CE&TRADE DigitalMarkt Novemer/Dezember 2025

Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation P.O.S. Media GmbH · Postfach 110932 · 40545 Düsseldorf · Pressesendung G 50360 · 25. Jahrg. · D # 3,25 homeTec www.ce-trade.de November/Dezember 2025 Markenbotschafter David Beckham ist vom Px8 S2 begeistert BOWERS & WILKINS REFERENZ-KOPFHÖRER Der neue Referenz-Kopfhörer Px8 S2 des HiFi-Spezialisten Bowers & Wilkins vereint exzellente Klangwiedergabe mit edlem Design. Kopfbügel und Ohrmuscheln sind mit edlem Nappaleder bezogen und passen sich angenehm jeder Kopfform an. Davon ist auch David Beckham begeistert. Der Px8 S2 vereint einen 24-Bit-DSP mit speziell entwickelten 40-mm-Treibern mit Kohlefaser-Membran – für ein wirklich fokussiertes, fesselndes Hörerlebnis und eine Audio-Performance der Extraklasse. Bowers & Wilkins verspricht einen Kopfhörer mit seiner bisher besten Klangqualität. Mehr zum Bowers & Wilkins Sx8 S2 ab Seite 12

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CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3 11-12/2025 Consumer Electronics Metz: Beste Marke des Jahres 8 Samsung: Art Store geöffnet 8 Philips: MediaSuit TV-Serie 8 Samsung: Copilot in 25er-TVs integriert 9 Thomson: Kurzdistanz-Projektor 9 Audio Pro: Lautsprechergeneration W 9 Skiller Design: Design Mouse-Pads 9 Sennheiser: Audiophiler Klang kabellos 9 TCL: TV-Stadion für die Winterspiele 10 TCL: Sound wie im Kino 11 Bowers & Wilkins: Referenz-Kopfhörer Px8 S2 12 Bowers & Wilkins: Neue Farbe für Px7 S3 13 Technics: SL-1200 Master Edition 14 Bluesound: Pulse Cinema Soundbar 14 TiVo OS: Streaming einfacher machen 15 Thomson: Mini LED Google TV 15 Unternehmen Consumer Electronics Aufio Pro 9 Bowers & Wilkins 1, 12 Electronic Partner 4 Freenet 4 High End Society 4 Haier 4 Kyocera 4 LG 16 Metz 8 Philips 8 Samsung 8 Sennheiser 9 Sensormatic 6 Skiller Design 9 TCL 10, 11 Thomson 9 Trendfairs 4 Wertgarantie 6 Foto/Digital Imaging Leica 17 Panasonic 16 Ringfoto 16 Personen Consumer Electronics Dieter Amann 4 David Beckham 1 Christopher Boss 4 Feyzi Demirel 4 Dominik Denzner 7 Karl-Heinz Fink 4 Edgar Haubrich 4 Hartmut Haubrich 4 Karl Fr. Haubrich 4 Rüdiger Haubrich 4 Wee Hong Kuan 9 Christoph Komor 7 Konrad Lehmann 6 Jan Lorbach 6 Mansour Mamaghani 4 Benjamin Menges 4 Dr. Stefan Müller 7 Holger Pöppe 7 Daniela Schreckling 7 Stefan Streit 10 Andy Sumpter 6 Wilke Stroman 4 Jürgen Timm 4 Francesco Di Valentin 4 Rogier Volmer 4 Foto/Digital Imaging Marion Horn 4 Elon Musk 4 Karsten Wildberger 4 Barbara Zeiss 4 INHALT • ZIPPERT • NOVEMBER/DEZEMBER 2025 Zippert Wirtschaft Personen 4 Zielscheibe: Schwächelt der Black Friday? 5 Refurb: Gebrauchte im Aufwind 6 Wertgarantie: Reparieren statt wegwerfen 6 Sensormatic: Die Top-Verkaufstage 6 Expert: Hauptversammlung 7 Go-Live: Altwarenmarkt 7 Ganz kurz 7 TCL goes Olympia – das Unternehmen ist bekannt für sein SportSponsoring, und da spielen 2026 die Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo im Marketing für die TCL QD-Mini LED TVs eine maßgebliche Rolle. Seite 10 Foto / Digital Imaging LG: Große Bilder – ganz aus der Nähe 16 Panasonic: Kompakte Lumix ganz in Weiß 16 Ringfoto: Imaging World in Nürnberg 16 Leica: Elektronischer Sucher eingebaut 17 Schlechte Nachricht – Technics muss mangels hochwertiger Komponenten der Zulieferer die Produktion des berühmten Plattenspielers SL1200G mit einer letzte Master Edition in den Ausführungen Silber und Schwarz leider einstellen. Seite 14 Expert Hauptversammlung – das Geschäftsjahr 2024/2025 mussten die Experten mit einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent abschließen, ein akzeptables Ergebnis unter schweren Marktbedingungen. Für das laufende Jahr aber erwartet man in Hannover eine Trendumkehr. Seite 9 Leica M EV1 – die schlichte Bezeichnung täuscht, die jetzt vorgestellte Leica will die Vorteile eines elektronischen Suchers mit den traditionellen Werten des ikonischen M-Systems verknüpfen. Keine leichte Herausforderung. Seite 17 Die Referenz – mit dem Px8 S2 hat Bowers & Wilkins seinen bisher absolut besten Kopfhörer vorgestellt. Beste Klangeigenschaften, ausgezeichneter Tragekomfort und natürlich auch ein leistungsfähiges Noise CancellingSystem. Seite 12 Kürzlich wurde in Jülich der Supercomputer „Jupiter“ von Friedrich Merz offiziell hochgefahren. Das war die bisher größte Leistung seiner Kanzlerschaft. Jupiter ist der schnellste Rechner Europas, noch vor Lars Klingbeil. Er kann in einer Sekunde eine Trillion Rechenoperationen durchführen, das entspricht einer Leistung von einer Million Smartphones, die aufeinandergestapelt so hoch wie der Mount Everest wären. Um es noch anschaulicher zu machen, Jupiter rechnet so schnell wie zehn Milliarden Wählscheibentelefone, mit denen sich 20 Millionen Bergsteiger auf drei aufeinandergestapelten Mount Everest gleichzeitig anrufen. Der Superrechner könnte die Mathehausaufgaben aller deutschen Schüler für fünfzig Jahre im Voraus in einer Sekunde erledigen. Nebenbei kann er berechnen, in welchem Jahrhundert die deutsche Fußballnationalmannschaft wieder Weltmeister wird und sechs Milliarden Moorhühner erschießt. In einer Sekunde kann Jupiter auch zehn Billiarden Bundeshaushalte berechnen, er bringt damit die Leistung von zehn Billiarden Lars Klingbeils, eine Zahl mit ganz vielen Nullen.

