CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2023

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2023 4 Zitiert SAMSUNG Olaf May übernimmt als Corporate Vice President die ganzheitliche Führung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die drei Geschäftsbereiche Mobile Experience, TV/Audio sowie Hausgeräte für Samsung Electronics in Deutschland. Sein erweiterter Verantwortungsbereich ist Ausdruck der stärkeren Integration der Produktbereiche, die Samsung auf globaler und lokaler Ebene 2021 begonnen hat. TELEKOM Kerstin Baumgart wurde zum 1. Ap- ril in die Geschäftsführung der Telekom Deutschland berufen. Damit wird das Geschäft mit der Vermietung von Netz- leistungen zu einem eigenständigen Ge- schäftsführungsbereich. „Wir bieten unseren Wholesale-Partnern Zugang zu unseren Netzen. Meine Berufung in die Geschäfts- führung unterstreicht den Stellenwert der Arbeit, die mein Team jeden Tag leistet.“ BVT Franziska Köster wurde vom Vorstand des Bundesverband Technik des Einzelhan- dels e.V. (BVT) zur stellvertretenden Ge- schäftsführerin ernannt. Franziska Köster ist seit 2018 für den BVT tätig. „Die veränder- ten Marktbedingungen fordern den Handel zunehmend heraus, bergen aber auch jede Menge Chancen und Potenziale. Ich freue mich, diesen Prozess aktiv mitzugestalten und für die Interessen des Handels einzustehen.“ OKI Takaaki Hagiwara ist zum Managing Director von Oki Europe ernannt worden. „Nach einer Phase der Transformation wird sich Oki Europe weiterhin auf die Drucktech- nologie konzentrieren, seine Branchen und Anwendungen, einschließlich Etiketten und Verpackungen, erweitern und die Einführung zusätzlicher Technologien in der EMEA-Re- gion prüfen, die in Japan bereits kommerziell erhältlich sind“, betont Hagiwara. SONY Sonja May , Head of PR & Corporate Communications bei Sony, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kommunikationsagentur: „Das Team von Hotwire hat uns im Pitch-Prozess mit seiner tiefen Consumer-Tech-Expertise und seinem Spirit begeistert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam großartige PR-Aktionen und Influencer- Kooperationen umzusetzen.“ „Wenn Dir je- mand 10.000 Dollar dafür bietet, dass Du nie wieder ein iPhone kaufen wirst – dann wirst Du das Angebot ausschlagen.“ Das sagte jetzt Star-Investor War- ren Buffett in einem Interview. Die Loyalität der iPhone-Nutzer*innen hält Buffett für etwas ganz Beson- deres, das der Konzern insbesonde- re auch der guten Arbeit von Apple- CEO Tim Cook zu verdanken hat. „Wir erleben eine histori- sche Wende, vielleicht sogar den wichtigsten Moment seit der Markt­ einführung des iPhones. Jedenfalls wird dieser Moment das Silicon Valley verändern.“ Investor Peter Thiel findet den „ganzen Medien­ rummel“ um künstliche Intelligenz „ausnahmsweise gerechtfertigt“ und sagt, Google sei wegen ChatGPT „völlig im Panikmodus“. handelsblatt.com „Technologien sind Werkzeu- ge, es kommt darauf an, wie man sie be- nutzt. Mit einem Hammer kann man ein Regal aufbauen oder ein Fenster einschlagen.“ Bayerns Digital-Ministerin Judith Gerlach kritisiert im „Focus“-Interview, dass in Deutschland Neues „oft erst mal unter Generalverdacht“ steht. Focus.de „Die Mehrheit der Deutschen sieht weder bei den invol- vierten Tech- Unternehmen noch bei der Regierung ein ausreichendes Verständnis der neuen Technolo- gien, um sie wirksam zu regulieren oder zu kontrollieren.“ Christiane Schulz , Deutschland-CEO der Agentur Edelman, erklärt in ihrem Gastbeitrag zur Themenwoche Digi- talisierung & KI, welche Ängste die Deutschen bezüglich neuer Techno- logien hegen. turi2.de EURONICS Ende März startete bundesweit die neue Marketingkampagne der EURONICS Deutschland eG. Im Zentrum stehen zwei TV Spots, die die Verbundgruppe gemeinsam mit der Werbe- agentur Grabarz Partner um- gesetzt hat. In den Spots wird Euronisch als neue Sprache eingeführt, die EURONICS-Mit- arbeiter und -Kunden sprechen und verstehen. Die Botschaft: Service und Beratung gelingen mit der aus dem Sound Logo abgeleiteten Sprache reibungs- los. Die Kampagne demons- triert, wie EURONICS auch im Zeitalter des Online Handels ein nahbarer Partner bleibt, der die Sprache seiner Kundinnen und Kunden spricht. Beide Spots der Kampagne zahlen auf diesen Gedanken ein: Die Protagonistin des ersten Spots ist niemand geringeres als die deutsche Fußballtorhüterin Almuth Schult . Sie weiß ganz genau, was der EURONICS Service Mitarbeiter mit „eude- deudedeu“ meint, als er die Waschmaschine liefert. Und auch das Ehepaar aus dem zweiten Spot freut sich über das neue TV-Gerät, das die EU- RONICS Mitarbeiterin fachkun- dig auf euronisch präsentiert. Das Motto der Kampagne soll die besondere Kundenbezie- hung von EURONICS auf den Punkt bringen: „Wir verstehen uns.“ „Die Kampagne mit den beiden Spots macht deutlich, wie wir Service und Nähe zum Kunden definieren und damit Wertschöpfung generieren. Unsere Mitarbeiter sind direkt vor Ort im Einsatz, installieren Produktlösungen und gehen in den Austausch mit den Kun- den, um so Bedürfnissen und Anforderungen optimal zu be- gegnen. Wie sie eben alles für dein bestes Zuhause der Welt geben,“ so Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung der EURO- NICS Deutschland eG. www.euronics.de

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