Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2022

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 5/2022 IFA lädt wieder nach Berlin ein Erste globale CE-Messe D ie Bundesbahn hat derzeit einen TV-Spot mit dem Claim „Ihre Kunden warten auf Sie“, den kann man unverändert auch auf die IFA anwenden. Zwei Jahre ist diese weltweit wichtigste Messe der Consumer Electronics wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Jetzt endlich kann man wieder reisen, und Berlin wartet auf seine nationalen und internationalen Besucher. Die IFA 2022 wird vom 2. bis 6. September wieder ihre Türen öffnen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Virusmutante oder Herr Lauter- bach der Show einen Riegel vorschieben. „Es ist wieder an der Zeit, eine glo- bale Messe für die Tech-Industrie zu ver- anstalten. Auf dem Gelände der Messe Berlin und in einer Stadt, die nicht nur die Hauptstadt des größten europäischen Verbrauchermarktesist,sondernsichauch zu einem europäischen Medienzentrum entwickelt hat“,sagt Jens Heithecker , IFA Execu- tive Director, Executive Vi- ce President Messe Berlin Group. „Fast alle globalen Marken haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Schon jetzt verzeich- nenwir eine hoheNachfrage für dieBerei- che Fitness &Digital Health sowie Home Appliances.“ „Aufgrund der aktuellen Einschät- zungen und Prognosen der globalen Situation hat die IFA 2022 das Poten- zial, die erste wirklich glo- bale Messe für die CE- Branche seit Beginn der Pandemie zu werden und bietet Indus- trie, Handel und Medien eine extrem hohe Sichtbarkeit und Re- levanz“, ist Martin Ecknig , CEOMesse Berlin, überzeugt. „Die Branche hat den starkenWunsch, zu einer Präsenzveran- staltung zurückzukehren, und wir setzen uns dafür ein, dass dies im September in Berlin auf sichere und erfolgreicheWei- se Wirklichkeit wird.“ Der Handel wartet auf die IFA Für viele der weltweit größten Einzel- händler und Handelsgruppen wird die IFA 2022 in Berlin die erste Gelegen- heit sein, in vollem Umfang mit Mar- kenundHerstellernderConsumer- und Home Electronics Branche in Kontakt zu treten. Sie haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfra- geschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommen- den Monaten wieder abebbt. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen sie ihre Marketingaktivitäten fokussie- renund sich sowohlmit denHerstellern als auch mit den Verbrauchern wieder persönlich austauschen. Zudem sind die Teams in den Zentralen globaler Tech-Unternehmen seit mehr als zwei Jahren von den meis- ten ihrer wichtigsten Partner, Kunden und Medien abgeschnitten. In einigen Regionen war es aufgrund strenger Rei- sebeschränkungen fast unmöglich, per- sönliche Kontakte wiederherzustellen und persönlicheTreffen zu organisieren; umso dringlicher ist es, endlich wieder Kontakte zu knüpfen und soziales Kapi- tal aufzubauen. „Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benö- tigte und perfekt getimte groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Ver- brauchernweltweit neu zu beleben“, sagt Jens Heithecker, „In diesem Jahr wird Internationales CE-Treffen – nach zwei Jahren Zwangs-Pau- se wird die IFA 2022 wieder in Berlin gefeiert. die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufneh- men. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen - in diesem Jahr mehr denn je.“ Wir kommen nach Berlin Berlin ist für die CE-Branche wieder eine Reise wert, und viele nationale und internationale Einkäufer und CE- Manager haben bereits ihren Besuch angekündigt. Karl Trautmann , Vorstand Elec- tronicPartnerHandel SE,Deutschland: „Wir haben in den vergangenen Jah- ren gelernt, dass sich viel virtuell um- setzen lässt – wir haben aber auch g e s e h e n , dass dies bei zwei Dingen nicht funkti- oniert: bei der Anthropologie desMen- schen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erle- ben unserer großartigen Produkte. Des- halb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!“ Benedict Kober , Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG: „Selbstverständlich werden wir als EURONICS auf der IFA wieder mit einem Mit- gliederstand präsent sein. Gerade mit Blick auf die diesjährige F u ß b a l l - WM, die zur unge- wöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders span- nend zu werden. Die IFA im Septem- ber ist daher im Hinblick auf Produk- tinnovationen besonders wichtig. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten.“ Dr. StefanMüller , Vorstandsvor- sitzender der expert SE, Deutschland: „Die IFA ist und bleibt die bedeuten- de Plattform für neue und innovative Elektronik- produkte in der Branche. Der Zu- spruch un- serer Partner im Rahmen der Vorbe- reitungen für die Kooperationsmesse KOOP hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung groß ist – wir freuen uns somit sehr auf das persön- liche Treffen in Berlin im September 2022.“ Udo Knauf , Geschäftsführer te- lering Marketing GmbH & Co. KG, D e u t s c h - land: „Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon über- zeugt, dass diese in ei- nem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchen- veranstaltung für uns einzigartig, unver- zichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFAist undbleibt der Branchentreff schlechthin.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=