CE&TRADE DigitalMarkt Novemer/Dezember 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 11-12/2025 AKTUELL Ganz kurz DAB+: Laut der Audio Trends verfügen inzwischen 40 Prozent der Haushalte über mindestens ein DAB+ Gerät (2024: 35 Prozent). In absoluten Zahlen entspricht das einer Steigerung von gut zwei Millionen Haushalten. Der Zuwachs lässt sich auch bei den DAB+ Autoradios feststellen: Jedes vierte Auto verfügt mittlerweile über DAB+ (2024: 21 Prozent). E-Book: Die Hälfte der Deutschen liest inzwischen digital. Unter den 16- bis 29-Jährigen lesen fast zwei Drittel E-Books. Wer E-Books kauft, gibt rund 11 Euro im Monat aus. Hama: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt Hama den Expert Gold Award. Gold wird für Sortimentsgestaltung, Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke, Qualität der Produkte, Verlässlichkeit in der Logistik, Lagerkennzahlen, Wertschöpfung vergeben. Zusätzlich fließt die Bewertung der Händler vor Ort in die Entscheidung ein. Telekom: Neuer Datenrekord: Während des Oktoberfests wurden im Mobilfunknetz der Telekom auf der Theresienwiese 299.138 Gigabyte an Daten übertragen. Das sind über 12 Prozent mehr als im vergangenen Jahr – und das trotz zeitweiser Sperrung und schlechtem Wetter. Xiaomi: Nach einmonatiger Testphase hat Xiaomi seinen ersten selbst betriebenen Store in Deutschland eröffnrt. Der Store im Einkaufszentrum Limbecker Platz in der Essener Innenstadt wurde in feierlichem Rahmen eröffnet. Telekom: Der Netzbetreiber baute im Auguts über 218.000 Glasfaseranschlüsse. Rund 11,6 Millionen Haushalte und Unternehmen können jetzt Glasfasertarife buchen. Gamer: Deutsche Gamer gaben in den vergangenen 12 Monaten für Videospiele 28,80 Euro pro Monat aus. Männer greifen dabei mit durchschnittlich 30,50 Euro etwas tiefer in die Tasche als Frauen mit 27 Euro. Midea: Die Traditionsmarke Küppersbusch wurde in die Marke Teka Group integriert, die wiederum zum Beginn des Jahres von der Midea Group übernommen wurde. Midea wird die Marke Küppersbusch weiterentwickeln und das Sortiment an hochwertigen Produkten in Premiumqualität ausbauen Go-Live eumondo.de: Altwarenmarkt Mit dem Livegang von eumondo. de im September steht den Euronics Mitgliedsunternehmen eine Plattform zur Verfügung, über die Alt- und B-Ware direkt an Endkundinnen und Endkunden verkauft werden kann. Dazu zählen neben nicht verkauften Produkten aus Lager oder Laden auch Retouren aus dem Onlinegeschäft und Ausstellungsstücke. Die Marke eumondo trägt dazu bei, die Liquidität und Planungssicherheit der Mitgliedsunternehmen zu verbessern und Altware in den Lagerbeständen dauerhaft zu reduzieren. Gleichzeitig leistet der Vertrieb über die Plattform eumondo.de einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und unterstützt einen nachhaltigen Umgang mit Produkten. „Mit eumondo.de bieten wir unseren Mitgliedern eine praxisnahe Lösung für den Umgang und die Vermarktung von Altware, die unabhängig von unserem Marktplatz euronics.de läuft. Technisch einwandfreie Produkte erhalten hier eine zweite Verkaufschance. Unsere Mitglieder profitieren dadurch von mehr Liquidität und weniger gebundenem Lagerbestand“, erklärt Elke Schimmel, Geschäftsführerin von eumondo. eumondo.de ist direkt in das Warenwirtschaftssystem HIW integriert. Innerhalb des Systems können Mitglieder erkennen, welche Produkte als Alt- oder B-Ware klassifiziert sind, inklusive eines empfohlenen Verkaufspreises und diese zum Verkauf anbieten. Dominik Denzner, Geschäftsführer von eumondo, erklärt den Verkaufsprozess: „Der Verkauf erfolgt über eumondo.de. Sobald ein teilnehmender Händler einen Kundenauftrag annimmt, erhält er diesen samt Versandlabel direkt ins System. Seine Aufgabe beschränkt sich somit auf das Verpacken und Versenden der Ware. Die gesamte Kommunikation mit den Endkundinnen und Endkunden wird zentral über unser Customer Care Center abgewickelt. Dadurch entlasten wir unsere Mitglieder deutlich.