CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2025

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 6/2025 Geschäft. Warum? Der Verkäufer hatte die bessere Sprachverständ- lichkeit vorgeführt, die einfache Be- dienung mit der Fernbedienung und ihrer Zehnertastatur erklärt und die neuen Programmmöglichkeiten mit dem einfachen Panasonic-Menü ge- zeigt. Die Kundin war glücklich und zufrieden, und sie wusste, warum sie statt vielleicht 499 Euro rund 1.000 Euro ausgegeben hatte. Bedeutet al- so, dass der Verkäufer oder die Ver- käuferin am PoS eine entscheidende Verantwortung dafür haben, dass z. B. Panasonic und damit hochwertige TV-Geräte verkauft werden.“ Sind die Kunden überfordert? Die- se Episode zeigt, die Kunden sind beim Kauf eines Fernsehers oft überfordert und können die komplexe Ausstattung, den Bedienkomfort sowie Bild- und Tonqualität nicht richtig einschätzen. Wieviel Zoll sollen es sein? „Heute kann so mancher Kunde nur schwer einschätzen, welches Gerät das richtige für ihn ist“, sagt Philipp Maurer aus den täglichen Erfahrungen im Gespräch mit den Händlern. „Meist geht es nur um Bild- schirmgrößen. Was ist der Preis für wie viele Zentimeter Diagonale Dann aber sind wir im Gemüsehandel, das hat nichts mehr mit Konsumer- Elektronik zu tun. Hier liegt die große Aufgabe für den Handel, denn ob der Kunde mehr Geld ausgibt, liegt am Schluss in der Hand des Handels. Und genau das entscheidet am Ende des Panasonic W95B – verbessert automatisch Prime Video-Inhalte mit dem Prime Video Calibrated Mode. Beide TVs sind Calman Ready-kom- patibel, so dass eine professionelle Farbkalibrierung für ein breiteres Publikum möglich wird. Tages, ob der Handel Profit erwirt- schaftet oder nicht. Nur mit Werbege- räten wird kein Geld erwirt-schaftet, dann ist der Mehrwert relativ limi- tiert.“ Das Hochberaten am PoS hat für Maurer absolute Priorität: „Wenn der Verkäufer ein seriöses Verkaufsge- spräch führt und den Kunden hoch- berät, vielleicht noch dazu Service und Dienstleistung anbietet, wie bei- spielsweise den Fernseher aufstellen und anschließen, Internet aktivieren und Senderlisten sortieren und ein- spielen. Dann ist richtig gute Wert- schöpfung möglich.“ Aktuell dreht sich mal wieder das Preis-Karussell, volle Lager, die im wahrsten Sinn des Wortes um jeden Preis geräumt werden sollen, was be- deutet das für Panasonic? „Wir haben klar gesagt, wir sind der Anbieter für qualitativ hochwer- tige Geräte. Das heißt nicht, dass es bei uns nur High End Modelle gibt. Wir steigen unterhalb der Mittelklas- se mit ein. Mit Fernsehern für etwa 399 oder 499 Euro in kleineren Zoll- größen. Unser Kerngeschäft bleibt jedoch das Geschäft ab 55 Zoll im Fachhandel exklusiv im vierstelligen Bereich.“ Das Gesamtpaket macht es aus In Wiesbaden wurde das TV Line-up 2025 vorgestellt, was ist das Besonde- re daran, mit dem sich Panasonic von seinen Mitbewerbern abhebt? „Man muss das Gesamtpaket se- hen. Jeder Hersteller hat seine Stärken und sein Alleinstellungsmerkmal, und bei Panasonic ist die Stärke das Gesamtpaket. Wir bieten bei den Z95- Modellen ein absolutes Topbild, da sind wir auf Augenhöhe mit unseren Mitbewerbern. Aber die Kombination Der neue Master OLED Ultimate setzt Maßstäbe in Sa- chen Panel-Per- formance. Sie kombiniert ein Microlens-Array für verbesserte Lichtstärke. Der weiterentwi- ckelte HCX Pro AI-Prozessor MK II erkennt die Einstellun- gen für Sport, Live-Musik, Ki- noszenen. Gaming – NVIDIA G-SYNC kompati- bel, Unterstützung der AMD FreeSync Premium-Technolo- gie mit branchen- führender Latenz und Unterstützung für 144 Hz Bildwie- derholfrequenz (l.) Auto AI – Mithilfe künstlicher Intelli- genz analysiert der Z95 das eingehen- de Signal und passt Bild- und Toneinstel- lungen in Echtzeit an. (r.)

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