Ce&Trade DigitalMarkt März 2020

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 3/2020 G esund beten undWetten auf ein erfolgreichen 4. Quartal 2019 im TV-Geschäft haben nicht gehol- fen. Die aktuellen Zahlen des HE- MIX für das Gesamtjahr 2019 sind, gelinde gesagt, dramatisch. Zwar ist der Verlust bei den Stückzahlen von 319.000 Geräten auf den ersten Blick keine Katastrophe, aber ein weiterer Preisverfall von nahezu fünf Prozent führte zu einem Rückgang des TV- Geschäftes um neun Prozent. 65-Zoll UHD für deutlich unter 1.000 Euro tragen eben nicht zu einer gutenUm- satzentwicklung bei. Überhaupt ist die Entwicklung in der klassischen Brauen Ware in nahezu allen Segmenten zweistellig rückläufig. Da ist das einzige Plus mit Media Boxen und Sticks von 18,4 Prozent beimUmsatz nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 68 Millionen können die Bilanz nicht aufpolieren. Zumal diese Verkäufe weitestgehend online, direkt beim Anbieter, erfolgt sind. Zwar auch rückläufig, aber nicht ganz so dramatisch entwickelte sich die Fotobranche. Hier waren es Ac- tions Cams, die für etwas Geschäft sorgten. Digitalkameras sind wei- terhin auf der Minusstraße, dagegen konnten Wechselobjektive eine Plus von 5,5 Prozent verzeichnen. Das Smartphone hat das Geschäft mit digitalen Bilderrahmen auf Zwergen- maß reduziert. Der Sound moderner TV‘s wird immer besser, entsprechen weniger Umsatz bei Home Cinema Systemen. Die Stückzahlen haben sich halbiert. Einziger Lichtpunkt: der Durch- schnittspreis stieg um 12,4 Prozent. Weiterhin leicht im Plus sind Laut- sprecherboxen. Höhere Stückzahlen konnten den Preisverfall ausgleichen. Kundenlieblinge sind weiterhin Kopfhörer mit steigenden Stückzah- len, steigenden Preisen und einem Umsatzplus von starken 61,2 Prozent. Auch Docking-Lautsprecher sind weiterhin im Plus. DerHype beiMobil- undSmart- phone scheint zu schwächeln. Beide im Minus. Einzig erfolgreiche bei der mobilen Jugend sind Wearables mit plus 38,1 Prozent und immerhin ei- nem Umsatz von nahezu einer Mil- lion, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 300 Millionen! Überaus erfreulich dagegen der Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2019 - Dezember 2019 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Personal Audio Total 4.286 3.818 -10,9% 64 65 1,3% 276 249 -9,8% Audio/Video Zubehör 1.021 1.384 35,5% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 12.650 14.552 15,0% 46 64 40,1% 578 932 61,2% - Docking Lautsprecher 4.995 5.027 0,6% 89 90 1,3% 443 452 2,0% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 1.860 1.609 -13,5% 134 138 3,0% 249 222 -10,9% Videogames Konsolen 2.450 1.816 -25,9% 266 265 -0,5% 652 481 -26,2% Unterhaltungselektronik Total 9.297 8.773 -5,6% Telekommunikation Total 7) 12.305 12.137 -1,4% - Mobiltelefone 1.505 1.279 -15,0% 54 48 -11,5% 82 62 -24,8% - Smartphones 23.028 22.070 -4,2% 489 492 0,7% 11.252 10.860 -3,5% - Telefone 16) 4.785 4.417 -7,7% 61 62 2,5% 291 275 -5,4% - Core Wearables 10) 4.075 5.561 36,5% 167 169 1,2% 681 940 38,1% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2019 – Dezember 2019 - September 2019 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% PCs Total 7) 4.723 5.008 6,0% - Desktop