Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 5/2022 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Hauptwörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung immer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.224. 4. Quartal 2021 Verkaufte Auflage 8.872. 4. Quartal 2021 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Deutsche Kunden schauen pessimistisch in die Zukunft W as der Handel in den ver- gangenen Wochen schon deutlich zu spüren bekam, wurde jetzt vom Nürnberger Marktfor- schungsinstitut bestätigt: Deut- sche Konsumenten halten ihr Geld fester und sind keineswegs in Kauflaune. Die Verbraucher- stimmung der Deutschen hat sich laut GfK im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlech- tert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung müssen spürbare Einbußen hin- nehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für Mai minus 26,5 Punkte und da- mit 10,8 Zähler weniger als im April dieses Jahres. D amit stürzt das Konsumklima auf einen neuen historischen Tiefststand und unter- schreitet das bisherige Rekordtief aus dem Frühjahr 2020 während des ersten Corona-Lockdowns deutlich. Ein spürbarer Anstieg der Sparneigung im April hat diesen Absturz noch beschleunigt. „Der Ukraine-Krieg sowie die hohe Inflation haben der Ver- braucherstimmung einen schweren Schlag versetzt. Damit haben sich die Hoffnungen auf eine Erholung als Folge der Lockerungen pandemiebedingter Beschränkungen end- gültig zerschlagen“, erklärt Rolf Bürkl , GfK-Konsumexperte. A uch Bernd Wagner vom Marktforscher Saleforce ist der Meinung, die Inflation hat den Kaufrausch endgültig gedrosselt. Er meint, die Käufer kaufen weniger Artikel und die bei weniger Einzelhändlern, und er sieht einen Trend zu Buy Now Pay Later. Also die Rückkehr zum Einkauf per Ratenzahlung. Weltweit werden schon 9 Prozent über BNPL abgewickelt, und Wagner erwartet, dass diese Entwicklung auch nach Deutschland überschwappen wird. S alesforce empfiehll dem Handel angesichts steigender Inflation und extrem hoher En- ergie- und Kraftstoffkosten seine Produktplanung entsprechend anzupassen. Ebenso wichtig für den Handel ist ein deutlicher Wandel des Kaufverhaltens in Richtung Nach- haltigkeit. So sagt Alexander Dehmel von der GfK: „Haushaltsgroßgeräte wie Waschma- schinen oder Kühlschränke haben den Markt durch gute Wachstumsraten in 2020 und 2021 auf ein hohes Niveau gehoben. Wachstumschancen hat dieser Markt im Bereich der Energieeffizienz, da Nachhaltigkeit auch bei technischen Produkten eine immer wich- tigere Rolle spielt.“ E in weiterer Trend, der durch die Pandemie forciert wurde, ist der Online-Handel. In der Verbraucherstudie ‚GfK Consumer Life‘ stellt Oliver Schmitz , Experte für den Han- del bei der GfK, fest: „Während der Pandemie haben 83 Prozent aller Konsumenten ihr Einkaufsverhalten geändert. Selbst sehr alte Menschen haben sich mit Online-Shopping auseinandergesetzt.“ Er sieht die Zukunft im Handel ‚phygital‘, als die Kombination zwi- schen dem physischen Einkauf im Ladengeschäft und dem Kauf auf Online-Plattformen. Wobei dies nicht nur klassische Online-Händler sein müssen. Die Kooperationen stellen nämlich fest, Kunden kaufen verstärkt auch beim lokalen Handel, wenn dieser seine Lei- stung Online auf einer eigenen Plattform anbietet. N eben der Inflation sieht GfK-Marktforscher Bürkl auch im Ukraine-Krieg ein deutli- ches Hemmnis im Kaufverhalten: „Eine nachhaltige Trendwende beim Konsumklima wird es nur dann geben können, wenn es beim Krieg in der Ukraine zu erfolgreichen Friedensverhandlungen kommt.“ Bleibt zu hoffen, dass IFA und Fußball-WM die Kunden konsumfreundlicher stimmen. Peter Lanzendorf Frank Buck, Fidelity Hamburg

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