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11-12/2025 4 Zitiert TRENDFAIRS Christopher Boss übernimmt als erfahrener Messemanager das Ruder bei der trendfairs GmbH, Spezialveranstalter für hochwertige B2B-Messen im Bereich Interior, Lifestyle und Technik. Gemeinsam mit dem Team und den Gesellschaftern will er die erfolgreiche Positionierung von trendfairs als ideenstarker, kundenorientierter Veranstalter fortsetzen und weiterentwickeln. KYOCERA Benjamin Menges ist neuer Vertriebsleiter Key Account Finance/Systemintegratoren; Menges war bereits von 2011 bis 2019 bei Kyocera tätig, zuletzt als Senior Gebietsverkaufsleiter. In seiner neuen Position verantwortet Menges die strategische Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und den Ausbau des Geschäfts mit Hardware- und SoftwareLösungen sowie Services für die Zielgruppen Finanzbranche und Systemintegratoren. FREENET Wilke Stroman übergibt den Staffelstab: „Vor 25 Jahren habe ich Sparhandy gegründet – die Marke, die bis heute zum Herzstück von mobilezone Deutschland zählt“, sagt Wilke Stroman, CEO Deutschland der mobilezone. „Nach einem Vierteljahrhundert Unternehmertum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab an Feyzi Demirel weiterzugeben. Diese Übergabe ist von langer Hand geplant und vorbereitet.“ HAIER Francesco Di Valentin, Chief Business Officer Haier Europe, ein langjähriger Kenner des Unternehmens und erfahrener Branchenexperte, übernimmt vorübergehend die Nachfolge von Rogier Volmer, Managing Director DACH & Benelux, dieser verlässt das Unternehmen zum Monatsende auf eigenen Wunsch. Bis ein Nachfolger gefunden ist, führt Di Valentin gemeinsam mit dem bestehenden Team die Transformation weiter. HIGH END SOCIETY Jürgen Timm wurde ebenso wie Dieter Amann und Mansour Mamaghani von den Mitgliedern des Interessenverbandes High End Society im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. Damit setzt der Verband auf Kontinuität in seiner Führung und die erfolgreiche Arbeit der vergangenen drei Jahre. Neu im Gremium ist Karl-Heinz Fink von FinkTeam. „Eins kann KI ganz sicher nicht, und das ist Vertrauen schaffen. Vertrauen entsteht eben nicht durch Rechenleistung, sondern Vertrauen entsteht durch Haltung.“ Marion Horn „Bild“- Chefredakteurin, spricht im Vorfeld der Medientage München über die Grenzen der KI. Elon Musk kündigte an, dass seine OnlineEnzyklopädie Grokipedia „besser wird als Wikipedia“. Zuvor hatte er immer wieder behauptet, Wikipedia sei nicht objektiv und habe eine politisch linke Ausrichtung. „Das Problem ist nicht, dass Marken zu oft Haltung zeigen. Das Problem ist, dass viele es nur dann tun, wenn es nichts kostet.“ Barbara Zeiss von We Are Era greift in ihrer „Campaign Germany“-Kolumne opportunistisches Trend-Hopping von Marken an: „Die Stille im Pride Month zeigt: Viele wollten nie gestalten. Sie wollten nur dabei sein.“ Für Zeiss ist Kultur „kein Kostüm für eine Awareness-Woche“. Digitalminister Karsten Wildberger trat im Magazin „KI-Welt“ von Welt TV zum Interview an – durchgeführt vom KI-Moderator der Sendung, der nach dem Vorbild von Welt-Reporter Paul Klinzing konfiguriert wurde. „Ich finde diese Initiative hervorragend. Wir müssen Technologie nutzen und ausprobieren“, lässt sich Wildberger zitieren. Der Avatar stellte zwar zugespitzte Fragen, eine echte Gesprächsdynamik mit kritischen Nachfragen kam aber nicht zustande. EDGAR HAUBRICH VERSTORBEN Mit großer Trauer haben die Gesellschafter, der Verwaltungsrat, der Vorstand sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ElectronicPartner vom Tod Edgar Haubrichs erfahren. Der Mitbegründer der Düsseldorfer Verbundgruppe ist am 21. Oktober 2025 im Alter von 88 Jahren verstorben. Edgar Haubrich trat nach absolvierter Banklehre im Jahr 1958 in die Firma seines Vaters, die Großhandlung Karl Fr. Haubrich, ein. Schon vier Jahre später erhielt er Prokura und die Verantwortung für den Vertrieb sowie den Warenbereich. 1969 wurde Edgar Haubrich zum geschäftsführenden Gesellschafter berufen. Anfang der 70er-Jahre gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Hartmut Haubrich aus der Familiengesellschaft Karl Fr. Haubrich heraus die heutige Verbundgruppe ElectronicPartner. Auch die nach wie vor etablierten Kernmarken EP: und MEDIMAX wurden von den beiden Unternehmern ins Leben gerufen. Am 1. März 2001 wechselte Edgar Haubrich in den Verwaltungsrat von ElectronicPartner, dem er bis Mitte 2012 angehörte. Seinen Sitz übergab er an seinen Sohn Rüdiger Haubrich, der ihn bis heute innehat. „Keine Ware ohne Spruch“ war sein Motto und seine Art, den Verkauf von innovativer Ware mit Leben zu füllen. Auch das nationale und internationale Wachstum von ElectronicPartner trieb er mit großer Leidenschaft voran. Sein privates Engagement galt Kunst und Kultur sowie dem sozialen Bereich, vor allem in seiner Heimatstadt Düsseldorf. „Wir können uns glücklich schätzen – und das gilt für die gesamte Elektronikbranche –, dass wir einen solch engagierten, leidenschaftlichen und empathischen Unternehmer in unserer Mitte hatten“, würdigt Professor Stefan Feuerstein, Vorsitzender des ElectronicPartner Verwaltungsrats, das Lebenswerk Edgar Haubrichs.

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 11-12/2025 Black Friday: Der Mega-Event zeigt dieses Jahr erste Schwächen Die einen sagen so, die anderen sagen so. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man die Prognosen der verschiedenen Marktforscher für den kommenden Black Friday 2025 und die Tage rundherum ansieht. Doch eines scheint sich bei allen Marktbeobachtern abzuzeichnen: Für Verbraucher werden die Rabatte schrumpfen, und die Kaufbereitschaft der Kunden ist auch nicht mehr so euphorisch wie in früheren Jahren. Das Sparpotenzial wird immer geringer, wie das Vergleichsportal guenstiger.de ermittelte: Während Verbraucher 2022 durchschnittlich 10 Prozent und 2023 immerhin 5 Prozent sparen konnten, lag die Ersparnis 2024 nur noch bei 3 Prozent. Zwar beziehen sich diese Zahlen ausschließlich auf Onlineshops, spiegeln aber doch die sich verändernde Preisgestaltung im Handel wider. Am meisten sparen konnten Käufer bei Smartwatches (6 Prozent) und GamingProdukten (5 Prozent). Smartphones, Computerartikel und Spielwaren lagen jeweils bei 3 Prozent, Haushalts- und Audiogeräte bei 2 Prozent, Fernseher bei 1 Prozent. Der YouGov-Report „Black Friday & Cyber Monday Outlook 2025“ zeigt ein gestiegenes Interesse der Kunden an diesen Verkaufstagen. Aktuell geben 38 Prozent der deutschen Verbraucher an, dass sie wahrscheinlich am Black Friday Käufe tätigen werden, im Jahr 2024 lag der Wert noch bei 30 Prozent. Obwohl die Kaufbereitschaft zu diesen beiden konkreten Anlässen im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen ist, geht das allgemeine Interesse an MegaSale-Events zurück: 43 Prozent der Verbraucher in Deutschland sind im Vergleich zu vor 2 bis 3 Jahren weniger an derartigen Shopping-Events interessiert, 16 Prozent zeigen sich hingegen interessierter. Knapp die Hälfte der Black-Friday- und Cyber-Monday-Shopper (48 Prozent) wird über OnlineWerbung auf große Sale-Events aufmerksam. Bei den Shoppern der älteren Generationen X und Baby Boomern liegt der Anteil mit 52 Prozent sogar höher als bei jenen der Gen Z und Millennials (45 Prozent). Websites für Online-Shopping erreichen 41 Prozent der Black Friday- und Cyber-Monday-Shopper, während Social-Media insgesamt 38 Prozent anspricht. Gerade jüngere Zielgruppen sind hier besonders empfänglich: 46 Prozent der Gen Z und Millennials entdecken große Sale-Events über soziale Plattformen, verglichen mit nur 30 Prozent bei den älteren Generationen. Trotzdem aber könnte dieser „Schwarze November“ die Umsatzerwartungen des Handels nicht erfüllen. Die GfK Konsumklima-Studie dämpft die Erwartungen auf einen umsatzstarken Monat deutlich. Das Konsumklima setzt seinen Abwärtstrend fort. Hierfür sind die im Oktober deutlich getrübten Einkommenserwartungen der deutschen Verbraucher verantwortlich. „Im Oktober verliert die Einkommenserwartung knapp 13 Zähler und fällt auf 2,3 Punkte. Dies ist der niedrigste Wert seit März dieses Jahres, als -3,1 Punkte gemessen wurden. Damit hat der Einkommensindikator seine deutlichen Zugewinne aus dem Vormonat von 11 Punkten mehr als eingebüßt“, erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. „Die anhaltend angespannte geopolitische Lage, wieder zunehmende Inflationsängste und wachsende Ängste um den Arbeitsplatz lassen die Hoffnung auf eine kurzfristige Erholung des Konsumklimas schwinden.