CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 21 3-4/2023 NEWS I m Juli letzten Jahres brachten Xiaomi und die Leica Camera AG ihre ersten gemeinsam entwickelten Produkte, die Xiaomi 12S Smart- phoneserie, auf den Markt. Jetzt stellten sie in Barcelona die zweite, gemeinsam entwickelte Produkt- generation für den internationalen Markt vor: Die Xiaomi 13 Series. Als zweite Generation der in dieser strategischen Partner- schaft im Bereich Mobile Imaging entwickelten Geräte präsentiert die Xiaomi 13 Series neue optische und rechnerische Fähigkeiten mit Leica True Color Imaging und einem neu entwickelten 75-mm-Teleobjektiv. Zudem bietet sie professionelle Ka- merafunktionen, die schon beim Xiaomi 12S Ultra zum Einsatz ka- men, einschließlich der typischen Leica Optik und zwei fotografischen Stilen. Die Optiken sollen mit ihrer hohen Auflösung, großen Blenden- öffnung und kaum wahrnehmbaren Verzerrungen überzeugen; die neue 75-mm-Brennweite eignet sich be- sonders für ausdrucksstarke Porträt- aufnahmen. Die Hauptkamera des Topmodells Xiaomi 13 Pro ver- fügt über einen 1 Zoll ultragroßen IMX989-Sensor mit einem professi- onellen 23 mm f/1.9 Leica Objek- tiv, welches aus acht asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflek- tionsbeschichtung, Lens-Edge- Ink-Beschichtung, einem neuen zyklischen Olefin-Material und einem rotationsbeschichteten In- frarotfilter besteht, um die gleiche optische Qualität wie beim Xiaomi 12S Ultra zu erreichen. Die Haupt- kamera des Xiaomi 13 besteht aus einem IMX800 Sensor mit einem professionellen 23 mm f/1.8 Leica Objektiv, bestehend aus sieben as- ten besonderer Wert auf eine ästhe- tisch ansprechende und natürliche Farbwiedergabe gelegt sowie auf gut durchzeichnete Schattenbereiche, realistische lokale Kontraste und ei- ne exzellente Reproduktion feinster Details. Darüber hinaus verfügt der „Authentic Look“ über eine redu- zierte Korrektur der Vignettierung, um einen minimalen Lichtabfall zwischen der Mitte und den Ecken des Bildes zu erzielen und ihm somit das typische Aussehen eines Bil- des, aufgenommen mit einem Leica Summicron-Objektiv, zu verleihen. Der „Leica Vibrant Look“ wurde von Xiaomi und Leica gemeinsam ent- wickelt. Durch die Kombination von Xiaomis Erfahrung im Bereich der Smartphone-Fotografie und der für Leica typischen Bildästhetik, können Fotograf*innen mit diesem Look die Emotionen des Augenblicks perfekt in einer lebendigen und dennoch re- alistischen Farbwelt festhalten. Mit der Unterstützung des Xiaomi Imaging Engine ver- fügt die Xiaomi 13 Series über das stärkste rechnergestützte Fotografie- Leistungsvermögen aller Xiaomi Flaggschiff-Geräte. Basierend auf seiner leistungsstarken Betriebseffizi- enz und Erweiterungsfähigkeit kann es nicht nur RAW-Level computer- gestützte Fotografie unterstützen, in- dem es die parallele Rechenpipeline nutzt, um die Geschwindigkeit der Fotografie erheblich zu verbessern, sondern auch heterogene Grafikver- arbeitungsfähigkeiten nutzen, um Xiaomi ProFocus zu erreichen. Der professionelle Modus der Kamera- App ermöglicht die manuelle An- passung der Aufnahmeparameter und unterstützt die Aufnahme von Fotos im 10-Bit-RAW-Format, die von Adobe Labs kalibriert wurden, sowie 4K 10-Bit Dolby Vision HDR- Videos und 4K-Bit LOG-Videos. www.leica-camera.com www.mi.com phärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung und dem neuen zyklischen Olefin-Material für kristallklare Bilder. Beide Ge- räte unterstützen HyperOIS. Auch können Endverbraucher*innen wie schon beim Xiaomi 12S Ul- tra zwischen dem „Leica Authen- tic Look“ und dem „Leica Vibrant Look“ wählen, zwei unterschiedli- chen Bildprofilen und Novum im Smartphonekamera-Segment. Be- sonders Leica Fans sollen sich über den von Leica eigens entwickelten „Authentic Look“ freuen und alle anderen Kund*innen mit Smart- phonebildern im ikonischen „Lei- ca Image Look“ begeistern. Bei der Bildgebung des „Authentic Look“ wurde von den Leica Image-Exper- Weltweit die Nummer 3 Xiaomi, imApril 2010 gegrün- det, ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigungs- technologie, deren Mittel- punkt Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind. Mit der Vi- sion „Freundschaft mit den Nutzer*innen schließen und das coolste Unternehmen für sie zu sein“, strebt Xiao- mi, nach eigenen Worten, „kontinuierlich nach Innova- tionen, einer erstklassigen Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit.“ Heute ist Xiaomi eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil bei Smartphonelieferungen lag im ersten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Xiaomi- Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. XIAOMI&LEICASmartphonefürechteFoto-Enthusiasten Marius Eschweiler , Vice Pre- sident Business Unit Mobile Leica Camera AG: „Mit unseren ersten gemeinsamen Gerä- ten konnten wir zeigen, dass ‚co-engineered with Leica‘ neue Standards im Bereich der Smartphone-Fotografie setzt. Wir freuen uns, Leicas zukunfts- weisende Kamerafunktionen wie Leica True Color Imaging und das 75-mm-Teleobjektiv mit Floating-Element-Techno- logie der Xiaomi 13 Series zur Verfügung zu stellen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=