CE&TRADE DigitalMarkt Novemer/Dezember 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 11-12/2025 Black Friday: Der Mega-Event zeigt dieses Jahr erste Schwächen Die einen sagen so, die anderen sagen so. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man die Prognosen der verschiedenen Marktforscher für den kommenden Black Friday 2025 und die Tage rundherum ansieht. Doch eines scheint sich bei allen Marktbeobachtern abzuzeichnen: Für Verbraucher werden die Rabatte schrumpfen, und die Kaufbereitschaft der Kunden ist auch nicht mehr so euphorisch wie in früheren Jahren. Das Sparpotenzial wird immer geringer, wie das Vergleichsportal guenstiger.de ermittelte: Während Verbraucher 2022 durchschnittlich 10 Prozent und 2023 immerhin 5 Prozent sparen konnten, lag die Ersparnis 2024 nur noch bei 3 Prozent. Zwar beziehen sich diese Zahlen ausschließlich auf Onlineshops, spiegeln aber doch die sich verändernde Preisgestaltung im Handel wider. Am meisten sparen konnten Käufer bei Smartwatches (6 Prozent) und GamingProdukten (5 Prozent). Smartphones, Computerartikel und Spielwaren lagen jeweils bei 3 Prozent, Haushalts- und Audiogeräte bei 2 Prozent, Fernseher bei 1 Prozent. Der YouGov-Report „Black Friday & Cyber Monday Outlook 2025“ zeigt ein gestiegenes Interesse der Kunden an diesen Verkaufstagen. Aktuell geben 38 Prozent der deutschen Verbraucher an, dass sie wahrscheinlich am Black Friday Käufe tätigen werden, im Jahr 2024 lag der Wert noch bei 30 Prozent. Obwohl die Kaufbereitschaft zu diesen beiden konkreten Anlässen im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen ist, geht das allgemeine Interesse an MegaSale-Events zurück: 43 Prozent der Verbraucher in Deutschland sind im Vergleich zu vor 2 bis 3 Jahren weniger an derartigen Shopping-Events interessiert, 16 Prozent zeigen sich hingegen interessierter. Knapp die Hälfte der Black-Friday- und Cyber-Monday-Shopper (48 Prozent) wird über OnlineWerbung auf große Sale-Events aufmerksam. Bei den Shoppern der älteren Generationen X und Baby Boomern liegt der Anteil mit 52 Prozent sogar höher als bei jenen der Gen Z und Millennials (45 Prozent). Websites für Online-Shopping erreichen 41 Prozent der Black Friday- und Cyber-Monday-Shopper, während Social-Media insgesamt 38 Prozent anspricht. Gerade jüngere Zielgruppen sind hier besonders empfänglich: 46 Prozent der Gen Z und Millennials entdecken große Sale-Events über soziale Plattformen, verglichen mit nur 30 Prozent bei den älteren Generationen. Trotzdem aber könnte dieser „Schwarze November“ die Umsatzerwartungen des Handels nicht erfüllen. Die GfK Konsumklima-Studie dämpft die Erwartungen auf einen umsatzstarken Monat deutlich. Das Konsumklima setzt seinen Abwärtstrend fort. Hierfür sind die im Oktober deutlich getrübten Einkommenserwartungen der deutschen Verbraucher verantwortlich. „Im Oktober verliert die Einkommenserwartung knapp 13 Zähler und fällt auf 2,3 Punkte. Dies ist der niedrigste Wert seit März dieses Jahres, als -3,1 Punkte gemessen wurden. Damit hat der Einkommensindikator seine deutlichen Zugewinne aus dem Vormonat von 11 Punkten mehr als eingebüßt“, erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. „Die anhaltend angespannte geopolitische Lage, wieder zunehmende Inflationsängste und wachsende Ängste um den Arbeitsplatz lassen die Hoffnung auf eine kurzfristige Erholung des Konsumklimas schwinden.“ Zwar hat sich die Anschaffungsneigung geringfügig erholt. Dem gegenüber aber steht eine deutlich verstärkte Sparneigung in Deutschland. Aber wer mehr spart, gibt weniger aus. Zudem dürften anhaltend hohe Preise für Lebensmittel und Energie maßgeblich zur Kaufzurückhaltung beitragen. Viel Spaß mit der Wundertüte Black Friday. Peter Lanzendorf Redaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktionsanschrift P.O.S. Media GmbH Tannenweg 10 41363 Jüchen Telefon +49 2165 8795550 Verlag P.O.S. Media GmbH Hinsbecker Str. 13 40509 Düsseldorf ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.ce-trade.de Marketing Karsten Eggert Mobil: +49 170 456 7377 karsten.eggert@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Hauptwörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung immer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2025 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27 Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 10.450. 4. Quartal 2024 Verkaufte Auflage 6.980. 4. Quartal 2024 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf

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