“ Zwar hat sich die Anschaffungsneigung geringfügig erholt. Dem gegenüber aber steht eine deutlich verstärkte Sparneigung in Deutschland. Aber wer mehr spart, gibt weniger aus. Zudem dürften anhaltend hohe Preise für Lebensmittel und Energie maßgeblich zur Kaufzurückhaltung beitragen. Viel Spaß mit der Wundertüte Black Friday. Peter Lanzendorf Redaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktionsanschrift P.O.S. Media GmbH Tannenweg 10 41363 Jüchen Telefon +49 2165 8795550 Verlag P.O.S. Media GmbH Hinsbecker Str. 13 40509 Düsseldorf ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.ce-trade.de Marketing Karsten Eggert Mobil: +49 170 456 7377 karsten.eggert@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Hauptwörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung immer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2025 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27 Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 10.450. 4. Quartal 2024 Verkaufte Auflage 6.980. 4. Quartal 2024 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 11-12/2025 GEBRAUCHTE IM AUFWIND Refurbished Smartphones Muss es immer das neueste Smartphone sein? Das fragen sich immer mehr Käufer. In Zeiten steigender Preise und wachsender Sensibilität für Nachhaltigkeit rücken Alternativen in den Fokus, die gleichermaßen Qualität, Verlässlichkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis versprechen. Besonders generalüberholte, sogenannte refurbished Geräte entwickeln sich dabei vom Nischenprodukt zu einer festen Größe im Markt – und verändern die Spielregeln der Branche spürbar. Der Markt für Smartphone verändert sich zusehens. Während Einsteigergeräte bis 600 Euro weiterhin rückläufig sind – mit einem Rückgang der Verkaufszahlen um 22 % von 2019 bis 2024 – gewinnen gebrauchte und erneuerte Smartphones insbesondere in Europa an Dynamik. In einigen Märkten machen generalüberholte Modelle mittlerweile über 40 % des Online-Umsatzes im Segment unter 600 Euro aus, was das wachsende Interesse der Verbraucher an Qualität und Wert widerspiegelt. Insgesamt war jedes zehnte im Juli 2025 in der EU verkaufte Smartphone ein generalüberholtes Gerät. Dieser Trend wird durch längere Upgrade-Zyklen, steigende Gerätepreise und eine Verlagerung der Verbraucherprioritäten angetrieben. Refurbished-Smartphones bieten Zugang zu Premium-Erlebnissen zu geringeren Kosten und machen High-EndModelle für preisbewusste Käufer erschwinglicher. „Refurb-Märkte machen die Premium-Klasse für preissensible Verbraucher zugänglich“, sagt Jan Lorbach, Senior Director Global Strategic Insights bei NIQ. „Sie sind nicht nur eine Ausweichoption, sondern werden zu einem eigenständigen strategischen Faktor.“ Interessanterweise weisen generalüberholte Geräte eine größere Preisstabilität auf als neue Modelle. Während die durchschnittlichen Verkaufspreise für neue Smartphones mit den Einführungszyklen schwanken, bleiben die durchschnittlichen Verkaufspreise für generalüberholte Geräte stabil – sie liegen im Durchschnitt der wichtigsten europäischen Märkte bei etwa 400 Euro. Darüber hinaus haben 71 % der Verbraucher im ersten Quartal 2025 ihre mehr als drei Jahre alten Smartphones ersetzt, was auf ein großes Potenzial für generalüberholte Geräte aufgrund der Langlebigkeit der Geräte hindeutet. WERTGARANTIE-STUDIE „Reparieren statt wegwerfen“ Die durch Wertgarantie erfolgte Befragung von 25.553 Personen macht deutlich, 34 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher können unerwartete Ausgaben nur in Höhe von bis zu 100 Euro problemlos stemmen – mehr aber oft nicht. Für rund ein Viertel (24 %) sind wenigstens 200 Euro noch machbar. Und: Jeder Zweite macht sich derzeit Sorgen um hohe Rechnungen, wenn Fernseher, Kaffeemaschine oder Waschmaschine streiken. :Fast drei Viertel (72 %) rechnen damit, dass die Reparaturkosten für Elektrogeräte in den nächsten Jahren weiter steigen werden. Gerade angesichts hoher Inflation und teurer Ersatzteile können somit bereits kleine Defekte zu einem finanziellen Problem werden. Die Angst vor hohen Reparaturkosten hat auch gravierende Folgen für die Umwelt. Laut der aktuellen Studie werden jedes Jahr in Deutschland defekte Elektrogeräte häufig einfach entsorgt statt repariert – insgesamt entstehen dabei 355.871 Tonnen Elektroschrott (8,6 kg pro Haushalt). Besonders alarmierend: Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen das Ausmaß völlig falsch ein – im Schnitt gehen sie lediglich von rund 52.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr aus. Die Zahlen der Studie belegen, wie groß das Umweltproblem wirklich ist. „Wir kennen es alle aus dem Alltag: Kommt es bei einem von uns so selbstverständlich genutzten Elektrogerät zu einem Schaden, stehen wir vor der Wahl – Reparatur oder Neukauf? Als wichtige Säule einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft tragen Reparaturen entscheidend dazu bei, den Lebenszyklus von Elektro- und Haushaltsgeräten nachhaltig zu verlängern und Umweltbelastungen in Folge der Entsorgung nicht reparierter Geräte – inklusive der enthaltenen Rohstoffe – zu reduzieren“, erläutert Konrad Lehmann, Wertgarantie-Vorstand. Konrad Lehmann – Vorstand Wertgarantie. SENSORMATIC SOLUTIONS STUDIE Weihnachtsgeschäft 2025 im Fokus Sensormatic Solutions von Johnson Control hat seine jährliche Studie zur Einkaufsstimmung in der bevorstehenden Weihnachtssaison veröffentlicht. Auf Basis der Erhebungen aus den letzten sechs Jahren prognostiziert das Unternehmen darin die umsatzstärksten und meistfrequentierten Einkaufstage. Sensormatic Solutions erwartet, dass der Super-Samstag am 20. Dezember zum dritten Mal in Folge die höchsten Kundenfrequenzen im gesamten Spitzenverkaufszeitraum verzeichnen wird. In der Christmas Shopper Sentiment Survey 2025 sagen die Analysten die umsatzstärksten Einkaufstage auf Basis historischer Frequenzdaten und aktueller Trends voraus. Weltweit werden rund 40 Milliarden Kundenbesuche pro Jahr erfasst. Die Prognosen für 2025 ähneln denen der Vorjahre. Entsprechend sind dies die Top 5 der umsatzstärksten Tage 2025 im deutschen Einzelhandel: 20. Dezember 2025: Super-Samstag, der letzte Adventssamstag. 29. November 2025: Samstag nach Black Friday. 13. Dezember 2025: 2. Adventssamstag. 6. Dezember 2025: 1. Adventssamstag. 27. Dezember 2025: Samstag nach Weihnachten. Somit fallen die Spitzenverkaufsstage in Deutschland in diesem Jahr erneut auf die vier Samstage im Advent. Die Bedeutung des Adventsshoppings wird einmal mehr davon untermauert, dass auch der 13. und 6. Dezember zu den meistfrequentierten und umsatzstärksten Tagen zählen werden. Der Samstag nach dem Black Friday etabliert sich hierzulande zunehmend als fester Aktionstag. Die rund 1.000 im Rahmen der Studie befragten Konsumenten in Deutschland wollen 60 % mehr Zeit in die Suche nach Angeboten und Aktionen investieren – 2 % mehr als im Vorjahr. Außerdem gaben 32 % der Studienteilnehmer an, dass Rabatte und Sonderaktionen im Geschäft ein entscheidender Faktor für ihre Kaufentscheidung seien. Andy Sumpter, EMEA Retail Consultant bei Sensormatic Solutions erwartet dass das von Sonderangeboten geprägte Verbraucherverhalten ein Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts 2025 sein wird.

