CE&TRADE HomeTec Mai 2025
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de Wir sprachen mit Horst Nikolaus über Kaffee. Horst Nikolaus – Geschäfts- führer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH Haben wir bei Kaffeevollautomaten schon eine Marktsättigung erreicht? „Aus meiner Sicht sind wir von einer Marktsättigung tatsächlich weit entfernt, ich sehe in dem Be- reich noch viel Potenzial. Wichtig bleiben auch in Zukunft inspirie- rende Präsentationen im Fachge- schäft und eine kompetente Be- ratung sowie auf der Produktseite natürlich Innovationen.“ Was erwarten Sie für dieses Jahr im Kaf- feemarkt? Rückläufig, stabil oder positiv? „Ich erwarte in diesem Jahr sowohl bei den verkauften Stückzahlen als auch wertmäßig ein leichtes Wachstum.“ Sind Features wie Cold-Brew oder Nitro Coffee Verkaufsargumente, oder wollen die Kunden einfach nur Kaffee und Espresso? Neben den technischen Innovati- onen sind neue Kaffeekreationen immer wichtige Verkaufsargumen- te. Es geht darum, den Kunden die ganze Vielfalt und neue Möglich- keiten des Kaffeegenusses nahezu- bringen. Hierbei spielen die Vor- führung und eine sachkundige Be- ratung am PoS eine entscheidende Rolle. Der Fachhandel sollte die JURA-Schulungsangebote wie unsere „Fit for Coffee…“-Semina- re und die JURA Online-Acade- my in Anspruch nehmen und stets vorführbereite Kaffeevollautoma- ten in Betrieb haben. Durch die Weitergabe des dadurch erworbe- nen Wissens an die Kunden kann die ganze Welt der Kaffeespeziali- täten vermittelt werden. Das eröff- net nicht nur neue Genusserleb- nisse, sondern unterstützt auch die Entscheidung der Konsumenten für neue Trend-Produkte.“ Ist das Geschäft mit professionellen JU- RA-Kaffeemaschinen für den stationä- ren Handel in seiner Kundenansprache interessant? „Diese Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Die Sor- timentsergänzung wäre nicht nur logisch und naheliegend, sie ist zu- dem umsatz- und ertragsfördernd. Auch wenn der Verkaufsprozess ein anderer ist, kann ich jedem JURA-Fachhändler aus voller Überzeugung empfehlen, sich an den JURA-Außendienst zu wen- den, um das Thema detailliert zu besprechen. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen, wie erfolgreich sich beide Bereiche ergänzen kön- nen. Das bestätigt auch Ralf Hüge, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH: „Dieses Geschäft ist sogar hochinteressant. Es bietet dem Fachhändler die Möglichkeit, neue Kundenkreise ins Visier zu nehmen. Durch den Abverkauf professionel- ler JURA Kaffeevollautomaten öff- nen sich dem stationären Handel die Türen für den ortsansässigen Office-Bereich. Schließlich ist der Durst auf exzellente Kaffeespeziali- täten auch in den Büros von Archi- tekten, Steuerberatern, Rechtsan- wälten und Praxen riesengroß. Und mit dem Abverkauf von Kaffeema- schinen winken obendrein starke Zusatzgeschäfte. Schließlich benö- tigen die Büros auch noch Kaffee sowie Service und Reinigungsarti- kel. Es schlummert also ein enormes Potenzial in einem der lukrativsten Absatzkanäle.“ KAFFEE + GENUSS 5/2025 11 Gastro versteht sich als starker Partner für jeden professionellen Gastgeber, der neben einem breiten Maschinenportfolio Lösungen nach Maß und um- fassenden Service sucht.“ Drei Linien stehen für die Kaffeeversorgung im Außer-Haus-Bereich zur Verfügung: Die Kaf- feevollautomaten der GIGA-X-, X- und W-Linie decken dabei nahezu alle Segmente der profes- sionellen Kaffeeversorgung ab und reichen von Tageskapazitäten von 50 Tassen bis zu 200 Tassen für den großen Kaffeedurst. Neuestes Mitglied der Profi-Familie ist das ab Frühjahr 2025 erhältliche Modell X10c, ein Premium-Vollautomat für einen Tagesbedarf von rund 100Tassen.Wie der Topseller X10, begeistert auch diese Produkterweiterung mit echter Kaltbrühung, dem Cold Extraction Process für kalte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck – zu- sätzlich verfügt die cVariante jetzt auch über einen Festwasseranschluss. „Die neue X10c garantiert un- unterbrochenen Kaffeegenuss.“ JURA Gastro Giga W10 Individuelle Anpassung an Kunden- und Mitar- beiterwünsche mit 35 Kaffeespezialitäten und zwei Bohnenbehältern, sowie zwei Keramikscheiben- mahlwerken. Und dabei auch die neue Kaffeein- novation Cold Brew. Statt abgekühltem, heiß ge- brühtemKaffee erfolgt die Extraktionbei derGIGA W10 mit kaltem Wasser, pulsierend, unter hohem Druck nach der Espresso-Methode. Oder der Flat White mit einem Extra Shot kräftigem Kaffee. JURA Pocket Pilot 3.0 – so funktionieren Bezah- lung, Abrechnung und Verwaltung von professi- onellen Vollautomaten komfortabel elektronisch. Aktuell ist die Version 3.0 mit der brandneuen JURA X10c nutzbar. Weitere Modelle aus den JURA Gastro Linien werden im Laufe des Jahres folgen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=