CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2025
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 5/2025 TiVo SMART-TV-STUDIE Streaming oder TV? F ernseher bleibt weiterhin auf Platz eins, wenn es um TV-Sen- dungen und Filme geht. Streaming macht dabei einen im- mer größer werdenden Teil aus. Mit der zunehmenden Nutzung unterschiedlicher Videodienste steigt auch die Nachfrage nach TV-Betriebssystemen und Medienplattformen, die alles aus einer Hand bieten, mit personalisierten Unterhaltungsempfehlungen und innovativen Smart-TV-Funktionen. Die Umfrage von Xperi liefert auch wichtige Erkenntnisse zu Kauftrends und Verhalten von Smart-TV-Nutzern. Der Großteil aller TV-Sendungen und Filme (78 %) wird auf einem TV-Bildschirm angesehen, wovon 40 Prozent auf die Nutzung von Streaming zurückzuführen ist. 40 Prozent der Smart- TV-Nutzer sehen täglich Videos auf dem TV-Bildschirm, 28 Pro- zent davon mehr als 2 Stunden pro Tag. 29 Prozent nutzen hier- für die Apps auf ihrem Smart-TV, während lediglich 14 Prozent über externe Streaming-Geräte Inhalte konsumieren. Dabei sind öffentlich-rechtliche TV-Sender wie ARD und ZDF oder private wie RTL die wichtigste Videoquelle (47 %), dicht gefolgt von Subscription Video on Demand Diensten (SVOD) wie Netflix, Amazon Prime und Disney+, die ein kostenpflichtiges Abonne- ment erfordern (28 %). 92 Prozent der Befragten nutzen einen Smart-TV als ihr pri- märes Gerät. Bei einem Neukauf achten 52 Prozent der Verbrau- cher auf die Smart TV-Marke als wichtigstes Entscheidungskri- terium, 38 Prozent entscheiden sich zuerst für ein Betriebssystem undwählendann einpassendes Smart-TV-Modell. EinViertel der Befragten würde für einen integrierten AVOD-Aggregator (wer- begestützte Inhalte auf einer integrierten Plattform) eine bislang unbekannte oder weniger bevorzugte Marke in Betracht ziehen, während das für 26 Prozent zugunsten von 4K/UltraHD der Fall wäre. Für Smart-TV-Hersteller und Plattformbetreiber bietet das die Chance, modernste Technologien mit innovativen Inhalten zu verknüpfen, um die Erwartungen der Verbraucher optimal zu erfüllen. Die Ergebnisse zeigen auch: Während Markentreue eine Rolle spielt, sind Verbraucher offen für alternative Plattformen, wenn diese mit überzeugenden Funktionen punkten. So können sich Smart-TV-Hersteller mit einer Kombination aus hochwerti- ger Bild- und Soundqualität sowie innovativen Content-Integra- tionen klar imWettbewerb differenzieren. Mit der Zunahme des Streaming-Angebots wächst auch die Komplexität im Handling der zahlreichen Plattformen auf dem Smart-TV. Das zeigt auch ein weiterer Report, der Q2 2024 er- schienene deutsche TiVo Video Report: So nutzen die Befragten durchschnittlich 4,5 Videodienste – davon 2,5 kostenpflichtig (Pay-TV, SVOD, TVOD) und zwei kostenlos (AVOD, FAST, Social Video). 59 Prozent der Befragten nutzen sogar mehrere Apps oder Dienste pro Fernsehsession, was von mehr als einem Drittel als umständlich empfunden wird (37 %). Hier zeichnet sichklaresVerbesserungspotenzial für einplattformübergreifendes, nutzerfreundlicheres Angebot ab. Und auch personalisierte Un- terhaltungsempfehlungen spielenbei allerKomplexität eine große Rolle: So sind 41 Prozent der Menschen in Deutschland bereit, persönlicheNutzungsdaten zugunstenpersonalisierter Inhalte und Empfehlungen zu teilen. „Der Fernseher ist weiterhin das Medium für Bewegtbild in Deutschland, und Videoinhalte gewinnen an Bedeutung. Das bietet große Chancen für Smart-TV-Hersteller und Content-An- bieter. Gleichzeitig wird das Angebot jedoch zunehmend umfang- reicher und komplexer“, sagt Michael Roedel , Senior Director Sales and Business Development EMEA bei TiVo. „Die nächste Generation von Smart-TVs muss also noch besser an den spezifi- schen Bedürfnissen der Konsumenten ausgerichtet werden. Dies gelingt nur durch eine intuitive Benutzeroberfläche.“
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