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 11-12/2025 AKTUELL Ganz kurz DAB+: Laut der Audio Trends verfügen inzwischen 40 Prozent der Haushalte über mindestens ein DAB+ Gerät (2024: 35 Prozent). In absoluten Zahlen entspricht das einer Steigerung von gut zwei Millionen Haushalten. Der Zuwachs lässt sich auch bei den DAB+ Autoradios feststellen: Jedes vierte Auto verfügt mittlerweile über DAB+ (2024: 21 Prozent). E-Book: Die Hälfte der Deutschen liest inzwischen digital. Unter den 16- bis 29-Jährigen lesen fast zwei Drittel E-Books. Wer E-Books kauft, gibt rund 11 Euro im Monat aus. Hama: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt Hama den Expert Gold Award. Gold wird für Sortimentsgestaltung, Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke, Qualität der Produkte, Verlässlichkeit in der Logistik, Lagerkennzahlen, Wertschöpfung vergeben. Zusätzlich fließt die Bewertung der Händler vor Ort in die Entscheidung ein. Telekom: Neuer Datenrekord: Während des Oktoberfests wurden im Mobilfunknetz der Telekom auf der Theresienwiese 299.138 Gigabyte an Daten übertragen. Das sind über 12 Prozent mehr als im vergangenen Jahr – und das trotz zeitweiser Sperrung und schlechtem Wetter. Xiaomi: Nach einmonatiger Testphase hat Xiaomi seinen ersten selbst betriebenen Store in Deutschland eröffnrt. Der Store im Einkaufszentrum Limbecker Platz in der Essener Innenstadt wurde in feierlichem Rahmen eröffnet. Telekom: Der Netzbetreiber baute im Auguts über 218.000 Glasfaseranschlüsse. Rund 11,6 Millionen Haushalte und Unternehmen können jetzt Glasfasertarife buchen. Gamer: Deutsche Gamer gaben in den vergangenen 12 Monaten für Videospiele 28,80 Euro pro Monat aus. Männer greifen dabei mit durchschnittlich 30,50 Euro etwas tiefer in die Tasche als Frauen mit 27 Euro. Midea: Die Traditionsmarke Küppersbusch wurde in die Marke Teka Group integriert, die wiederum zum Beginn des Jahres von der Midea Group übernommen wurde. Midea wird die Marke Küppersbusch weiterentwickeln und das Sortiment an hochwertigen Produkten in Premiumqualität ausbauen Go-Live eumondo.de: Altwarenmarkt Mit dem Livegang von eumondo. de im September steht den Euronics Mitgliedsunternehmen eine Plattform zur Verfügung, über die Alt- und B-Ware direkt an Endkundinnen und Endkunden verkauft werden kann. Dazu zählen neben nicht verkauften Produkten aus Lager oder Laden auch Retouren aus dem Onlinegeschäft und Ausstellungsstücke. Die Marke eumondo trägt dazu bei, die Liquidität und Planungssicherheit der Mitgliedsunternehmen zu verbessern und Altware in den Lagerbeständen dauerhaft zu reduzieren. Gleichzeitig leistet der Vertrieb über die Plattform eumondo.de einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und unterstützt einen nachhaltigen Umgang mit Produkten. „Mit eumondo.de bieten wir unseren Mitgliedern eine praxisnahe Lösung für den Umgang und die Vermarktung von Altware, die unabhängig von unserem Marktplatz euronics.de läuft. Technisch einwandfreie Produkte erhalten hier eine zweite Verkaufschance. Unsere Mitglieder profitieren dadurch von mehr Liquidität und weniger gebundenem Lagerbestand“, erklärt Elke Schimmel, Geschäftsführerin von eumondo. eumondo.de ist direkt in das Warenwirtschaftssystem HIW integriert. Innerhalb des Systems können Mitglieder erkennen, welche Produkte als Alt- oder B-Ware klassifiziert sind, inklusive eines empfohlenen Verkaufspreises und diese zum Verkauf anbieten. Dominik Denzner, Geschäftsführer von eumondo, erklärt den Verkaufsprozess: „Der Verkauf erfolgt über eumondo.de. Sobald ein teilnehmender Händler einen Kundenauftrag annimmt, erhält er diesen samt Versandlabel direkt ins System. Seine Aufgabe beschränkt sich somit auf das Verpacken und Versenden der Ware. Die gesamte Kommunikation mit den Endkundinnen und Endkunden wird zentral über unser Customer Care Center abgewickelt. Dadurch entlasten wir unsere Mitglieder deutlich.“ Die ersten Produkte wurden bereits erfolgreich über eumondo.de verkauft. In den kommenden Wochen werden weitere Mitgliedsunternehmen an die Plattform angeschlossen. Damit erweitert EURONICS das Serviceangebot und unterstützt die Mitglieder dabei, ihre Bestände effizienter und nachhaltiger zu vermarkten. EXPERT-HAUPTVERSAMMLUNG 2025 Umsatzrückgang um 2,2 Prozent Die expert SE hat das Geschäftsjahr 2024/2025 mit einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent abgeschlossen – ein stabiles Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld. Mit einer konsequenten Reorganisation, klarer Fokussierung und gezielten Maßnahmen bereitet sich expert auf die Trendumkehr im laufenden Wirtschaftsjahr vor. Die expertHauptversammlung 2025 in der LOKHALLE Göttingen bot die optimale Plattform, um die nächsten Schritte zu diskutieren und die Ausrichtung für die kommenden Monate, insbesondere für das wichtige Jahresendgeschäft, zu konkretisieren. Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, betonte, dass expert auch in einem Umfeld aus sinkender Konsumnachfrage, verschärftem Wettbewerbsdruck und veränderten internationalen Rahmenbedingungen ihre Position behauptet. Handelsregressionen der USA verstärken den Warendruck aus Asien, insbesondere aus China, nach Europa. Zudem erhöht die geplante Übernahme der Ceconomy durch JD.com den Druck auf die europäische Handelslandschaft weiter. „Wir nutzen diese Phase, um uns gezielt neu aufzustellen, Prozesse zu optimieren und die Kooperation zukunftsfest zu machen“, erklärt Dr. Müller. „expert ist die stabile Kooperation, die eine Neujustierung auf die aktuellen Marktgegebenheiten aktiv betreibt.“ Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE, stellte heraus, dass die Investitionen in moderne IT-Systeme entscheidend sind, um die Performance in den Fachgeschäften und Fachmärkten zu steigern. „Gemeinsam mit unseren expert-Fachhändlern legen wir den Fokus darauf, die Systeme noch konsequenter in die Prozesse zu integrieren und am Point of Sale wirksam zu machen. Der Einsatz der elektronischen Preisschilder sowie die Benutzung von expert NEO, ein optimiertes Supply-Chain-Portal, die Aussteller-App sowie die durchgeführten Updates in unserem Serviceportal SARA erhöhen dabei Effizienz, Lieferfähigkeit und Kundenzufriedenheit – Lösungen, die uns so schnell keiner nachmacht!“ Der expert-Außendienst unterstützt die expert-Fachhändler bei der operativen Umsetzung der Fokusthemen. Über die AusstellerApp können Restposten, Retouren und Ausstellergeräte direkt erfasst und mit KI-gestützter Fehlerkorrektur bewertet werden. Im Oktober startet die Außendienstaktion „Regionale online Power“, um die Fachgeschäfte und Fachmärkte bei der digitalen Sichtbarkeit in der eigenen Region zu stärken und so die lokalen Onlineanteile weiter zu steigern. Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe und rund 200 Ausstellern haben knapp 2.000 Besucher an der Veranstaltung teilgenommen. Vorstand erwartet Trendumkehr – der Vorstand der expert SE (v.l.n.r.): Daniela Schreckling, Finanzvorstand der expert SE, Holger Pöppe, Vertriebsvorstand der expert SE, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE.

