CE&Trade HomeTec Mai 2021

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 5/2021 GROSSGERÄTE Wohlbefinden aus einer Hand – das dreiteilige Ökosystem H-ABITAT von Hoover besteht aus dem Luftscanner H-SCANNER, dem Luftreiniger H-PURIFIER 700 sowie dem Saugroboter H-GO 700. H aier Europachef Yannick Fierling ist überaus zufrieden mit der Ent- wicklung von Haier Deutschland und will deutlich in Marketingmaßnahmen investieren. Darüber sprachen wir mit Thomas Wittling , Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH und Candy Hoover GmbH. 2020 war ein erfolgreiches Jahr für Haier Deutschland, hat sich dieser Trend in 2021 fortgesetzt? Haier ist nach wie vor die am schnellsten wachsende Marke im deutschen Markt. Darauf sind wir stolz und bedanken uns bei allen Kunden, die uns dabei unter- stützt haben. Im Jahr 2020 ist es uns gelungen, unseren Marktanteil gegen- über dem Vorjahr um über 50 Prozent zu steigern. Ein großer Erfolg, der sich 2021 fortsetzt. Denn auch im ersten Quartal dieses Jahres haben wir ein Wachstums- plus vonmehr als 40%verzeichnen kön- nen. Unser Ziel ist es, für Verbraucherin- nen und Verbraucher die „erste Wahl für smarte Haushaltsgeräte“ zu werden. Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, investieren wir in neue Produktionsstät- ten in Europa; zudem bauen wir unser Verkaufsteam stetig aus. Wie haben sich einzelne Produktberei- che entwickelt, und in welchen Preis- klassen wurden die meisten Geräte verkauft? Mit denMarkenHaier, Hoover undCan- dy können wir unseren Kundinnen und Kunden innovative Lösungen und Pro- dukte in allen Preisklassen bieten. Haier steht dabei für das Premiumsegment. Be- sonders mehrtürige Kühl-Gefriergeräte, die sich durch erstklassige Materialien und ein exklusives Design perfekt in das Gesamtbild der Küche einfügen, sind aktuell gefragter denn je. Bei Hoover liegt der Fokus auf Zuverlässigkeit sowie dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Familie. Und Candy steht für Kon- nektivität, eine einfache und intuitive Bedienbarkeit sowie das typisch italie- nische Design. Insgesamt können wir sagen, dass in allen Produktbereichen eine positive Entwicklung erkennbar ist. Welche Vertriebswege waren für Haier die umsatzstärksten? Wir sind auf allen Vertriebswegen er- folgreich unterwegs. Bedingt durch die Coronapandemie sind jedoch die Onlinekanäle stärker geworden. Der Fachhandel bleibt aber selbstverständ- lich weiterhin ein wichtiger Partner für den erfolgreichen Abverkauf unserer Produkte. Ein schönes Beispiel ist hier die Zusammenarbeit mit Euronics. Mit einem Mix aus Online- und Offlineak- tivitäten konnten wir 2020/2021 beein- druckende Ergebnisse erzielen. Welche neuen Geräte und Innovatio- nen wird Haier in diesem Jahr bringen? 2021 werden wir mehr neue Produkte auf den Markt bringen als jemals zuvor. Darunter die neue Haier Waschmaschi- nenserie 5, neue Cube Kühl-Gefrier- kombinationen und Weinklimaschrän- ke. Dabei forcieren wir in allen Produkt- bereichen das Thema Konnektivität. Unsere hOn App bietet Verbraucherin- nen und Verbrauchern ganz neue, viel- fältige Möglichkeiten. Besitzer*innen eines WLAN-fähigen Haier Weinkli- maschrankes können mit der hOn App Thomas Witt- ling: „Der Fachhandel bleibt selbst- verständlich weiterhin ein wichtiger Part- ner für den erfolgreichen Abverkauf un- serer Produk- te.“ HAIER 2020 ERFOLGREICH Marktanteil + 50 Prozent beispielsweise Weine durch einfaches Scannen des Etiketts identifizieren und katalogisieren, Weine gegebenenfalls nachordern oder Vorschläge angezeigt bekommen, welcher Wein am besten zu welcher Speise passt. 2021 werden wir zudem sukzessive eine Haier Einbaugeräte-Serie einführen. Bei Hoover liegt der Fokus auf unse- ren innovativen SDA-Modellen der Se- rie H-FREE und den neuen Luftreiniger- Geräten H-PURIFIER. Mit H-ABITAT haben wir sogar ein dreiteiliges Öko- system, bestehend aus dem Luftscanner H-SCANNER, dem Luftreiniger H- PURIFIER 700 sowie dem Saugroboter H-GO 700 EXTRA für ein sauberes und gesünderes Zuhause im Programm. Wie wollen Sie die Bekanntheit der Marke weiter steigern? Wie oben erwähnt, werden wir unser Angebot weiter ausbauen und mit einer hochwertigen Einbaugeräte-Serie an den Start gehen. Zudem werden wir wei- terhin über verschiedene Kanäle in die Sichtbarkeit unserer Marken investieren. Können Sie schon etwas über geplante Promotion- und Werbeaktionen sagen? Mit der Haier Cashback-Aktion „Profes- sionelle Wäschepflege für zu Hause“ un- terstützen wir aktuell den Handel beim Abverkauf unserer Waschmaschinen und Wäschetrockner der Serie I-PRO 7. Weitere Verkaufsaktionen sind für den Herbst geplant. Wird 2021 für Haier ähnlich erfolg- reich wie das Vorjahr oder wird lang- sam eine Marktsättigung erreicht? Wir sind zuversichtlich, den Erfolg des Vorjahres 2021 deutlich übertreffen zu können. www.haier-europe.com Edles Kühlen – die F+ Serie von Haier ist die perfekte Kombi- nation von Design, Technologie und Nutzungsvielfalt. Praktisch die Ergänzung mit den neuen Weinkühlschränken.

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