CE&Trade HomeTec Mai 2021

6 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 5/2021 GROSSGERÄTE D as Samsung-Team um Nedzad Gutic , Director Home Applian- ces, Samsung Electronics, kann trotz Einschränkungen und Lockdown auf einen guten Geschäftsverlauf zu- rückblicken. Wir sprachen mit dem Samsung-Manager über die wichtigen Fragen in diesen aktuell schwierigen Zeiten, besonders für den Handel. Wie erfolgreich war die virtuelle Prä- sentation der Samsung Hausgeräte beim CE Summit 2021? „Die Entscheidung, den CE Summit 2021 zu digitalisieren, war die richtige und hat sich für uns definitiv gelohnt. Wir haben die wertvolle Möglichkeit erhalten, mit unseren Handelspartnern ins Gespräch zu kommen und offen und transparent über aktuelle Themen und Bedürfnisse zu sprechen. Auch wenn ein digitaler Austausch natür- lich nicht den persönlichen Kontakt ersetzt, haben wir imRahmen des Sum- mits jede Menge wertvolle Rückmel- dungen erhalten, die wir sehr gerne mit aufnehmen und bei unserem weiteren Vorgehen berücksichtigen werden. Mit dem CE Summit 2021 haben wir ge- zeigt, dass sich unsere Partner jederzeit auf uns verlassen können und Samsung Hausgeräte auch in turbulenten Zeiten ein verlässlicher Partner ist.“ Wie hat der Handel reagiert, und wie viele Händler konnten Sie erreichen? „Der konstruktive und vertrauensvol- le Austausch auf Augenhöhe wurde von unseren Partnern sehr gut ange- nommen – insbesondere im Hinblick auf die individuell abgestimmten Händler-Veranstaltungen und die persönlichen Videocalls. Eine Maß- nahme, die sehr wertgeschätzt wurde. Außerdem haben wir verschiedene Videos und Streams produziert, die im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe unterschiedliche Schwerpunkte hat- ten – hier ging es etwa um Marketing- Aktivitäten, neue Produkte und einen Rundgang durch die digitale Produk- tausstellung. BESPOKE – das neue Design-Programm von Samsung bringt Farbe in die Küche und bietet dem Handel neue Möglichkeiten der Kundenberatung. Weiteres Plus, hinter den bunten Oberflächen steckt die bewährte Samsung-Kühltechnik. SAMSUNG HOME APPLIANCES Erfolgreich in der Krise Die Teilnehmerzahlen sind natürlich nicht mit denen unserer Roadshow als Präsenzveranstaltungen vergleichbar. Wir hätten beispielsweise bei einem dreitägigen Kick-off in Köln deutlich mehr Händler erreichen können. Im Bereich Küchenfachhandel waren aber dennoch 90 Prozent der Verbandsfüh- rung und Entscheidungsträger präsent, und bei den Trainings haben wir an- nähernd alle Kunden erreicht. Die Trainings stehen bei den Präsenzver- anstaltungen für gewöhnlich nicht so imMittelpunkt des Besucherinteresses, waren beim digitalen CE Summit aber sehr beliebt. Alles in allem ein großer Erfolg, dass wir unsere Themen so kom- munzieren konnten.“ Über 10 Prozent Wachstum Wie haben sich die einzelnen Pro- duktgruppen der Samsung Hausgerä- te am Markt entwickelt? „Ungeachtet der aktuellen Pande- mie und den damit einhergehenden Beschränkungen war 2020 ein er- folgreiches Jahr für Hausgeräte allge- mein und Samsung im Speziellen. Die Konsumenten investierten ihr Geld vermehrt in ihr eigenes Zuhause und haben die emotionale Bindung an ihre eigenen vier Wände gestärkt. Davon konnten auch wir profitieren: Wäh- rend der Haushaltsgroßgerätemarkt insgesamt ein Wachstum in Höhe von zehn Prozent vorweisen konnte, haben wir bei Samsung unseren Marktanteil in dieser Zeit sogar nochmals steigern können. Eine sehr erfreuliche Entwick- lung haben wir im Einbau-Bereich vorzuweisen. Hier verzeichneten wir bei den Backöfen ein Wachstum von 50 Prozent, bei den Herdsets sogar von mehr als 120 Prozent. Insbesondere die Nachfrage an Dual Cook Flex-Geräten ist stark gestiegen. Unseren Marktan- teil konnten wir auch imKühlschrank- Bereich um 14 Prozent erhöhen, wäh- Nedzad Gutic: „Wir glauben, dass der Online- Vertrieb vom Fachhandel gerade in diesen Zeiten voll aus- geschöpft wer- den muss. Wir unterstützen unsere Händler dabei mit reich- weitenstarkem Werbematerial und 3D-Ansich- ten, die wir un- seren Partnern zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch unser beliebtes Smart-Dealer Programm, das wir auch in die- sem Jahr fort- setzen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=