Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 AKTUELL 5/2021 31 red dot Awards für LG Dr. Stefan Müller – ist über- zeugt, der Einzelhandel hat nie zu den Corona-Hotspots gehört. Online-Schnäppchenjagd ist zum Volkssport geworden F ür durchschnittlich 1.000 Euro kauften deutsche Ver- braucher vergangenes Jahr pro Kopf ein. Das gab der Bun- desverband E-Commerce und Versandhandel Anfang April bekannt. Am Online-Shopping schätzen Verbraucher vor allem die Transparenz. 71,3 Prozent der 2.000 vom Verbraucherfo- rum mydealz Befragten erklärten bei einer Umfrage, online einzu- kaufen, weil sie dort „die Prei- se besser vergleichen“ können. Doch wie „geil“ finden deutsche Verbraucher Geiz wirklich? Das wollte mydealz wissen und hat jeweils 2.000 Briten, Franzosen und Deutsche gefragt, wie sehr sie beim Shopping auf den Preis achten. Eines vorweg: Sparen möch- te (fast) jeder gerne – und dazu bekennen sich auch die meisten Deutschen. 83,9 Prozent antwor- teten auf die Frage „Würdest Du Dich selber als Schnäppchen- jäger bezeichnen?“ mit einem klaren „Ja“, und nur 6,3 Prozent lehnten die Bezeichnung ab. Besonders hoch ist der An- teil der selbsterklärten Schnäpp- chenjäger hierzulande übrigens bei den 25- bis 34-Jährigen (86,1 Prozent) und 35- bis 44-Jähri- gen (85,0 Prozent), vergleichs- weise niedrig bei Verbrauchern im Alter von 55 bis 64 Jahren (70,3 Prozent). Über alle Alters- gruppen hinweg verstehen sich Frauen (85,3 Prozent) eher als Schnäppchenjäger als Männer (84,2 Prozent). Auch wenn sich viele Verbraucher als Schnäppchen- jäger verstehen, machen sie ihren Kauf selten allein vom Preis abhängig. mydealz wollte wissen, welcher Faktor für sie den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat: Den Preis nannten dabei nur 21,6 Prozent der Deutschen als k.o.- Kriterium. 78,4 Prozent der Deut- schen achten beim Kauf also auf andere Dinge als nur den Preis: Die Beschaffenheit eines Produkts scheint für viele eine wichtigere Rolle zu spielen. So erklärte gut jeder Sechste (17,3 Prozent), „die Qualität des Pro- dukts“ sei für ihn das entschei- dende Kaufkriterium, während viele andere Deutsche ihren Kauf von Bewertungen abhän- gig machen: 13,4 Prozent der von mydealz Befragten erklär- ten, sich vor allem an Bewer- tungen anderer Verbraucher zu orientieren, und immerhin noch gut jeder Zehnte (10,9 Prozent) macht seine Kaufent- scheidung von Bewertungen in redaktionellen Medien wie Zeitungen und Magazinen ab- hängig. Auf der Suche nach Schnäppchen kaufen viele Ver- braucher auch gezielt bei auslän- dischen Online-Shops ein. 84,7 Prozent der Deutschen erklärten bei der mydealz-Umfrage, schon einmal etwas bei einem auslän- dischen Online-Shop bestellt zu haben. Deutsche Verbraucher neigen damit deutlich eher zum „Cross-Border-Shopping“ als Franzosen (82,4 Prozent) oder Briten (76,4 Prozent). Trotz fünf Monaten Shutdown gutes Ergebnis für Expert-Händler A b 19. April fand unter dem Motto „Mit Partnerschaft und Zuversicht zum Erfolg“ die virtuelle expert-Frühjahrsmesse im Rahmen der KOOP 2021 statt. expert- Gesellschafter tauschten sich mit insgesamt 163 Ausstellern an vir- tuellen Messeständen aus. 1.598 expertinnen und experten nahmen an der Frühjahrsmesse teil – das entspricht einer Teilnahmequote von 92,3 Prozent der Gesellschaf- terbetriebe. Zum Geschäftsjahr 2020/2021, das von der Corona-Pandemie stark geprägt wurde, sagt Dr. Stefan Müller , Vorstandsvorsitzender der expert SE: „Trotz des fünfmonati- gen Shutdowns unserer Standorte in ganz Deutschland hat sich der Umsatz von expert besser als erwar- tet entwickelt. Dank der kreativen Lösungen unserer Gesellschafter während der Zeit der Ladenschlie- ßungen sowie unseres starken Online-Ansatzes waren wir weiter bestmöglich für unsere Kunden da.“ Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder: ImGeschäftsjahr 2020/2021 (1. April 2020 bis 31. März 2021) verzeichnete expert einen Innen- umsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) von 2,2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steige- rung von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Trotz des vergleichs- weise soliden Ergebnisses ist es weiterhin unsere Forderung, die ak- tuellen Einschränkungen imEinzel- handel mit Augenmaß zu lockern“, fährt Dr. Müller fort. „Der Einzel- handel hat nie zu den Infektions- Hotspots gezählt, und dank unserer großflächigen Standorte sowie den zahlreichen Hygienemaßnahmen, die unsere Gesellschafter bereits umgesetzt haben, ist ein sicheres Einkaufserlebnis bei expert mög- lich. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und hoffen, bald wieder in vollem Umfang für unsere Kun- den da sein zu können.“ Hausmarke KENDO soll gestärkt werden: Anlass zum Feiern hat ex- pert zudem mit seiner Eigenmarke KENDO: KENDO feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum – die Marke wurde im Jahr 1981 erstmals eingetragen. Unter dem Namen KENDO werden exklusiv für expert produzierte, hochmoderne LED- Fernseher sowie Artikel aus dem Be- reich der Empfangstechnik, z.B. Sat- und Kabelreceiver für den Empfang von hochauflösendem Fernsehen, vertrieben. Anlässlich dieses Jubilä- ums überarbeitet expert den Marken- auftritt von KENDO, um die Marke noch jünger und moderner zu präsen- tieren. Zudem wird die Nachhaltig- keit der KENDO-Produkte erhöht: expert setzt hier nun auf kunststoff- freie, zu 100 Prozent recycelbare Ver- packungen. Die Kunststoffteile der Produkte bestehen zudem aus Ozean- plastik. Zusätzlich wird das Produkt- Portfolio von KENDO in der nächs- ten Zeit gezielt ausgeweitet. Z u den bedeutendsten Auszeich- nungen für LG gehört jene in der Kategorie Materialien und Oberflä- chen, welche den Einsatz von Farbe, Material und Oberfläche (CMF – Colour, Material, Finish) bewertet. Gedacht als kühne Neuinterpreta- tion konventioneller Geräte, kom- binieren LGs Designer-Produkte technologischen Fortschritt mit hochwertigen Materialien, die in- dividuell an die Anforderungen der Konsumenten angepasst werden können. Materialien wie Edelstahl, Glas, Metall und FENIX (ein inno- vatives Material mit fortschrittlicher Beschichtungstechnologie, das von Arpa Industriale entwickelt wurde) werden verwendet, um die Raffinesse jedes Produkts zu unterstreichen.

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