CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2025
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 6/2025 P anasonic hatte seine Händler zur Produktpräsentation 2025 in die Europazentrale nach Wiesbaden eingeladen. Am zweiten Tag begeg- nete ich einem zufrieden blickenden Philipp Maurer , Country Manager DACH, hatte er doch in den zwei Ta- gen viele Panasonic-Fachhändler be- grüßen können. Also gute Stimmung im Markt? Bedingt, denn im Handel nimmt die Kundenfrequenz ab, statt Kaufen ist bei sehr vielen Kunden Spa- ren angesagt. „Der TV-Markt ist in Deutsch- land auf einem sehr niedrigen Niveau angelangt“, bestätigt Maurer das Ge- fühl im Handel. „Das ist auch bedingt durch vorgezogene Käufe während der Corona-Zeit. Aber es stellt sich die Frage, wenn weniger Leute in das Ladengeschäft kommen, wie gehe ich auf den Kunden zu? Die mit Ab- stand schlechteste Variante ist, dem Kunden ein Aktionsmodell fast ohne Wertschöpfung zu verkaufen. Die wichtigere Frage ist doch, wie kann ich die Wertschöpfung und damit den Bon optimieren und diesem Kunden ein möglichst hochwertiges Gerät ver- kaufen. Ich muss dem Kunden eine gute Upselling-Story präsentieren.“ Am PoS nach oben beraten Natürlich sagt Maurer auch sofort, wel- che Produkte für das Upselling bestens geeignet sind: das Panasonic- TV Mo- delljahr 2025. „Ich bin überzeugt, diese Upsel- ling-TV-Geräte bieten wir mit dem 2025er Line-up. Wir haben ein star- kes Sortiment, von der Mittelklasse bis zum absoluten Premium TV. Mit jedem Schritt sieht der Kunde, wel- chen Vorteil er erhält. Unsere Kunden verfügen durchaus über Kaufkraft, gleichzeitig ist aber auch die Sparnei- gung extrem hoch. Die Herausforde- rung für den Handel ist, wie motiviere ich den Kunden zur Kaufentschei- dung?“ Dazu hat der Panasonic-Manager ein Erlebnis direkt aus dem Handel: „Ich war vor kurzem im Handel und habe zugehört, wie ein Verkäufer einen Panasonic Fernseher verkauft hat. Eine ältere Kundin wollte ei- nen preiswerten Fernseher kaufen, und am Ende verließ sie mit einem deutlich teureren Panasonic TV das PANASONIC MEHRWERT-TV Wertschöpfung neu definieren Technics-Sound – die HiFi-Spezia- listen haben das 360° Soundscape Pro System entwickelt. Das inte- grierte Audiosystem versetzt den Zuschauer in den Mittelpunkt des Geschehens. Integrierte, nach oben und auch seitlich abstrahlende Laut- sprecher, „Tuned by Technics“, nut- zen Dolby Atmos, lassen ihn in das Filmgeschehen eintauchen. Panasonic Z95B – Philipp Maurer (l.) ist begeistert vom OLED Top-Mo- dell und der Kombination aus optimaler Bildqualität mit raumfüllendem Technics Sound und dem Fire TV Bedienkomfort, der lineares TV und die Streaming-Angebote des Internets zusammenführt. ThermalFlow – die Formel 1 stand Pate für die völlig neu gestaltete thermische Belüftung (Bild l.). Die Wärme wird durch das Ansaugen kühler Luft über das Display nach oben abgeführt. Dadurch wird die Spitzenleistung des Panels mit ho- her Helligkeit gewährleistet Philipp Mau- rer: „Am PoS entscheidet die optimale Beratung, wie- viel der Kunde letztlich bereit ist auszuge- ben.“
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