Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2022

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2022 4 Zitiert VODAFONE Frank Roevekamp , Aufsichtsrats- chef bei Vodafone, zum Abschied seines langjährigen CEO Hannes Amets- reiter : „Hannes hat Vodafone zurück ins Wachstum gedreht und zum größten Mobilfunk- und profitabelsten Telekommu- nikationskonzern in Deutschland gemacht.“ Ametsreiters Nachfolger, Philippe Rog- ge , kommt von Microsoft; er übernimmt zum 1. Juli. RICOH Michael Raberger verantwortet seit dem 1. April als Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland eine der größten Landesgesellschaften des Unternehmens. Er tritt die Nachfolge von Raphaël Zac- cardi an, der bislang sowohl für das Ge- schäft in Deutschland als auch in Central Europe verantwortlich war. Zaccardi hatte die Position vor einem Jahr von Niculae Cantuniar übernommen. HARMAN Thomas Schnaudt übernimmt als Di- rector Marketing das EMEA-Marketing für Harman, einer hundertprozentigen Tochter- gesellschaft von Samsung Electronics Co.. Schnaudt ist seit 2006 in unterschiedlichen Marketing-Positionen bei Harman tätig. Ab März 2017 begleitete Schnaudt die Über- nahme von Harman durch Samsung. Mit seinem Team entwickelt er Kampagnen und Content-Marketing-Strategien. OLYMPUS Anette Stoll und Olaf Kreuter übernehmen ab sofort die Betreuung der Presse europaweit „in-house“, also ohne die Unterstützung von Agenturen; viele Jahre arbeitete Olympus sehr erfolgreich mit dem Team der United Communications Berlin zusammen. Künftig wird sich Anette Stoll vornehmlich um die DACH-Region küm- mern, während Olaf Kreuter weiterhin die PR-Verantwortung für EMEA trägt. KYOCERA Mit dem Start des neuen Ge- schäftsjahrs am 1. April 2022 schafft Kyocera zwei neue Sales- Einheiten, welche die bisherige Organisation unter Führung von Stephen Schienbein ab- lösen. Der Bereich Sales wird von Bernd Rischer als Group Director Sales geleitet. Ste- phen Schienbein verantwortet künftig als Group Director Sales Operations den Vertriebsinnen- dienst und übernimmt als neu- er Geschäftsführer der ALOS GmbH zusätzlich die Leitung der Kyocera-Tochter mit Sitz in Köln. Das Board of Directors nimmt zum neuen Geschäfts- jahr seine Aufgaben auch für die Tochterunternehmen der Gruppe, die ALOS GmbH und die AKI GmbH, wahr. Als Group Di- rector Sales übernimmt Bernd Rischer die Verantwortung für die Vertriebsaktivität der Kyoce- ra-Gruppe. Rischer ist bisher als Senior Channel Vertriebsleiter Deutschland verantwortlich für das Partner- und Distributions- geschäft im regionalen Vertrieb mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Außen- dienst sowie für den Vertrieb Software & Solution Business. In seiner neuen Position leitet er zusätzlich den Vertrieb DMS/ ECM. Rischer, der bereits seit 1999 in unterschiedlichen Rol- len im Kyocera-Vertrieb tätig ist, verfügt über umfassende Bran- chenexpertise. www.kyocera.com „Wäre das Fernse- hen nicht besser geworden, hätten wir die Kisten längst Rockstar- mäßig aus dem Fenster geworfen.“ Comedian Michael Mittermeier bezeichnet sich selbst als TV-Junkie und sagt im Teleschau-Interview, dass ihm der gemeinsame Fern- sehabend gerade in Krisenzeiten „ganz viel gibt“. showcase.teleschau.de „Die Welt ist heute durch globale Liefer­ ketten so stark ver- bunden, dass eine Blockbildung wie im Kalten Krieg kaum vorstellbar ist.“ Bosch-Boss Stefan Hartung plädiert im „Handelsblatt“- Interview für einen optimistischeren Blick in die Zukunft. Die Leistungs­ fähigkeit Deutschlands und Europas bestimme das Gewicht unserer poli- tischen Meinung. handelsblatt.com „Ich würde mir wahrscheinlich eine deutsche Uhr von Nomos Glashütte kaufen – und mit dem gesparten Geld eine Leica-Kamera.“ Kameraexperte Harry Guinness vom Magazin PopPhoto ist von der Liebe zum Detail beeindruckt, mit der Leica seine ersten beiden Uhren gestaltet hat. Angesichts der Preise von 9.500 Euro für die L1 und 13.500 Euro für die L2, die zusätzlich eine zweite Zeitzone anzeigen kann, fragt er sich aber, ob Leica über Jahrzehnte Reparaturen und Ersatzteile anbie- ten kann, wie es bei traditionellen Uhrenherstellern üblich ist. www.popphoto.com „Die Versorgung der Menschen mit verlässlichen Infor- mationen ist ge- nauso wichtig wie funktionierende Stromnetze oder Wasserversor- gung.“ Der DJV-Vorsitzende Frank Überall fordert die Verkürzung der Quarantäne- und Isolationsfristen für Medienschaffende, da auch sie „zur kritischen Infrastruktur“ zählen. djv.de HAMA Michael List , bei Panasonic für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zuständig, erweitert die Vertriebsleitung beim Zubehörspezialisten Hama ab dem 1. August als neuer Sales Di- rector. List wird bei Hama die strategische und operative Vertriebsleitung in Deutsch- land verantworten. Er berichtet direkt an Maximilian Bartl , Hama Prokurist für den Geschäftsbereich Vertrieb.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=