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 NEWS 11-12/2025 Was nur wenigen Unternehmen gelingt, hat Metz aufs Neue geschafft - das begehrte Gütesiegel „Beste Marke des Jahres“ zu erhalten. Weitere renommierte Auszeichnungen in diesem Jahr wie „Fachhandelsmarke des Jahres“, „Höchste Kundenzufriedenheit“ sowie erstmalig „Qualitätsmarke 2025“ bestätigen den Erfolgsweg des deutschen Premium-TV-Herstellers. „Wir nehmen unser Qualitätsversprechen auch nach 85 Jahren sehr ernst“, so Metz Geschäftsführer Dr. Norbert Kotzbauer. BESTE MARKE DES JAHRES Metz hat zufriedene Kunden Licht, Fernseher und Action. Das verspricht Philips Professional Displays mit seiner mit Spannung erwarteten Einführung von zwei brandneuen und bahnbrechenden Philips MediaSuite TV-Serien, die Google Cast, AirPlay, Netflix und jetzt auch Cloud-Gaming unterstützen. Ambilight kehrt damit in die Hotellerie zurück und verbindet Innovation mit elegantem UltraSlim-Design. Die Philips MediaSuite-Serie konzentriert sich weiterhin darauf, Gästen ein nahtloses „Homeaway-from-home“-Erlebnis zu bieten und alle visuellen Unterhaltungsbedürfnisse von Jung und Alt zu erfüllen. Wie bei den bisherigen Philips MediaSuite Modellen werden auch die neuen Serien 6000 und 7000 Netflix-fähig ausgeliefert und bleiben als vollständig Google-zertifizierte Fernseher die einzigen Hotel-TVs, die das vollständige Paket der Google Mobile SerCENTRE POMPIDOU GESCHLOSSEN Samsung Art Store geöffnet Wegen aufwendiger Renovierungsarbeiten schließt das Centre Pompidou – eines der weltweit bedeutendsten Zentren für Moderne Kunst – vorübergehend seine Pforten und kündigt gleichzeitig eine bedeutende Partnerschaft mit dem Samsung Art Store an: Ab November 2025 können Nutzer des Art Store 25 Meisterwerke aus der Sammlung des Museums in ihren eigenen vier Wänden erleben. Die kuratierte Auswahl umfasst Werke aus über einem Jahrhundert künstlerischer Innovation – von Brancusi bis Pollock. Der Samsung Art Store ist auf diversen Modellen des diesjährigen TV Line-Ups verfügbar und macht Kunstwerke von weltweit führenden Künstlern, Museen und Galerien auch zu Hause zugänglich. Dazu gehören auch die Lifestyle-TVs The Frame1 und The Frame Pro. vices enthalten, einschließlich der integrierten Google Cast-Technologie. Gäste haben dadurch die Freiheit, ihr Entertainment-Erlebnis selbst zu gestalten, indem sie ihre bevorzugten Streaming-Dienste sicher auf den großen Bildschirm übertragen. Zudem soll das erweiterte Ambilight für eine beeindruckende Lichtstimmung sorgen. Hoteliers können die Beleuchtung außerdem einfach an ihr Branding oder das Design des Zimmers anpassen, um vom ersten Moment an eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, wenn der Gast das Zimmer betritt. PHILIPS AMBILIGHT FÜR HOTELS Neue MediaSuite TV-Serien

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9 NEWS 11-12/2025 THOMSON ULTRAKURZDISTANZ-PROJEKTOR 100 Zoll TV-Bild bei nur 40 cm Distanz Der HDB 630 ist ein Kopfhörer für Audiophile, die das Bestmögliche erwarten. Sein Gehäuse (das vom Bestseller MOMENTUM 4 übernommen und vielfach für seine Ergonomie gelobt wurde) beherbergt ein maßgeschneidertes Akustiksystem für konzentriertes, ablenkungsfreies Hören – mit und ohne Kabel. Den 42-mmSchallwandlern des HDB 630, die Sennheiser in einem hochmodernen Werk im irischen Tullamore herstellt, stehen verschiedene akustische Komponenten zur Seite, die alle demselben Ziel dienen: klanglicher Reinheit statt Effekthascherei. Das Ergebnis ist ein wunderbar unangestrengtes Hörerlebnis mit sanften Mitten, berührenden Vocals und einer straffen Dynamik – ein Der Sirius von Thomson ist ein Short-Distance Projektor, der das Kinoerlebnis ohne großen Installationsaufwand vereinfacht. Dank bis zu 90 Minuten kabelloser Akkulaufzeit kann man mit dem SIRIUS seine Unterhaltung überallhin mitnehmen. Wechseln vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder in die Küche – ganz ohne Steckdose. Das ist Full-HD Großbildunterhaltung mit absoluter Flexibilität. Der SIRIUS kommt mit Google TV, sodass über eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche nahtlos auf alle Lieblings-Streamingdienste und -Apps zugegriffen werden kann. Von Blockbuster-Filmen und beliebten Serien bis hin zu Live-Sport und YouTube – alles, was man sehen will, ist nur wenige Klicks entfernt. Mit einer Helligkeit von 600 ANSI-Lumen sorgt der SIRIUS für helle, scharfe und lebendige Bilder und verbessert jede Szene für ein fesselndes und beeindruckendes Fernseherlebnis. Die automatische Trapezkorrektur und der Autofokus sorgen für ein perfekt ausgerichtetes und scharfes Bild. Smart-Fernbedienung mit Google Assistant: einfache Steuerung per Sprachbefehl. UVP 799 Euro. HDB 630 AUDIOPHILER KLANG, KABELLOS Sennheiser stellt neuen Kopfhörer vor präzises Abbild dessen, was auch der Tonmeister im Masteringstudio hörte. „Unser Ziel war ganz einfach: Wir wollen der audiophilen Community, die auch unterwegs Musik auf dem Niveau ihrer kabelgebundenen Kopfhörer genießen will, ein überzeugendes Angebot machen“, so Wee Hong Kuan, der das Projekt als Senior Product Manager leitete. „Der HDB 630 bietet ihnen eine wirklich einzigartige Kombination aus Klangtreue und Individualisierbarkeit.“ Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden pro Ladung und einer Schnellladefunktion, die in nur 10 Minuten 7 Stunden Musikgenuss ermöglicht, ist der HDB 630 wie geschaffen für den täglichen Einsatz. UVP 499 Euro. Neue W-Generation von Audio Pro Mit modernster Technik, elegantem Design und leistungsstarker neuer Software markiert die W-Generation eine entscheidende Weiterentwicklung für Audio Pro. „Wir haben intensiv daran gearbeitet, unsere gesamte Produktreihe zu erneuern, das Feedback unserer Kunden zu berücksichtigen und unseren klassischen Sound um neue Funktionen zu erweitern“, sagt Henrik Dunér, CTO von Audio Pro. „Dies ist eine neue Ära für kabellose Lautsprecher.“ Das App-Update, jetzt auf Basis der WiiM, bietet ein völlig neues Niveau an Funktionalität, Leistung und Zuverlässigkeit. Skiller Design- Mouse Pads Sharkoon liefert jetzt Mouse Pad- und Schreibtisch-Unterlagen mit besonders attraktiven Designelementen. Mit durchdachter Funktionalität. Ihre wasserabweisenden Oberflächen sorgen für präzise Mausbewegungen, während die rutschfeste Unterseite festen Halt bietet. Die SKILLER SGP35 Mouse Mats besitzen eine wasserabweisende Oberfläche, die sich mit ihren ausbalancierten Gleiteigenschaften perfekt für alle Mausarten eignet. In verschiedenen Größen, UVP zwischen 5,99 und 17,99 Euro.

