Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2018

P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Telefon 02131 1534441· Pressesendung G 50360 · 20. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation D ie FIFA ist ein Markenprodukt, und alles, was mit der WM in Russland zusammenhängt, haben sich die Strate- gen der internationalen Fußball-Behörde schützen lassen. So dürfen Begriffe wie FIFA in Kombination mit allen Varian- ten der Weltmeisterschaft, Russia 2018 oder WM 2018 nicht verwendet werden. Strittig sindBegriffewieWModer Fußball- Weltmeisterschaft. Die FIFA würde auch dafür gerne Lizenzen kassieren. Demgegen- über der allgemeinen Sprachgebrauch, der nicht extrem eingeschränkt werden darf. Trotzdem, die TV-Marken haben wenig Möglichkeiten, starke Werbekam- pagnen zu dem Fußball-Highlight zu fah- ren. Verbal muss man eigentlich um den heißen Brei reden. Einzig Hisense kann in die Vollen greifen, und das wird die chinesische Marke global auch tun. In Deutschland wird der Handel bei lokalen Werbeaktionen unterstützt. Die anderen TV-Marken verwenden grafisch aufberei- tete Fußball-Szenen und nutzen allgemein gehaltene Überschriften und Begriffe. SocialMediawird vonvielenMarken für die WM-Werbung in diesem Jahr sehr stark genutzt. Sogenannte Influencer (auf Deutsch Beeinflusser) werden während der Fußball-Wochen und im Vorfeld ein- gesetzt, um über das Internet die Kunden auf Marken und Modelle aufmerksam zu machen. Die Zielgruppe ist klar definiert: Junge Kunden zwischen 20 und Ende 30. Ob diese Smartphone-Generation sich so beeinflussen lässt, um einen 65-Zöller zu kaufen, wird man dann Ende August bei der Abschlussrechnung sehen. Es wird die Aufgabe des Handels und der PoS-Mitarbeiter sein, trotz Internet- Influencer Kunden in informativen Ver- kaufsgesprächen wirklich zu überzeugen. Mehr zu den WM-Aktivitäten der Marken ab Seite14 www.ce-trade.de Samsung: Eine breite Range von QLED-Fern- sehern bekommt als Zu- satz jetzt die Samsung Sportworld-App mit sechs Monaten sky Ticket, DAZN und dem Eurosport Player. Das perfekte Argument für Fußball-Fans. Seite 8 Mai 2018 Revox: Nicht nur Qua- lität und Leistung, son- dern auch Design. Red dot Award für Revox Joy Symphony und HiFi- Multi-System M100. Seite 15 Die Fußball-WM ist der Treibsatz für den Handel Achtung, bei der Werbung mit der Fußball-WM gibt es schnell Probleme Panasonic: Im Inter- view freut sich Michael Langbehn über die be- sonders gut geeigneten Panasonic-Kameras für die Ferienzeit. Seite 17 Olympus: Noch bis En- de Juli läuft die attrakti- ve Cashback-Aktion, be- liebte Produkte stehen auf der Liste. Seite 16

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=