CE&TRADE HomeTec Mai 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de stellt – ein echter Mehrwert im Verkaufsgespräch. Unser zwölfseiti- ger Beihefter mit einer Auflage von über einer Million Stück kommt sehr gut an. Dieser wird nicht nur in der Publikumspresse eingesetzt, sondern steht demFachhandel auch direkt zur Verfügung. Er beinhaltet spannende Informationen – darunter ein exklu- sives Interview mit Prof. Dr. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster, fundierte Zahlen und Fak- ten sowie wertvolle Informationen über die Vorteile von BioFresh. Mit der Kampagne investieren wir gezielt in die Unterstützung unserer Han- delspartner und setzen alles daran, den Abverkauf effektiv zu stärken.“ Welche Argumente überzeugen imVerkaufs- gespräch trotz des höheren Liebherr-Preises gegenüber seinen Mitbewerbern? „Liebherr steht für kompromisslose Qualität – und das seit Jahrzehnten. Als Spezialist im Bereich Kühlen und Gefrieren bieten wir das breites- te Produktsortiment in diesem Seg- ment, das mit technischer Präzision, innovativen Lösungen und einem klaren Bekenntnis zu langlebigen Geräten überzeugt. ‚German Engi- neering‘ garantiert nicht nur höchste Verarbeitungsqualität, sondern auch ein Maß an Innovationskraft und Verlässlichkeit, das im Wettbewerb Maßstäbe setzt. Alle Hausgeräte werden in Deutschland entwickelt, sämtliche Einbaugeräte sowie alle Stand-Gefrierschränke direkt im Stammwerk in Ochsenhausen ge- fertigt. Hinzu kommen die Innovatio- nen, die unsere Kühl- und Gefrierge- räte zu den energieeffizientesten und leisesten Geräten auf dem Markt ma- chen. Das Zusammenspiel aus deut- scher Ingenieurskunst, ausgewählten Materialien und teilweise weit über 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit garan- tiert zufriedene Kundinnen und Kun- den weltweit. Auch die Verlängerung unserer 10-Jahre Herstellergarantie auf energieeffiziente Aktionsmodelle ist ein klares Signal für Langlebigkeit und Kundenorientierung. Dieses Qualitätsversprechen re- lativiert den Anschaffungspreis der Geräte – insbesondere im Hinblick auf die lange Lebensdauer und die ho- he Energieeffizienz – und macht Lieb- herr-Geräte zu einer zukunftssicheren Investition für Endkunden sowie zu einem überzeugenden Argument im beratungsorientierten Fachhandel.“ Gibt es für den Handel Unterstützung bei Lieferung bis zum Aufstellort und der Rück- nahme von Altgeräten? „Liebherr setzt konsequent auf die Zusammenarbeit mit dem qualifizier- ten Fachhandel – auch im Bereich Logistik und Service. Über unsere Fachhandelspartner bieten wir Ver- brauchern einen umfassenden Liefer- service: von der Anlieferung bis zur Verwendungsstelle über Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Ein- weisung, Verpackungsrücknahme und fachgerechten Altgeräteentsor- gung. Auch im Liebherr-Onlineshop haben Kunden die Möglichkeit, sich ihr Gerät über einen lokalen Fach- händler liefern zu lassen. DieseOption gewährleistet nicht nur eine persönli- che Betreuung vor Ort, sondern stärkt zugleich den regionalen Handel. Ver- traglich gebundene Fachhändler wer- den für diese Leistungen von Liebherr vergütet – so stellenwir sicher, dass die hohe Qualität, für die Liebherr steht, über die gesamte Lieferkette hinweg erhalten bleibt: von der Fertigung im Werk bis zum einsatzbereiten Gerät im Zuhause des Endkunden.