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 11-12/2025 Stefan Streit, CMO von TCL Europe: „Wir wollen nicht nur Geräte verkaufen, sondern Erlebnisse schaffen, die das Leben leichter, schöner und nachhaltiger machen.“ Die Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo finden vom 6. bis zum 22. Februar statt. Für TCL ist es der erste Wettbewerb als Olympischer Partner. Schon die Gestaltung der TCLMessehalle auf der IFA in Berlin zeigte das Engagement des chinesischen Elektronikkonzern für Olympia. Besonderer Blickfang war eine nachempfundene Skisprungschanze. Die perfekte Kulisse für Stefan Streit, CMO für TCL Europe, um den internationalen Journalisten TCL und das Produkt-Porfolio 2025 vorzustellen. Doch wer ist TCL? 1981 gründete der junge Ingenieur Li Dongsheng in Huizhou eine kleine Elektronikfirma. Damals produzierte man vor allem Audiokassettenrekorder. Vier Jahrzehnte nach der Gründung zählt TCL zu den größten Herstellern von Fernsehern und Displays weltweit, ist in mehr als 160 Ländern aktiv und spielt bei Schlüsseltechnologien wie QD-Mini LED oder großformatigen Panels ganz vorne mit. TCL beschäftigt weltweit über 135.000 Mitarbeitern und erzielt Milliardenumsätze – allein im TV-Geschäft zuletzt rund 10 Milliarden US-Dollar. Olympia im Wohnzimmer Ganz großes Kino und die Austragungsorte der Winterspiele quasi direkt im Wohnzimmer verspricht TCL mit seinem in Berlin vorgestellten QD-Mini LED TVs der C-Serie, mit der das Unternehmen beeindruckende Bildqualität für jedes Budget anbieten will. Wer seinen älteren LCD-TV durch ein modernes Gerät mit gutem Funktionsumfang tauschen möchte, findet bei den C6K-Geräten in den Größen von 50 bis 98 Zoll mit integriertem Onkyo 2.1-Soundsystem Geräte in einer attraktiven Preisrange. Perfekte Partner für Olympia sind die Geräte der C7K-Linie in den Größen von 50 bis 115 Zoll. Mit einer nativen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und Motion Clarity-Technologie für scharfe Bilder bei schnellen Bewegungen wie beispielsweise Eishockey oder schnelle Ski-Abfahrten. Die TVs unterstützen mehrere HDR-Formate und verfügen über integriertes Dolby Atmos für einen breiten Klangraum. Der Game MasterModus sorgt für flüssigere Übergänge zwischen Gaming und Standardwiedergabe. Ausgewählte Modelle der Serie profitieren außerdem von der akustischen Abstimmung durch Bang & Olufsen für realistischen Sound. Wirklich großes Kino bieten TCL C8K mit 65 bis 98 Zoll und C9K mit 65 bis 85 Zoll mit ihrem nahezu rahmenlosen Virtually ZeroBorder-Design. Das CrystalGlow WHVA-Panel sorgt für brillante Farben, auch bei rasanter Action. Der C9K erreicht mit bis zu 5.148 Dimmzonen und 6.000 Nits Spitzenhelligkeit eine Detailtiefe, bei der man das Knirschen des Schnees fast spürt. Mini LED Flaggschiff Der TCL 115 Zoll X955 aus der Max-Serie ist der weltweit größte QD-Mini-LEDFernseher. Ausgestattet mit über 20.000 lokalen Dimmzonen und QLED ProTechnologie, liefert er selbst in sonnendurchfluteten Räumen tiefes Schwarz, präzise Glanzlichter und lebendige Farben. Die Dolby Vision IQ-Unterstützung sorgt für eine adaptive HDR-Leistung, während das integrierte 6.2.2-KanalOnkyo-Lautsprechersystem mit Dolby Atmos einen noch realistischeren Klang erzeugt. Dank seines verstellbaren Standfußes und der mitgelieferten, schlanken Wandhalterung passt er sich perfekt an die Voraussetzungen im Wohnraum an. Die Flaggschiff-QD-Mini LED Modellserie X11K wurde von TCL für Heimkino-Enthusiasten entwickelt. Der 98-Zoll-Fernseher X11K verfügt über die fortschrittliche Mini-LED Hintergrundbeleuchtung von TCL mit über 14.000 Dimmzonen und einer Spitzenhelligkeit von 6.500 Nits. Der Fernseher wurde in Zusammenarbeit mit den Akustikingenieuren von Bang & Olufsen entwickelt und verfügt über eine maßgeschneiderte Audioabstimmung für kinoreife Klangtiefe. Das Ergebnis ist ein raumfüllender Sound für ein maximales Hörerlebnis, ohne dass ein externes System erforderlich ist. Mini LED TV-Technik In der heutigen TV-Welt gibt es eine Vielzahl von Begriffen für Bildtechnologie, die das beste Bild liefern sollen. Eine davon die von TCL bei seinen Top-Geräten mit Mini LED Technologie. Mini LED steht für Miniature Light Emitting Diode – also eine Miniatur-Ausführung der herkömmlichen LED. Schon 2019 brachte TCL den ersten Mini LED Fernseher auf den Markt. Mini LEDs haben einen Durchmesser von nur 0,2 mm, und dadurch können in einem Display mehrere Zehntausend Mini LEDs verbaut werden. Damit kann die Hintergrundbeleuchtung in einige Tausend Zonen verteilt werden. So beim TCL X11K über 14.000 Zonen gegenüber einem konventionellen LCD-TV, der mit nur 500 bis 1.000 klassischen LEDs über nur wenigen Möglichkeiten für die Beeinflussung der Hintergrundbeleuchtung verfügt. Olympische Winterspiele TCL ganz vorn mit dabei Die Winterspiele können kommen – der TCL C8K Premium QD-Mini LED TV in den Größen 65, 75, 85 und 98 Zoll bringt mit seiner Mini-LED-Technologie Olympia direkt nach Hause, und das Sound-System von Bang & Olufson bringt die Stadion-Atmosphäre auch akustisch ins Wohnzimmer.

