ohne dass der Milchbehälter entfernt werden muss. Das Gerät übernimmt die Reinigung selbstständig und sorgt so für maximalen Komfort und Hygiene. Einfache Bedienung wie beim Smartphone: Als einzige Maschine im NivonaSortiment erfolgt die Bedienung der 9000er Serie ausschließlich über ein großes, farbiges 7-Zoll-Touchdisplay. Das intuitive Interface macht die Kaffeezubereitung so einfach wie möglich und bietet gleichzeitig Zugang zu exklusiven Rezepten wie Flat White und Espresso Macchiato, die um 16 eigene Rezepte ergänzt werden können.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=