Ce&Trade DigitalMarkt März 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3/2020 21 DIGITAL IMAGING Der berühmte Dom in Sicht- weite – das Kölner Messe- gelände gilt bei Ausstellern und Besuchern als überaus attrak- tiv. Die turbu- lente Innenstadt ist in wenigen Minuten er- reichbar, ambiti- onierte Galerien zeigen während der photokina faszinierende Bilderschauen. „Als Leitmesse des Bildes muss die photokina den sich stark verändernden Bedürfnissen nachkommen und neuen Themen, Wachstumsfeldern und For- maten eine internationale Plattform bieten“, so Oliver Frese. „Wir stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, eine durchaus hetero-gene Gruppe an Stakeholdern und deren unterschied- liche Veranstaltungsinteressen in Ein- klang zu bringen.“ „Inspiration durch Vorbilder“ Knapp vier Monate vor der nächsten photokina richtet sich das Augenmerk der Kölner nun vor allem auf eine er- folgreiche Veranstaltung 2020. „Wir werden eine photokina erleben, die nahtlos an das anknüpft, wofür die photokina seit 1950 steht: Begeiste- rung für Bilder und Bildtechnologien, intensive Gespräche mit Gleichge- sinnten, Impulse für das eigene Han- deln, neues Wissen rund um das Thema Bild für unterschiedliche Zielgruppen, Produktneuheiten zum Anfassen, In- spiration durch Vorbilder und Stars der Branche, Fotokunst“, so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Ko- elnmesse GmbH. Die Koelnmesse investiert auf gleichbleibendem Niveau wie in 2018 und arbeitet mit einem großen Team an der Neu- und Weiterentwicklung des Eventprogramms. So wird es erst- mals wieder eine offizielle Eröffnung der photokina geben, verbunden mit einer inspirierenden Keynote von einem international renommierten Gast zumThema Transformation. Impulse für Professionals Die Neuauflage des IMAGING LAB by photokina soll ein ideales Um- feld für die Präsentation und den Austausch neuer Konzepte, Techno- logien und Geschäftsideen bieten. Hier kommen Start-ups, Innovati- onsführer, Hochschulen, Entwickler und Think Tanks zusammen, um die Herausforderungen der Bildindustrie zu diskutieren. Gezeigt werden inno- vative Technologien aus den Berei- chen Foto & Video, Mobil und Digi- tal Imaging, VR/AR/Mixed Reality, Apps, 3D, KI Künstliche Intelligenz, Software, Cloud Services, Imaging Business Modelle und vieles mehr. Die neue zentrale Platzierung in Hal- le 4.2 soll die Bedeutung der Platt- form unterstreichen und wird bis jetzt von Start-ups sehr gut angenommen. Mit der Imaging Innovation Con- ference by photokina wurde ein neu- es Format im Rahmen der photokina geschaffen, bei dem sich Experten aus allen relevanten Fachgebieten und der ganzen Welt zu diesen Veränderungen austauschen können. Die Bandbreite der Themen ist hier bewusst sehr groß gewählt, um eben das gesamte Thema Imaging zu beleuchten. In Kombina- tion mit dem Besuch der photokina entsteht so ein ganzheitliches Bild vom Status der Branche – und ein wichtiger Impuls für das eigene Handeln. Imaging Innovation Conference „Wir arbeiten daran, das Eventpro- gramm für Profis so zu gestalten, dass sie inspiriert, mit mehr Wissen für die eigene Arbeit und wertvollen neuen Kontakten von der photokina zurück- kommen“, erläutert Christoph Werner. Auch 2020 werden internationale Ex- perten auf den Stages tief in Topthe- men rund um Fotografie und Film eintauchen: Auf der Professional Stage geben Profifotografen aus aller Welt Einblicke in die Themen, die nicht nur Berufsfotografen derzeit bewegen. Auf der Motion Stage zeigen Filmprofis Wissenswertes zur Videobearbeitung und -produktion, zumStorytelling, aber auch YouTube als Vermarktungskanal. Die neue strategische Partnerschaft mit dem Deutschen Kamerapreis ergänzt das Angebot der photokina rund um das Thema Videografie und Film. Der Preis wird am 29.5. im Tanzbrunnen verliehen, die Gewinner werden auf der photokina Vorträge über ihre Projekte halten und damit wichtige Impulse für semiprofessionelle und professionelle Filmer geben. Im Fokus der Veranstalter stehen aber auch junge Zielgruppen, die Spaß an der Fotografie haben, an viele Tech- nologien aber erst noch herangeführt werden müssen – und möchten. Denn es geht für diese Zielgruppe längst nicht nur um Spaß und den schnellen Snap mit dem Smartphone. Der Instagram- Kanal der photokina ist seit dem Re- launch 2017 auch deshalb so erfolg- reich, weil das Konzept der Kuratierung junger internationaler Fotografen und der Auseinandersetzung mit ihrer Ar- beitsweise in der Zielgruppe sehr gut ankommt. Das zeigen die steigenden Abonnentenzahlen und eine hohe Engagement-Rate. Erfolgreich auf Instagram Man setzt auch weiterhin darauf, die Verknüpfung zwischen digitalem An- gebot und dem Erlebnis vor Ort zu stär- ken. Interaktion und Fotoerlebnis für die Zielgruppe der unter 25-Jährigen bieten 2020 erstmals Fotospots auf dem Messegelände, wo man sich mit einer Kamera austoben kann – angelehnt an erfolgreiche Foto-Experience-Konzep- te, die derzeit in ganz Europa tausende junge Besucher anlocken. Untrennbar mit dem Gesamterlebnis photokina verbunden sind Bilderausstellungen auf demMessegelände und in der Stadt. Die Zusammenarbeit mit dem Festival der Internationalen Photoszene Köln, die die lange Tradition der Bilderaus- stellungen in Köln mit viel Expertise und einem großen Netzwerk an renom- mierten Künstlern pflegt, wird 2020 noch einmal intensiviert. Wer zur pho- tokina anreist, hat die außergewöhnli- che Möglichkeit, nebenbei auch noch rund 100 fotografische Ausstellungen im gesamten Kölner Stadtgebiet zu be- suchen oder an einem umfangreichen Workshop-Programm teilzunehmen. www.photokina.de Fünf Hallen belegt – basierend auf dem aktuellen Stand der Ausstelleranmeldungen und Prognosen für die kommenden Wochen, findet die photokina in den Hallen 3.1, 3.2, 4.1, 4.2 und 5.2 statt; die Hallen 1 und 2 werden zur Zeit umgebaut.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=