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11-12/2025 Der entscheidende Vorteil der Mini LED Technologie ist die perfekte Kontrolle der Hintergrundbeleuchtung. Die Mini LEDs werden in Zonen gruppiert und diese entsprechend den Helligkeitsanforderungen der TV-Bilder unabhängig voneinander angepasst. Helle Bereiche mit mehr Licht, dunkle Bereiche mit weniger. So wird in sehr hellen Bildbereichen ein Überstrahlen verhindert, und dunkle Bereiche sind nicht nur einfach Schwarz, sondern zeigen mit geringer Durchleuchtung noch immer Bilddetails und Strukturen. Mini-LED TVs beherrschen so die gesamte Farbpalette von absolutem Schwarz bis hellstem Weiß. Ein weiterer Vorteil der Mini LED ist ihre Helligkeit. So erreicht das TCL Flaggschiff X11K eine Helligkeit von bis zu 6.500 Nits. Die Helligkeitsangabe in Nits bezieht sich auf den Maximalwert bei weißer Darstellung und maximaler Leistung. Je mehr Nits ein Bildschirm hat, desto heller wirkt er. Das liegt daran, dass sich die Lichtintensität gleichmäßig über die gesamte Bildschirmfläche verteilt. TCL will ein Sound-Erlebnis wie im Kino für zu Hause schaffen Für Kinoatmosphäre im Wohnzimmer braucht es neben einem großen Bildschirm ein außergewöhnliches Klangerlebnis: Die Soundbar Q85H Pro nutzt ihre 7.1.4-Kanal-Konfiguration mit Dolby AtmosSound DTS:X und projiziert den Klang rundum. So wird man mitten ins Geschehen versetzt, egal ob beim Blockbuster oder bei der Comedy-Serie. Herzstück dieses Modells ist die Ray-Danz 2.0-Technologie. TCL hat diese Technologie entwickelt, damit der Klang breiter verteilt wird, ohne an Präzision zu verlieren. So entsteht ein kraftvoller Sound, der in jeder Ecke des Raumes präsent ist. Dank der AI Sonic-Adaption von TCL analysiert das Gerät automatisch den Raum und passt die Wiedergabe in Echtzeit an. Mit einer Spitzenleistung von 860 Watt klingen Geräusche noch eindrucksvoller. Dialoge werden klarer verständlich und durch die speziellen Sprach-, Spiel- und Kino-Soundmodi noch besser wiedergegeben. Im Tutti Choral Modus werden Soundbar und kompatible TCL-TVs perfekt synchronisiert, um ein einheitlicheres Erlebnis zu erzielen. Für alle, die Kino-Sound ohne komplizierte Einrichtung wünschen, bietet die Q75H den idealen Einstieg. Ihr 5.1.2-Kanal-System verfügt über Dolby Atmos und einen nach oben gerichteten Lautsprecher. Der Center-Kanal sorgt dafür, dass Dialoge im Vordergrund bleiben, während AI Sonic-Adaption den Klang automatisch an die Raumgröße und Einrichtung anpasst. Die Q65H wurde jüngst von EISA als „Best Buy Soundbar 2025– 2026” ausgezeichnet. Mit der charakteristischen RAY-DANZAkustikstruktur von TCL und Dolby Atmos liefert sie einen immersiven Klang, der auf jeden Raum zugeschnitten ist. Mit einer Spitzenleistung von bis zu 420 Watt, einem kabellosen Subwoofer und Tutti Choral-Synchronisation für die nahtlose Kopplung mit TCL-Fernsehern ist sie eine leistungsstarke und dennoch einfach einzurichtende Soundbar. Fußball mit dem TCL C8K erleben – TCL und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben eine gemeinsame Partnerschaft bis 2026. Das verspricht Premium-Entertainment mit den neuen QD-Mini LEDs im XL-Fernseh-Format. Fußball-Enthusiasten können sich auf die Nationalmannschaft freuen Bildoptimierung – In Kombination mit den Merkmalen der menschlichen Wahrnehmung und den Bildpixelinformationen werden die Beleuchtungsdetails für SDR- und HDR-Signale optimiert, während die Details und der Kontrast von hellen und dunklen Szenen erheblich verbessert werden. Während für die Standardsendungen von ARD und ZDF bei einem LCDTV Werte unter 1.000 Nits durchaus ausreichend sind, verlangen hochwertige Übertragungstechniken wie beispielsweise HDR-Inhalte oder HDR10+ sowie Dolby Vision Nits-Werte deutlich über 1.500. Wer bei Tageslichtumgebung ein kontrastreiches Bild sehen will, braucht dafür mehr Helligkeit. Auch deshalb ist ein hohe Nits-Wert von besonderer Bedeutung. Mini LED TV der 4. Generation Neben der neuen Spitzentechnologie haben die neuen TCL-TVs auch beim Design zugelegt; oder besser gesagt eher abgenommen. Die Displayeinfassung misst jetzt nur noch 3 bis 4 mm, ist also quasi nicht sichtbar. Das vermittelt einen deutlich intensiveren Bildeindruck. Zudem ist das Display mit einer reflexionsarmen Folie ausgestattet, die Reflexionen aus dem Raum und von Lichtquellen effektiv reduziert. 3D Surround – echtes Heimkino mit 7 Hauptkanälen, 1 kabellosen Subwoofer und 4 Up-Firing-Kanälen. Genieße eindrucksvollen 3D-Surround-Sound von oben, von hinten und von allen Seiten. VIDEO + TV

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de AUDIO 11-12/2025 Besseres noch besser machen, das ist Bowers & Wilkins mit seinem neuen Referenz Kopfhörer Px8 S2 gelungen. Bowers & Wilkins hat mit dem Px8 S2 seinen neuen Referenz-Kopfhörer vorgestellt und verspricht beste Klangqualität, kombiniert mit luxuriösen Materialien und höchstem Tragekomfort. Er ist quasi eine Weiterentwicklung des international mehrfach ausgezeichneten Px8, der mit seinem fantastischen Klang, einem starken Noise Cancelling, einfacher Bedienung und hochwertiger Verarbeitung als ein absolutes Highlight gilt. Stellt sich da die Frage, in welchen Punkten ist der Px8 S2 eine weitere Leistungs- und Komfortsteigerung? Was zeichnet einen Top-Kopfhörer aus? Natürlich an erster Stelle die Klangeigenschaften, dann der Tragekomfort über Langzeit und auch seine Bedienung, wozu auch das Noise Cancelling gehört. Bei den Kohlefaser-Membranen des Px8 S2 standen die Carbon DomeHochtöner der erfolgreichen Bowers & Wilkins Lautsprecherserie 703 S3 Pate. Die Kohlefaser-Membranen des Px8 S2 sorgen aufgrund hoher Steifigkeit und wenig Masse für eine kontrollierte Wiedergabe. Das gewährleistet eine einzigartige Kombination aus extrem schnellem Reaktionsvermögen und besonders niedriger Verzerrung im gesamten Frequenzbereich. Der 40-mm Schallwandler ist in einem Aluminium-Einsatz verbaut und strahlt in einem Winkel