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NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 6-7/2020 MARKT FÜR TV WÄCHST Smart-TVs sind die Gewinner T rotz Corona-Krise wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology von Januar bis Mai 2020 mit 2,7 Mio. abgesetzten Geräten etwas mehr Fernseher verkauft als in den ersten fünf Mo- naten des Vorjahres (2,65 Mio.). Der Anteil smarter TV-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Me- diatheken über HbbTV und Inter- net ermöglichen, stieg weiter an und lag bei 85 Prozent – rund sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2020 (79 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 40 Millionen Smart-TVs verkauft. Davon unterstützen über 90 Pro- zent den Standard HbbTV und somit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung. Der Trend zu größeren Bildschirmen hält an: 58 Prozent der von Januar bis Mai 2020 verkauften Smart-TVs ha- ben eine Diagonale von 50 Zoll oder größer (2019: 53 Prozent). Andre Prahl , Vorstandsvorsitzen- der der Deutschen TV-Plattform: „Der stabile Gesamtmarkt und die hohe Marktdurchdringung smar- ter Fernseher bieten der Medien- branche eine sehr gute Basis für neue und innovative non-lineare Services.“ www.tv-plattform.de Gütesiegel verkaufen besser D as Hamburger Marktfor- schungsinstitut Splendid Research hat im Februar 2020, im Rahmen einer repräsentati- ven Umfrage, 2.400 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren on- line zum Thema Service-Siegel befragt. Die Studie erhebt gene- relle Einstellungen zu Service- Siegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekannt- heit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt 14 Service-Siegeln sowie deren Aus- wirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft. Die Ergebnisse der Studie zei- gen: Service-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv. Bei vergleichbaren Anbietern ziehen 22 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Dienstleister vor. Zudem sind 43 Prozent bereit, da- für zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen. Service-Siegel bieten dane- ben für zahlreiche Bundesbürger eine wichtige Orientierung: 45 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Dienstleis- ter mit Siegel sei grundsätzlich glaubwürdiger, als einer ohne. Für immerhin noch knapp ein Drittel der Deutschen steht eine Siegel- auszeichnung für eine gesteigerte Beratungsqualität. Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Service- Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 Jahren bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Service- Anbieter deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des Informations- und Kaufpro- zesses zu. „Neben den jeweiligen Kern- botschaften signalisiert ein Ser- vice-Siegel auf einer übergeordne- ten Ebene das Bemühen um Kun- dezufriedenheit und Transparenz. Für zahlreiche Verbrauchergrup- pen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Wahrnehmung eines Dienstleisters positiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigen- studien bei Splendid Research, zu bedenken. Für einen positiven Effekt mitentscheidend ist das dem Siegel entgegengebrachte Ver- trauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Test- instituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das RenewablePlus-Label (76 von 100 Punkten) sowie die Service-Siegel von TÜV Rheinland (74 Punkte), TÜV Saarland (73 Punkte) und TÜV Nord (72 Punkte). Spitzenreiter in Sachen Be- kanntheit sind TÜV Rheinland Geprüfte Servicequalität (82 Prozent), TÜV Saarland Service tested (72 Prozent) sowie das Deutschland Test-Siegel von Fo- cus Money (70 Prozent). Zudem gelingt vielen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So zeigt beispielsweise das TÜV Rhein- land Label für 60 Prozent der Verbraucher fachliche Kompetenz beim ausgezeichneten Unterneh- men an. Trägt ein Dienstleister wiederum das Top Focus-Siegel, wird dem Träger eine hohe Kun- denzufriedenheit zugeschrieben. DievollständigeStudiegibtesunter www.splendid-research.com/studie- service-siegel 132 Prozent plus – das Corona-Virus hat den Umsatz der Ga- mingbranche gigantisch beflügelt. Besonders Apps hatten Hoch- konjunktur. Die Aktienkurse der Unternehmen stiegen enorm. Es ist auch weiterhin damit zu rechnen, dass Gaming ein deutliches Umsatzplus, auch für den Handel, bringen wird.

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