PCs 923 1.004 8,8% 818 821 0,4% 755 824 9,2% - Notebooks 3.962 3.945 -0,4% 695 715 2,9% 2.752 2.820 2,5% - Tablet PCs 4.063 4.049 -0,3% 299 337 12,5% 1.216 1.364 12,2% IT-Peripherie Total 15) 1.047 1.065 1,7% - Monitore 2.390 2.626 9,9% 221 220 -0,6% 529 578 9,3% - Projektoren 140 109 -21,9% 592 569 -3,9% 83 62 -24,9% - MFD / Drucker / Scanner 3.890 3.890 0,0% 112 109 -2,4% 436 425 -2,4% Recording Media Total 15) 783 749 -4,3% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 42.905 38.614 -10,0% 1 1 -1,9% 23 21 -11,7% - Memory Cards 15.383 14.675 -4,6% 18 18 2,0% 278 271 -2,7% - USB Sticks 12.880 14.053 9,1% 12 11 -10,3% 155 151 -2,1% - Festplatten 14) 3.591 3.304 -8,0% 91 93 1,9% 326 306 -6,3% Informationstechnologie Total 15) 6.553 6.822 4,1% Consumer Electronics Total 28.155 27.732 -1,5% Elektrokleingeräte Total 18) 5.487 5.875 7,1% Elektrogroßgeräte Total 19) 8.739 9.018 3,2% Home Electronics Total 42.381 42.624 0,6% Absatz in 100 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2019 - Dezember 2019 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% Q1-Q4 2018 Q1-Q4 2019 +/-% TV-Display Total 1) 6.794 6.475 -4,7% 600 572 -4,6% 4.073 3.706 -9,0% Satellite/Set-Top-Boxen Total 336 220 -34,4% - Sat.-Systeme / -Antennen 588 480 -18,3% 80 81 1,9% 47 39 -16,8% - Set Top Boxen 3.358 2.519 -25,0% 86 72 -16,4% 289 181 -37,3% Video Total 200 181 -9,2% - DVD-Player/-Recorder 361 362 0,2% 65 57 -11,9% 23 21 -11,8% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 897 666 -25,7% 132 139 4,9% 119 92 -22,1% - Media Boxes/Sticks 673 795 18,2% 86 86 0,2% 58 68 18,4% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 573 530 -7,5% 237 253 6,8% 136 134 -1,2% Digital Cameras 1.872 1.637 -12,5% 446 469 5,1% 835 768 -8,1% Wechselobjektive 665 677 1,7% 552 572 3,7% 367 387 5,5% Digitale Bilderrahmen 90 61 -31,3% 76 75 -0,7% 7 5 -31,8% Home Audio Total 1.145 1.036 -9,4% - Ei zelkomponenten Total 2) 670 626 -6,5% 328 309 -5,8% 220 193 -11,9% - Home Cinema Systeme 63 31 -50,4% 294 331 12,4% 19 10 -44,3% - Traditional Audio Home Systems 11) 856 823 -3,8% 199 197 -1,0% 170 162 -4,8% - Connected Audio 12) 1.410 1.862 32,1% 201 107 -46,8% 284 199 -29,8% - Lautsprecher-Boxen 17) 1.424 1.547 8,6% 318 305 -4,1% 453 471 4,2% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkhead- sets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One- Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Komponenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-) Getränkezubereitung, Haus-&Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen 20) Inkl. AI-Speaker ab 2017 HEMIX 2019 367 Mio. Euro � weniger bei TV digitale Markt. PC, Notebook und Tablet deutlich im Plus. Auch Moni- tore sind bei Stückzahlen wie Umsatz plus mit jeweils nahezu zehn Prozent auf der Habenseite. Projektoren dage- gen, die sich im ersten Halbjahr posi- tiv präsentierten, rutschten deutlich ins Minus. Ihr Gegner im Markt sind preisgünstige 65-Zoll Fernseher. Deutlich ins Hintertreffen gera- den ist auch Recording Media. Me- diatheken sind hier der Gegner. Erfreulich weiterhin die Ent- wicklung bei Weißer Ware. Beide im Plus, auch Großgeräte haben sich wieder erholt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=