“ Die ersten Produkte wurden bereits erfolgreich über eumondo.de verkauft. In den kommenden Wochen werden weitere Mitgliedsunternehmen an die Plattform angeschlossen. Damit erweitert EURONICS das Serviceangebot und unterstützt die Mitglieder dabei, ihre Bestände effizienter und nachhaltiger zu vermarkten. EXPERT-HAUPTVERSAMMLUNG 2025 Umsatzrückgang um 2,2 Prozent Die expert SE hat das Geschäftsjahr 2024/2025 mit einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent abgeschlossen – ein stabiles Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld. Mit einer konsequenten Reorganisation, klarer Fokussierung und gezielten Maßnahmen bereitet sich expert auf die Trendumkehr im laufenden Wirtschaftsjahr vor. Die expertHauptversammlung 2025 in der LOKHALLE Göttingen bot die optimale Plattform, um die nächsten Schritte zu diskutieren und die Ausrichtung für die kommenden Monate, insbesondere für das wichtige Jahresendgeschäft, zu konkretisieren. Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, betonte, dass expert auch in einem Umfeld aus sinkender Konsumnachfrage, verschärftem Wettbewerbsdruck und veränderten internationalen Rahmenbedingungen ihre Position behauptet. Handelsregressionen der USA verstärken den Warendruck aus Asien, insbesondere aus China, nach Europa. Zudem erhöht die geplante Übernahme der Ceconomy durch JD.com den Druck auf die europäische Handelslandschaft weiter. „Wir nutzen diese Phase, um uns gezielt neu aufzustellen, Prozesse zu optimieren und die Kooperation zukunftsfest zu machen“, erklärt Dr. Müller. „expert ist die stabile Kooperation, die eine Neujustierung auf die aktuellen Marktgegebenheiten aktiv betreibt.“ Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE, stellte heraus, dass die Investitionen in moderne IT-Systeme entscheidend sind, um die Performance in den Fachgeschäften und Fachmärkten zu steigern. „Gemeinsam mit unseren expert-Fachhändlern legen wir den Fokus darauf, die Systeme noch konsequenter in die Prozesse zu integrieren und am Point of Sale wirksam zu machen. Der Einsatz der elektronischen Preisschilder sowie die Benutzung von expert NEO, ein optimiertes Supply-Chain-Portal, die Aussteller-App sowie die durchgeführten Updates in unserem Serviceportal SARA erhöhen dabei Effizienz, Lieferfähigkeit und Kundenzufriedenheit – Lösungen, die uns so schnell keiner nachmacht!“ Der expert-Außendienst unterstützt die expert-Fachhändler bei der operativen Umsetzung der Fokusthemen. Über die AusstellerApp können Restposten, Retouren und Ausstellergeräte direkt erfasst und mit KI-gestützter Fehlerkorrektur bewertet werden. Im Oktober startet die Außendienstaktion „Regionale online Power“, um die Fachgeschäfte und Fachmärkte bei der digitalen Sichtbarkeit in der eigenen Region zu stärken und so die lokalen Onlineanteile weiter zu steigern. Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe und rund 200 Ausstellern haben knapp 2.000 Besucher an der Veranstaltung teilgenommen. Vorstand erwartet Trendumkehr – der Vorstand der expert SE (v.l.n.r.): Daniela Schreckling, Finanzvorstand der expert SE, Holger Pöppe, Vertriebsvorstand der expert SE, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE.

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