CE&TRADE HomeTec Mai 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de Wir sprachen mit Horst Nikolaus über Kaffee. Horst Nikolaus – Geschäfts- führer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH Haben wir bei Kaffeevollautomaten schon eine Marktsättigung erreicht? „Aus meiner Sicht sind wir von einer Marktsättigung tatsächlich weit entfernt, ich sehe in dem Be- reich noch viel Potenzial. Wichtig bleiben auch in Zukunft inspirie- rende Präsentationen im Fachge- schäft und eine kompetente Be- ratung sowie auf der Produktseite natürlich Innovationen.“ Was erwarten Sie für dieses Jahr im Kaf- feemarkt? Rückläufig, stabil oder positiv? „Ich erwarte in diesem Jahr sowohl bei den verkauften Stückzahlen als auch wertmäßig ein leichtes Wachstum.“ Sind Features wie Cold-Brew oder Nitro Coffee Verkaufsargumente, oder wollen die Kunden einfach nur Kaffee und Espresso? Neben den technischen Innovati- onen sind neue Kaffeekreationen immer wichtige Verkaufsargumen- te. Es geht darum, den Kunden die ganze Vielfalt und neue Möglich- keiten des Kaffeegenusses nahezu- bringen. Hierbei spielen die Vor- führung und eine sachkundige Be- ratung am PoS eine entscheidende Rolle. Der Fachhandel sollte die JURA-Schulungsangebote wie unsere „Fit for Coffee…“-Semina- re und die JURA Online-Acade- my in Anspruch nehmen und stets vorführbereite Kaffeevollautoma- ten in Betrieb haben. Durch die Weitergabe des dadurch erworbe- nen Wissens an die Kunden kann die ganze Welt der Kaffeespeziali- täten vermittelt werden. Das eröff- net nicht nur neue Genusserleb- nisse, sondern unterstützt auch die Entscheidung der Konsumenten für neue Trend-Produkte.“ Ist das Geschäft mit professionellen JU- RA-Kaffeemaschinen für den stationä- ren Handel in seiner Kundenansprache interessant? „Diese Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Die Sor- timentsergänzung wäre nicht nur logisch und naheliegend, sie ist zu- dem umsatz- und ertragsfördernd. Auch wenn der Verkaufsprozess ein anderer ist, kann ich jedem JURA-Fachhändler aus voller Überzeugung empfehlen, sich an den JURA-Außendienst zu wen- den, um das Thema detailliert zu besprechen. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen, wie erfolgreich sich beide Bereiche ergänzen kön- nen. Das bestätigt auch Ralf Hüge, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH: „Dieses Geschäft ist sogar hochinteressant. Es bietet dem Fachhändler die Möglichkeit, neue Kundenkreise ins Visier zu nehmen. Durch den Abverkauf professionel- ler JURA Kaffeevollautomaten öff- nen sich dem stationären Handel die Türen für den ortsansässigen Office-Bereich. Schließlich ist der Durst auf exzellente Kaffeespeziali- täten auch in den Büros von Archi- tekten, Steuerberatern, Rechtsan- wälten und Praxen riesengroß. Und mit dem Abverkauf von Kaffeema- schinen winken obendrein starke Zusatzgeschäfte. Schließlich benö- tigen die Büros auch noch Kaffee sowie Service und Reinigungsarti- kel. Es schlummert also ein enormes Potenzial in einem der lukrativsten Absatzkanäle.“ KAFFEE + GENUSS 5/2025 11 Gastro versteht sich als starker Partner für jeden professionellen Gastgeber, der neben einem breiten Maschinenportfolio Lösungen nach Maß und um- fassenden Service sucht.“ Drei Linien stehen für die Kaffeeversorgung im Außer-Haus-Bereich zur Verfügung: Die Kaf- feevollautomaten der GIGA-X-, X- und W-Linie decken dabei nahezu alle Segmente der profes- sionellen Kaffeeversorgung ab und reichen von Tageskapazitäten von 50 Tassen bis zu 200 Tassen für den großen Kaffeedurst. Neuestes Mitglied der Profi-Familie ist das ab Frühjahr 2025 erhältliche Modell X10c, ein Premium-Vollautomat für einen Tagesbedarf von rund 100Tassen.Wie der Topseller X10, begeistert auch diese Produkterweiterung mit echter Kaltbrühung, dem Cold Extraction Process für kalte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck – zu- sätzlich verfügt die cVariante jetzt auch über einen Festwasseranschluss. „Die neue X10c garantiert un- unterbrochenen Kaffeegenuss.“ JURA Gastro Giga W10 Individuelle Anpassung an Kunden- und Mitar- beiterwünsche mit 35 Kaffeespezialitäten und zwei Bohnenbehältern, sowie zwei Keramikscheiben- mahlwerken. Und dabei auch die neue Kaffeein- novation Cold Brew. Statt abgekühltem, heiß ge- brühtemKaffee erfolgt die Extraktionbei derGIGA W10 mit kaltem Wasser, pulsierend, unter hohem Druck nach der Espresso-Methode. Oder der Flat White mit einem Extra Shot kräftigem Kaffee. JURA Pocket Pilot 3.0 – so funktionieren Bezah- lung, Abrechnung und Verwaltung von professi- onellen Vollautomaten komfortabel elektronisch. Aktuell ist die Version 3.0 mit der brandneuen JURA X10c nutzbar. Weitere Modelle aus den JURA Gastro Linien werden im Laufe des Jahres folgen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=