Ce&Trade DigitalMarkt März 2020

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3/2020 4 Zitiert BITKOM Achim Berg , Bitkom-Präsident, zu den aktuellen Mutmaßungen über das Co- ronavirus: „Für die Unternehmen stehen Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter an erster Stelle, wie man auch an der Absage des Mobile World Congress ablesen kann. Das Coronavirus kann die Umsätze in der IT- und Telekommunikationsbranche belasten. Viele Unternehmen unterhalten Beziehun- gen zu Lieferanten im asiatischen Raum.“ TWENTY2X Andreas Gruchow , Mitglied des Vor- standes der Deutschen Messe AG, über die Twenty2X, die vom 17. bis 19. März in Hannover stattfindet: „Wir haben nach dem Ende der Cebit sehr schnell gemerkt, dass es das Bedürfnis kleiner und mittel- ständischer IT-Unternehmen gibt, ihre Angebote auf einer geeigneten Plattform zu zeigen. Und auf der Besucher sich über aktuelle Software-Lösungen informieren. BRÖMMELHAUPT Robert Drosdek , Brömmelhaupt-Ge- schäftsführer, freut sich über die künftige Zu- sammenarbeit mit der EK/servicegroup: „Wir legen als Familienunternehmen großen Wert auf eine hohe Servicequalität sowie stabile Kundenbeziehungen. Deshalb ist die EK für uns der ideale Partner.“ Brömmelhaupt zählt seit über 60 Jahren zu den führenden Fach- großhandlungen für Unterhaltungselektro- nik, Satellitentechnik und Elektrohausgeräte. EURONICS Jochen Mauch , CDO bei Euronics, über die mit Horváth & Partners entwickelte strategische Marschroute bis zum Jahr 2025: „Wir haben verstanden, dass wir uns in einem entscheidenden Punkt treu bleiben müssen. Kundenorientierung ist seit jeher zentraler Bestandteil unserer DNA, und es ist eindeutig, dass die Bedürfnisse der Ver- braucher für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins sein werden.“ TELEKOM Tim Höttges , Telekom-Chef, über den globalen Mobilfunkmarkt: „In Europa haben wir 110 Mobilfunkanbieter, und da zähle ich die Telekom nur einmal, obwohl wir in zwölf Märkten vertreten sind. Wir brauchen eine andere Herangehensweise: Dass es nicht nur gut ist, dass Kunden niedrige Preise haben, sondern auch, dass die Unternehmen kraftvoll investieren können.“ BEKO/GRUNDIG Mit dem umfassenden Stra- tegieprogramm Ambition 2020+ wollen die Marken Beko und Grundig, beides Tochtergesellschaften der Ar- çelik Group, ihre Marktanteile sowohl in Deutsch- land als auch Nor- deuropa deutlich ausbauen. Die Einstel- lung von Roland Wälde , Uwe Paul und Uwe Silkenat ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer bestmögli- chen Kundenbetreuung und raschen Marktanpas- sung – ganz im Sinne der gemeinsa- men Stra- tegie, die Beko und Grundig seit 2019 ver- folgen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Produkt- und Vertriebsteams mit drei solch erfahrenen Kollegen aus der Branche komplettieren konnten. Mit der Unterstüt- zung un- serer Neu- zugänge widmen wir uns weiter- hin mit vol- ler Kraft der Umsetzung unseres Strategie- programms Ambition 2020+. Die Zeichen unserer Marken stehen auch in diesem Jahr auf Zuverlässigkeit, Persönlich- keit und Wachstum – mit dem Ziel der optimalen Betreuung unserer Vertriebspartner und Kunden“, hält Mario Vogl , Northern Europe Regional Director und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Deutschland GmbH, fest. „Digital ist das neue Normal.“ Saskia Esken, Bundesvor- sitzende der SPD, lehnt die Idee eines eigenständigen Digitalministeriums ab. Digitalpolitik betreffe alle Ressorts und sei insofern „längst kein Thema mehr für die Nische“. deutschlandfunk.de „Wo sind die Konsu- menten hin? Das ist der größte ‚Verlust‘ für die Industriena- tion Deutschland, die Menschen haben entschieden: Sie verbringen Zeit in neuen Kanälen, nicht in traditionel- len Medien wie Presse oder Fernse- hen.“ Laurent Burdin , Gründer von Space and Lemon, hat einen Weckruf über verlorene 10 Jahre in der Tech- Szene Deutschlands geschrieben. Seiner Meinung nach wurde in der abgelaufenen Dekade viel Zeit ver- loren, darüber könne auch die Ent- wicklung der Startup-Szene in Berlin nicht hinwegtäuschen. linkedin.com „Wenn man wei- terhin mit der Han- delsmarge sein Geld verdienen muss, hat man keine Chance in der Plattformöko- nomie.“ Spryker-Gründer Alexander Graf auf der Payment Exchange in Berlin über Onlineshops vs. Marktplät- ze. Die meisten Händler haben dem- nach Amazon und Alibaba das Feld überlassen, allein schon, weil sie keine IT-Kompetenz aufgebaut hätten. twitter.com/paymentbanking „Die Kunden heute nehmen alles in die Hand, lassen sich die Stücke erklären und kaufen dann doch im Internet ein. Außerdem hat sich das Publikum in der Innenstadt verändert, es gibt immer weniger individuelle Läden und immer mehr Ketten. Heute kann man in einigen Straßen nur noch Jeans oder Pizza kaufen, alle anderen Geschäfte sind weg.“ Diether Sprin- ger ist Mitinhaber des Kunsthandels „Langhagen & Harnisch“, der nach 195 Jahren endgültig schließt. Damit en- det die Geschichte des Geschäfts am Hamburger Jungfernstieg, eine der besten Lagen der Stadt. mopo.de Roland Wälde übernimmt die Leitung des Produktmanagements bei Beko Uwe Paul wird Vertriebs- direktor MDA und SDA Uwe Silkenat komplettiert das Key Account Management bei Grundig

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