CE_07_20

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6-7/2020 IFA 2020 ner veränderten Urlaubsplanung mehr Zeit zu Hause verbringen. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, sich ak- tiv mit Innovationen aus dem CE- und Home Appliances-Umfeld zu beschäf- tigen. Natürlich immer in Hinblick auf das Beste Zuhause der Welt.“ Friedrich Sobol von EP befin- det sich mitten in der Planungsphase für die Endkunden-Kommunikation: „Selbstverständlich sind unsere Kom- munikationsmaßnahmen in Richtung Kunden für das im letzten Quartal des Jahres zu erwartende Saisongeschäft in Planung. Wir würden uns freuen, wenn dabei auch Produktneuheiten, die die IFA 2020 Special Edition als Launch- Plattform nutzen konnten, eine Rolle spielen.“ Für Franz Schnur ist die IFA, auch in diesem Jahr, der Startpunkt ins Sai- songeschäft: „Wir werden den Start in das Saisongeschäft 2020, wofür die IFA ja ebenfalls steht, für unsere Mitglieder auch dazu nutzen, den kompletten Re- launch unserer IQ-Homepagekonzep- tion umzusetzen. Dabei werden die As- pekte Design, Funktionalität und opti- male Darstellung auf allen IT-Geräten sowie die Suchmaschinenoptimierung weiter vertieft. Wir sind uns bewusst, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Webseiten-Besuchern sehr gering ist, Bilder und Videos geben daher einen viel besseren Einstieg in eine Websei- te als Textinhalte. Mit guten Bildern gelingt es viel leichter und schneller, eine persönliche Bindung zu poten- ziellen Kunden aufzubauen. Mit dem Relaunch der  IQ-Homepages werden wir auch dem gestiegenen Interesse unserer IQ-Fachhändler am Thema Firmen-Homepage Rechnung tragen. Zugleich werden alle IFA-Neuheiten- Informationen unserer Lieferanten über unser telering-Extranet unseren telering-Mitgliedern virtuell zur Ver- fügung gestellt werden.“ Mario Vogl von Grundig und Be- ko setzt bei der Kommunikation auf eine Ergänzung durch digitale Medien: „Egal ob im Rahmen der IFA oder auf einem anderen Weg: Wir haben einige Produktneuheiten in der Pipeline und freuen uns bereits darauf, diese dem Handel und der Presse zu präsentieren. Es ist nicht mehr zu übersehen, dass digitale Plattformen sowohl als Infor- mationsquelle als auch zur Informati- onsvermittlung auf allen Ebenen eine immer größere Rolle spielen. Deshalb arbeiten wir an entsprechenden Kon- zepten, die unsere bisherigen analogen Möglichkeiten ergänzen.“ Volker Klodwig sagt dazu, BSH wolle die IFA voll nutzen: „Wir werden die diversen Kommunikations-Servi- ces seitens der Messe nutzen, im Zeit- raum der IFA aber auch eigene, neue Lösungen im virtuellen, digitalen Um- feld präsentieren. Das sind wir im Üb- rigen gewohnt, somit ist das kein neues Terrain, sondern Teil unserer Identität als Hardware+ Unternehmen.“ Bei der Kommunikation mit dem Handel verlässt sich laut Klodwig BSH auf die hervorragenden und starken Vertriebs- und Marketingorganisationen in den Ländern – unterstützt durch virtuelle Konzeptionen.“ Warum eine Mini-IFA? Eines wird bei den Gesprächen mit Kooperationen und Industrie klar: Die einen erwarten sehr viel von der Global Press Conference, andere sind dagegen sehr skeptisch. Das zeigt sich auch in den nicht gegebenen Antwor- ten. Denn natürlich haben wir auch die anderen TV-Hersteller und die tragenden Unternehmen der Home Appliances gefragt. Doch leider verge- bens. Eine Beteiligung an der Global Press Conference ist bei vielen der gro- ßen Unternehmen zur Chefsache im fernen Asien mutiert. Da stellt sich doch die Frage, was treibt gfu und Messe Berlin zu diesem großen logistischen und auch finanzi- ellen Aufwand? Immerhin sollen an die 800 internationale Journalisten eingeflogen, verköstigt und beherbergt werden. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Industrie die speziell für Jounalis- ten geschaffenen Ausstellungsflächen auch nutzt um ihre Neuheiten inter- national zu präsentieren. Einer der Gründe für das Enga- gement der IFA-Veranstalter dürfte in der Wüste von Nevada liegen. Die Anfang Januar stattfindende CES. Gleich wie sich Corona in den USA entwickeln wird, CES-Manager Gary Shapiro wird es sich nicht nehmen las- sen, am 6. Januar 2021 die Türen sei- ner neuen Messehalle zu öffnen. Um nicht ins publizistische Abseits zu ge- raten, musste die IFA etwas tun. Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass die in diesem Jahr ausgefallenen Mes- sen, photokina und Light & Building, erst 2022 wieder stattfinden werden. Wie groß wird dann noch das Interesse sein? Genau das wollen gfu und Messe Berlin mit dem Konzept für die eigent- lich ausgefallene Messe verhindern. Wenn jetzt die Industrie noch Enga- gement zeigt, könnte es gelingen, dass trotz Corana-Auflagen die IFA Ber- lin international auch in diesem Jahr zumindest publizistisch eine gewisse Aufmerksamkeit erregt und hier bei uns das Saison-Geschäft der Branche beflügelt. Franz Schnur, telering, ist verhal- ten optimistisch. Laut GfK liegt mit 280 Mio. Euro der Unterhaltungselektronik-Umsatz im Ap- ril 2020 -16%unter demVorjahresmonat, der Absatz sank sogar um -28% im Ver- gleich zum Vorjahr. Der Rückgang durch Corona-bedingte Ladenschließungen drückt somit weiter auf die Gesamtent- wicklung bis April mit -19% im Absatz und -12 % im Umsatz. Unabhängigen/ kooperierenden Fachhändlern attestiert dieGfK in diesemZusammenhang jedoch einen Umsatzrückgang von -6.5%! Ob dieses mutmachende Zwischenergeb- nis bereits dem neuen „nachhaltigen und solidarischen Konsumverhalten“, zuguns- ten des stationären und inhabergeführten Facheinzelhandels, geschuldet ist, bleibt erstmal noch abzuwarten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass dieses prognos- tizierte neue Konsumverhalten letztlich demNutzenversprechen „IQ-ImmerQua- lität“ weitere Bedeutung verleihen wird. Einfach auch deshalb, weil (viele) Kun- den gerade innerhalb unserer Zielgruppe 50+ immer noch inerster LinieMenschen sind und bleiben. Sie lassen sich nicht nur von ihrem Verstand leiten, sondern auch stark von Gefühlen beeinflussen. Wenn ein Kunde ein IQ-Fachgeschäft betritt, will er nicht nur ein Gerät aus dem Regal nehmen, bezahlen und gehen. Er möchte das Produkt begutachten und mit ande- ren Produkten vergleichen, er möchte es anfassen und ausprobieren, er möchte sich beraten lassen und auf Besonderhei- ten hingewiesen werden. Erlebnisse und Erfahrungen, die ihm kein Online-Shop, keine App und auch kein Gespräch mit Alexa oder Siri, sondern nur der statio- näre Fachhandel bieten kann. Somit ge- he ich davon aus, dass unsere IQ-Fach- händler auch in diesem ausgesprochen schwierigen Jahr 2020 ihre Position, ihren Marktanteil im Bereich der Unter- haltungselektronik, dank unserer konse- quenten A-Marken-Strategie per 31.12. erfolgreich verteidigen werden. Volker Klodwig, BSH: „Eine ge- nerelle Aussage zur Entwicklung 2020 ist auf- grund der wei- terhin sehr vola- tilen Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Prognose des ZVEI, zu- mindest für das 1. Halbjahr 2020, gibt einen Wert von -9% an (Großgeräte Gesamt, Wert, Deutschland, Sell-In).“ Franziska Graef: „Wir feiern die- ses Jahr 100. Geburtstag und wollten dies groß mit eige- nen Konzepten und Aktionen feiern, analog wie digital. Hier mussten wir in den vergange- nen Wochen und Monaten kreativ wer- den.“

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