leicht von vorn ab. Das entspricht weitgehend dem natürlichen Klangempfinden des Ohres. So werden Klangveränderungen durch Abstand zwischen Membran und Trommelfell eliminiert. Natürlich nimmt der Px8 S2 Verbindung zur Klangquelle drahtlos per Bluetooth auf, zusätzlich aber ist auch die Kopplung per USB-C möglich. Beide Varianten haben ihre speziellen Vorteile. Mit Bluetooth 5.2 sowie den aus HiFi-Sicht wichtigsten Codecs AAC und aptX HD ist die Klangqualität garantiert. Per USB-C können unkomprimierte Datenströme bis 24 Bit/48 kHz zugespielt werden, die im kopfhörereigenen D/A-Wandler zu Musik gewandelt werden. Ein Adapterkabel auf analoge Klinkenanschlüsse von 3,5 mm liegt bei, sodass man auch im Flugzeug oder bei exotischeren Quellen nicht auf die Wandlung des Px8 S2 verzichten muss. Noise Cancelling Für die Unterdrückung von Umweltgeräuschen hat Bowers & Wilkins im Kopfhörer insgesamt acht Mikrophone Bowers & Wilkins Px8 S2 Der neue Referenz Kopfhörer

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11-12/2025 AUDIO verbaut, die Außengeräusche analysieren. So werden neben monotonen Geräuschen auch Stimmen im Umfeld sehr gut ausgeblendet. Denn aufgrund des löchrigen Ohrmuschelrahmens können die verbauten Mikros besser die Umgebung analysieren. Der Over-Ear fängt Störgeräusche ein, und gleichzeitig senden die Kopfhörertreiber einen dazu gegenläufigen Schall. In den Gehörgängen überlagern sich die Schallwellen und löschen sich wiederum aus. Dadurch entsteht Ruhe. Das NoiseCancelling ist bereits beim Px7 S3 sehr effektiv, und es wirkt beim Px8 S2 nicht anders. Jegliche Geräusche unterdrückt der B&W-Kopfhörer problemlos. Möchte man die Umgebung wahrnehmen, einfach in den Transparenzmodus umschalten. Die neueste Generation der Sprachverarbeitungstechnologie, ADI PureVoice, sorgt in Verbindung mit der überarbeiteten Mikrofonarchitektur für eine deutliche Verbesserung der Gesprächsqualität. Der Kopfhörer hat eine automatische Trageerkennung. Beim Abnehmen wird die Musik gestoppt, beim erneuten Aufsetzen wird sie fortgesetzt,. Auf den Klang kommt es an Beim Sound ist der Px8 S2 seinen meisten Mitbewerbern deutlich überlegen. Der Klang ist sauber und klar, die Bässe sind auch bei extremen tiefen Frequenzen noch sauber und klar strukturiert und bleiben auch bei bassbetonten Aufnahmen dezent im Hintergrund. Mitten und Höhen werden präzise und sehr klar wiedergegeben. Sie sind absolut detailgetreu, Stimmen klingen absolut natürlich. Beim Klang erschließt der Px8 S2 dem Zuhörer neue Klangwelten. Dafür sorgt der digitale Signalprozessor (DSP) und sein Verstärker. Mit dazu tragen die unterstützten AudioCodecs wie aptX Adaptive (24 Bit/96 Kilohertz) und aptX Lossless bei. Dadurch überträgt der Kopfhörer Musik so Neue Farbe für den Bowers & Wilkins Px7 S3 Kopfhörer: Der seit April 2025 erhältliche Px7 S3 steht für die ikonische Design-DNA der Marke und vereint herausragende Leistung, hohen Tragekomfort und stilvolles Design. Mit der neuen Farbvariante Frost Blue erweitert Bowers & Wilkins die bestehende Produktauswahl, welche Anthracite Black, Indigo Blue und Canvas White umfasst. Mit dem Launch von Frost Blue unterstreicht Bowers & Wilkins das kontinuierliche Bestreben eine möglichst breite Auswahl an Designs anzubieten, die unterschiedlichen Stilrichtungen und ästhetischen Vorlieben gerecht wird. Der Px7 S3 überzeugt durch ein vollständig überarbeitetes Design mit schlankerem Profil für maximalen Tragekomfort – auch bei langen Hörsessions. Gleichzeitig bietet er zahlreiche akustische Verbesserungen, eine optimierte, firmeneigene Noise-CancellingTechnologie, überarbeitete Mikrofone für erstklassige Sprachqualität, sowie neue Funktionen über die Bowers & Wilkins Music App. • Kompatibel mit aptX Adaptive (24 Bit/96 kHz) und aptX Lossless • Leistungsstarkes, firmeneigenes aktives Noise-Cancelling mit acht Mikrofonen • Einrichtung und Steuerung mit der Bowers & Wilkins Music App • 30 Stunden Akkulaufzeit mit einer einzigen Ladung, plus 15-minütige Schnellladung für sieben Stunden Hörgenuss • 3D-Audio-Upgrade noch in diesem Jahr, gefolgt von LE Audio Bowers & Wilkins Px7 S3 UVP 429 Euro Eleganz im Detail – die Mikrofone für das Noise Cancelling befinden sich im perforierten Rahmen der Ohrmuschel (l.). Attraktives Detail, das sichtbare Kabel im Aluminium Kopfbügel (r.). verlustfrei wie möglich, über Bluetooth wie auch über den USB-C-Anschluss. Absolut beeindruckend ist die räumliche Anmutung. Mit zugeschaltetem Noise Cancelling hat man schnell das Gefühl, bei einer Life-Performance direkt im Konzertsaal zu sitzen. Zudem kann mit dem 5-Band-EQ der Klang individuell angepasst werden. Edle Materialien und bester Tragekomfort Neu gegenüber dem Px8 ist das komfortable Design mit schlankeren Ohrmuscheln aus feinem Nappaleder und massivem Aluminiumdruckguss. Natürlich ist auch der Kopfbügel mit weichem Leder überzogen. Er passt sich angenehm jeder Kopfgröße an, und das Gewicht von 310 Gramm wird auch wegen der weichen Polsterung von Bügel und Ohrmuscheln auch nach längerem Tragen nicht als unangenehm empfunden. Für den Akku verspricht Bowers & Wilkins eine Laufzeit von 30 Stunden, die sich aber beim Einsatz des Noise Cancelling etwas verkürzt. Die Schnelladefunktion verschafft in 15 Minuten Energie für sieben Stunden Laufzeit. Die Bedienung erfolgt über Tasten an beiden Ohrmuscheln, rechts Wiedergabe und Lautstärke, links Power und die Funktionstaste für den Sprachassistenten beim Anrufen. Zugriff auf weitere Funktionen bietet die Bowers & Wilkins Music App, die neben zusätzlichen Einstellungen auch den Zugriff auf mehrere Streamingdienste und ihre Bedienung bietet. Zum Lieferumfang gehört ein hochwertiges Transport-Case mit Magnetverschluss sowie ein 1,2 m USB-C Audiokabel und ein USB-C zu USB-C Audiokabel. Den Px8 S2 gibt es in den Farben Onyx Black und Warm Stone (Fotos linke Seite) zum UVP von 729 Euro.

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