Ce & Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 6-7/2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – März 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% Personal Audio Total 778 680 -12,6% 63 66 5,7% 49 45 -7,6% Audio/Video Zubehör 327 303 -7,3% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 3.343 3.172 -5,1% 75 76 1,1% 252 241 -4,1% - Docking Lautsprecher 777 637 -17,9% 97 97 0,1% 75 62 -17,8% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 258 162 -36,9% 120 120 -0,1% 31 19 -37,0% Videogames Konsolen 390 456 16,8% 260 293 12,8% 101 133 31,7% Unterhaltungselektronik Total 1.982 1.892 -4,5% Telekommunikation Total 7) 2.839 2.952 4,0% - Mobiltelefone 275 163 -40,8% 47 50 5,5% 13 8 -37,5% - Smartphones 4.956 4.622 -6,7% 515 565 9,8% 2.552 2.612 2,4% - Telefone 16) 1.095 953 -12,9% 62 61 -1,7% 68 59 -14,4% - Core Wearables 10) 1.223 1.584 29,5% 168 172 2,3% 206 273 32,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home El c onics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – März 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% PCs Total 7) 1.459 1.654 13,3% - Desktop PCs 319 263 -17,5% 792 876 10,5% 253 230 -8,8% - Notebooks 1.277 1.058 -17,2% 703 822 17,0% 897 870 -3,1% - Tablet PCs 840 1.370 63,1% 368 404 9,8% 309 553 79,1% IT-Peripherie Total 15) 323 414 28,0% - Monitore 894 1.095 22,5% 214 241 12,3% 192 264 37,5% - Projektoren 23 19 -19,4% 578 638 10,4% 13 12 -11,0% - MFD / Drucker / Scanner 970 903 -6,9% 122 153 25,7% 118 138 17,0% R cording Media Total 15) 183 153 -16,8% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 9.802 9.150 -6,7% 1 0 -3,5% 5 5 -9,9% - Memory Cards 3.616 3.044 -15,8% 16 16 -1,0% 57 48 -16,7% - USB Sticks 3.801 2.745 -27,8% 11 11 -6,7% 43 29 -32,6% - Festplatten 14) 852 739 -13,3% 92 97 5,3% 78 71 -8,7% Informationstechnologie Total 15) 1.966 2.220 12,9% Consumer Electronics Total 6.787 7.064 4,1% Elektrokleingeräte Total 18) 1.413 1.723 21,9% Elektrogroßgeräte Total 19) 2.339 2.262 -3,3% Home Electronics Total 10.539 11.049 4,8% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – März 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% Q1 2020 Q1 2021 +/-% TV-Display Total 1) 1.595 1.424 -10,8% 564 612 8,4% 900 871 -3,3% Satellite/Set-Top-Boxen Total 48 40 -16,9% - Sat.-Systeme / -Antennen 101 59 -41,3% 85 84 -1,2% 9 5 -42,0% - Set Top Boxen 518 457 -11,7% 76 76 0,4% 39 35 -11,4% Video Total 43 41 -4,1% - DVD-Player/-Recorder 88 82 -7,2% 50 45 -10,1% 4 4 -16,6% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 151 113 -25,4% 130 131 1,2% 20 15 -24,4% - Media Boxes/Sticks 212 358 69,4% 89 63 -29,3% 19 23 19,8% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 90 61 -32,0% 276 368 33,4% 25 23 -9,2% Digital Cameras 262 195 -25,6% 524 647 23,4% 137 126 -8,2% Wechselobjektive 130 120 -7,4% 580 655 12,9% 75 79 4,6% Digitale Bilderrahmen 7 8 22,1% 79 100 26,9% 1 1 54,9% Home Audio Total 245 211 -14,1% - Einzelkomponenten Total 2) 138 107 -22,4% 347 394 13,6% 48 42 -11,8% - Home Cinema Systeme 5 1 -79,9% 350 449 28,1% 2 0 -74,2% - Traditional Audio Home Systems 11) 174 175 0,6% 213 191 -10,2% 37 33 -9,7% - Connected Audio 12) 326 350 7,3% 122 102 -16,2% 40 36 -10,1% - Lautsprecher-Boxen 17) 399 346 -13,1% 298 286 -4,2% 119 99 -16,8% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX 2021 1. Quartal Wenig Licht, viel Schatten D ie durchaus positive Bilanz des Corona-Jahres 2020 hat sich leider im ersten Quartal 2021 nicht fortgesetzt. Das zeigte sich besonders im TV-Markt, der 2020 noch mit einem Umsatzplus von 13,3 Prozent (4.186 Mio. Euro) abschloss. Als Folge des Lockdowns in den vergangenen Monaten lief in diesem Jahr das TV-Geschäft deutlich zurückhal- tender und schloss das 1. Quartal 2021 mit einem Minus von 3,3 Prozent gegenüber dem 1. Quar- tal 2020 ab. Es gibt aber auch positive As- pekte. So stieg der Durchschnitts- preis aller verkauften TV-Geräte um 8,4 Prozent auf 612 Euro, was auf den anhaltenden Trend zu größeren Bilddiagonalen und besser ausgestatteten TV-Geräten zurückzuführen ist. Weiterhin ein Sorgenkind ist der Bereich Home Audio, hier ist in allen Produktgruppen Rot die vorherrschende Farbe. Doch der Rückgang ist ja schon seit einigen Jahren zu beobachten. Die großen Zeiten der High Fidelity sind wohl im Streaming-Zeitalter endgültig vorbei. Auch die Hoffnungen auf Surround-Sound bei TV wurden nicht erfüllt, Soundbars sind für viele Kunden die einfachere Lö- sung und erfüllen immer besser die akustischen Ansprüche. Im Zeitalter von Internet mit seinen Video-Streaming Angebo- ten ist der Sat-Empfang auch auf der Verliererstraße, alle benötig- ten Komponenten gehören heute zur Standard-Ausstattung eines TV-Gerätes. Ungewöhnlich die Entwick- lung im Fotobereich. Zwar sinken die Stückzahlen weiterhin, doch das wird durch die steigenden Durchschnittspreise im zweistelli- gen Bereich recht gut abgefedert. Selbst digitale Bilderrahmen ha- ben sich vom Verlust des vergan- genen Jahres deutlich erholt. Der Boom bei Desktop-PCs und Notebooks hat sich nicht fortgesetzt, die Home-Office Aus- stattung wurde schon im vergan- genen Jahr angeschafft. Nur Ta- blet PCs befinden sich weiterhin deutlich im Aufschwung. Ebenso Monitore, hier macht sich der Schritt zu größeren Bildschirmen auch bei den Preisen bemerkbar. Recording Media ist in Zeiten von Cloud-Speicherung wohl auch zum Auslaufmodell geschrumpft. Bliebe noch dieWeißeWare. Hier konnten Kleingeräte ihre Er- folge aus 2020 weiterhin fortset- zen. Ganz im Gegensatz zu Groß- geräten, die in 2020 im gesamte nJahr ein Umsatzplus von über zehn Prozent erreichten, aber im 1. Quartal 2021 über minus drei Prozent Rot schreiben mussten. So gesehen sind die Pluszah- len für Consumer Electronics von 4,1 Prozent weitgehend den guten Zahlen aus der Informationstech- nologie zu verdanken. Leider wa- ren hier Online-Händler die Ge- winner, denn geschlossene Läden können nun mal keinen Umsatz machen. Zwar gab es teilweise Geschäfte an der Ladentür, doch das war für die meisten Händler wohl nicht mehr, als ein Tropfen auf einen heißen Stein.

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