CE&TRADE HomeTec Juli/August 2025
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 8 7-8/2025 GROSSGERÄTE Christian Ger- wens: „Wenn wir über die Zukunft nach- denken, dann sprechen wir bei Miele über ein Zuhause, das mitdenkt – und den Alltag unse- rer Kundinnen und Kunden spürbar leichter macht.“ W ie sieht das Leben von morgen aus – und welche Rolle spielt das Zuhause dabei? Auf dem IFA Kick- Off in Berlin gab Christian Gerwens , Senior Vice President Region DACH und Global Key Account + Export bei Miele, Antworten auf diese Fragen. Unter demMotto „Imagine the Future“ präsentierte der Premiumhersteller sei- ne Vision vom intelligenten Zuhause – und wie Miele diese Zukunft aktiv ge- staltet. Gleichzeitig gab Gerwens einen ersten Ausblick auf die Produktneuhei- ten zur IFA, die das Leben künftig noch komfortabler, smarter und intelligenter machen. „Wenn wir über die Zukunft nach- denken, dann sprechen wir bei Miele über ein Zuhause, das mitdenkt – und den Alltag unserer Kundinnen und Kunden spürbar leichter macht“, so Gerwens. In einem aktuellen Projekt- beispiel „Living Tomorrow“ in Brüssel präsentiert der Hausgerätehersteller gemeinsam mit über 80 Partnerunter- nehmen, wie das Leben von morgen aussehen könnte. Im dortigen „Food Lab“ demonstriert Miele seine Vision der Küche der Zukunft – mit dem „Nu- trition Assistant“, der Speisepläne auf Basis individueller Vorlieben und Fit- nessdaten erstellt, und dem „Cooking Companion“, der interaktiv durch den Kochprozess führt. Alle im Food Lab gezeigten Anwendungen sind Prototy- pen. „Was wir aus solchen Projekten lernen“, so Christian Gerwens: „Die Hausgeräte müssen sich an den Men- schen anpassen – nicht umgekehrt.“ Multimodale Bedienkonzepte, intelli- gente Software und künstliche Intel- ligenz seien die Schlüssel, um Technik intuitiv, zugänglich und persönlich re- levant zu machen. Bereits heute werde der Alltag durch smarte Services un- terstützt, die beim Kochen assistieren, zur Energieeinsparung beitragen und individuelle Lösungen bieten. Ein Bei- spiel dafür sei das Miele-Feature Smart Food ID mit Kamera im Backofen, das Gerichte erkenne und automatisch zubereite – für mehr Gelingsicherheit und weniger Aufwand in der Küche. Miele läutet „Next Level Coo- king“ mit neuen Downdraft-Dunstab- zügen ein. Um „Imagine the Future“ weiter mit Leben zu füllen, präsentiert Miele zum Kick-Off erste Produktneu- heiten, die 2025 ihre Messepremiere feiern. „Ich darf noch nicht zu viel verraten – aber zur IFA werden wir das Next Level Cooking einläuten“, so Gerwens. Darunter ein neuer leis- tungsstarker und energieeffizienter Downdraft-Dunstabzug, der dank Am- bientLight stimmungsvolle Akzente setzt – beim Kochen oder unabhängig davon. Kundinnen und Kunden kön- nen so ihre individuellen Vorlieben einstellen und diese per App steuern. Ein weiteres Highlight unter den Produktneuheiten: Der neue Tri- flex HX3 Pro Aqua. Dieser markiert für das Unternehmen den Einstieg in die Nassreinigung und ist zugleich die nächste Generation des aktuellen Testsiegers in der Kategorie Akku- Staubsauger bei der Stiftung Waren- test (10/2024). Dank der innovativen Aqua Twister Pro Bodendüse mit integriertem Wassertank wird der leistungsstarke Akku-Staubsauger bei Bedarf im Handumdrehen zum Nass- reiniger. „Der Triflex HX3 Pro Aqua ist die konsequenteWeiterentwicklung unseres beliebten Multitalentes HX2 – noch nutzerfreundlicher als sein Vor- gänger“, so Christian Gerwens. Eine weitere Neuheit zum IFA Kick-Off: Die neuen MasterCool- Kühlgeräte mit integrierten Kameras (FoodView). Die FoodView-Lösung ermöglicht jederzeit und von überall einen Blick in den Kühlschrank – für mehr Übersicht und weniger Lebens- mittelverschwendung im Alltag. Ein Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Das neue Messekonzept setzt ho- he Standards Nachhaltig ist auch das neue Standkonzept. Miele präsentiert ein Messe- und Eventkonzept mit re- cycelten Materialien, CO2-positivem Teppichboden (ebenfalls rückstandslos recycelbar) und modularer Leichtbau- weise. Durch Verwendung etwa von Aluminiumrahmen und leichtem, re- cyceltem Stoffmaterial (PET-Flaschen) reduziert Miele den Transport- und La- geraufwand um rund 50 Prozent. Wie gewohnt präsentiert Miele umfas- sende Neuheiten in der Premiumhalle 2.1. Für genussvolle Kostproben am Stand sorgt Zwei-Sterne-Koch Alex- ander Herrmann . MIELE LIVING TOMORROW „IMAGINE THE FUTURE“ Miele MasterCool III – mit „FoodView“, die in ausgewählten Modellen zur Ver- fügung steht, können Kundinnen und Kunden den Inhalt ihres Kühlschranks be- quem von überall über die Miele App ein- sehen. Das erleichtert den Einkauf und reduziert Lebensmittelverschwendung.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=