“ In welchemUmfang und wozu nutzen Lieb- herr Kühl-/Gefrier-Kombinationen Vernet- zung und Internet? „Nahezu alle Kühl-, Gefrier- und Weingeräte vonLiebherr sind entwe- der ab Werk vernetzbar oder können nachträglich mithilfe der SmartDe- vice-Box in das Smart Home integ- riert werden. Die SmartDevice-App bietet eine Vielzahl an Funktionen, die nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch einen echten techno- logischen Mehrwert schaffen – von der standortunabhängigen Steuerung bis hin zur Echtzeit-Kontrolle des Gerätestatus. Wichtige Status- und Alarmmeldungen, etwa bei einer offenstehenden Tür, werden direkt auf das Smartphone oder Tablet ge- sendet. Die App unterstützt zudem mit praktischen Tipps zur optima- len Nutzung und Pflege der Geräte. Dank des breiten Partnernetzwerks ist eine reibungslose Einbindung in bestehende Smart Home-Systeme jederzeit möglich. Ein besonderes Highlight ist das AutoDoor-Feature: Dank vollau- tomatischer Türöffnung lassen sich Geräte mit AutoDoor per Klopfsi- gnal, Sprachbefehl oder mobil per App bedienen. Der Öffnungswinkel und die Schließzeit sind dabei indivi- duell einstellbar – für höchsten Kom- fort und durchgängiges Design in der grifflosen Küche. Damit wird deutlich: Egal für welches Modell sich Endkunden entscheiden – mit Liebherr erhalten sie ein vernetzbares Gerät, das Funk- tionalität, Design und digitale Intelli- genz auf höchstemNiveau vereint.“ Der Druck durch asiatische Hersteller wird immer intensiver. Wie können sich Liebherr und seine Händler gegen diesen Innovations- und Preisdruck wehren? „Der Wettbewerb im Markt für Kühl- und Gefriergeräte hat sich in den vergangenen Jahren intensi- viert – nicht nur durch den Eintritt neuer Marken, sondern auch durch eine zunehmende Marktkonzentra- tion auf Industrieseite. Vor allem im Preiseinstiegssegment zeigt sich eine unübersichtliche Vielfalt an Mar- ken, deren vertriebspolitische Aus- richtung häufig von Dynamik und Volatilität geprägt ist. Gerade in diesem Umfeld wächst der Wunsch von Handel und Endkunden nach Verlässlichkeit und Orientierung. Und darin liegt unsere Stärke: Liebherr-Hausgeräte steht seit über 70 Jahren für Stabilität, planbare Wertschöpfung und eine konse- quente Premiumpositionierung. Grundlage dafür sind Investitionen in mehrwertstiftende, langlebige Innovationen mit klarem Kunden- nutzen. Liebherr-Hausgeräte sind konsequent auf ausgezeichnete und dauerhafte Qualität ausgelegt. Ihre hohe Energieeffizienz und lange Le- bensdauer sorgen dafür, dass sie über viele Jahre hinweg zuverlässig ihren Dienst leisten. Das bedeutet: Unsere Geräte erweisen sich als nachhaltig wirtschaftlich für unsere Kunden, da Neuanschaffungen seltener not- wendig sind. Dass dieser Ansatz überzeugt, zeigt sich auch imMarkt: Trotz eines insgesamt rückläufigen Marktumfelds konnte Liebherr im Jahr 2024 seine Marktanteile in Deutschland weiter ausbauen. Eine Entwicklung, die nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel getragen wird – denn Beratung, Qualität und Service bleiben für viele Kunden entscheidende Kriterien, gerade bei einem unüberschaubaren An- gebot.“ BioFresh Professional mit HydroBreeze – steht exemplarisch für einen maximalen Frischeanspruch. Ein kalter Nebel, der sich wie Balsam über das Obst und Gemüse im BioFresh Professional-Safe legt. Der Nebel sorgt für knackige Frische, verbessert die Struktur und lässt auch sehr feinblättriges Gemüse extra lange halten. Darüber hinaus sorgt er für einen optischen Wow-Effekt im BioFresh Professional-Safe. Garantie sichern – beim Kauf eines energieeffizienten Aktionsmo- dells von Liebherr bis zum 31.12.2025 erhält der Kunde 10-Jahre Herstellergarantie. GROSSGERÄTE 5/2025 7

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=