CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2025
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 7-8/2025 ZUFRIEDENE EXPERT-KUNDEN Service und Beratung zählen G roße Anerkennung für das Enga- gement der expert-Fachhändler: In diesem Jahr wird das Unternehmen gleich dreimal für seine starke Kun- denorientierung ausgezeichnet. Im Ranking „Bester Kundenservice“ der WirtschaftsWoche erreicht expert zum zweiten Mal in Folge den Spitzenplatz. Zudem wird das Unternehmen als bester Kundenfavorit unter den Elek- tronikfachmärkten ausgezeichnet und gehört laut Computer Bild und Statis- ta zu den exzellenten Onlineshops der Branche. Die Erhebung zur Beratungsqua- lität wurde vom Handelsblatt gemein- sam mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue durchgeführt. Grundlage ist eine unabhängige Online-Befra- gung von rund 14.000 Kunden, aus der fast 36.000 Urteile zu über 700 Unter- nehmen aus 36 Branchen ausgewertet wurden. In der Weiterempfehlungs- studie „Kundenfavoriten“ überzeugte expert imVergleichmit sechs weiteren Elektronikfachhändlern. Die Bewer- tung des Onlineshops durchComputer Bild in Zusammenarbeit mit Statista basiert auf einer detaillierten Analyse zahlreicher Kriterien, die sowohl tech- nische Leistungsmerkmale als auch die Kundenzufriedenheit berücksichtigen. „Diese Auszeichnungen von ei- nemderwichtigstenWirtschaftsmedi- en Deutschlands sind eine großartige Bestätigung unserer Ausrichtung – sie zeigen, wie sehr unsere expert-Fach- händler das Vertrauen der Kunden verdienen“, erklärt Dr. StefanMüller , Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Als Technik-Nachbar sind wir mehr als nur Fachhändler: Wir bietenNähe und persönliche Beratung – stationär wie online. Ein deutliches Zeichen für die Qualität und Verlässlichkeit, mit der unsere Gesellschafter tagtäglich vor Ort agieren – und dafür, wie aus zufriedenen Kunden echte Fans wer- den.“ Auch Marcus Willbold , Ge- schäftsbereichsleiter Marketing und E-Commerce bei expert, betont die Bedeutung der Kundenfokussierung: „Service- und Beratungsqualität ma- chen in einemwettbewerbsintensiven Markt wie der Elektronikbranche den entscheidenden Unterschied – dar- um hat Kundenzufriedenheit für uns oberste Priorität. Die aktuellen Aus- zeichnungen bestätigen den hohen Anspruch, den unsere Fachmärkte und -geschäfte täglich mit ihren viel- fältigen Service- und Dienstleistungs- angeboten erfüllen.“ Dr. Stefan Müller Marcus Willbold B is spätestens 31. Juli 2026 muss die Europäische Richtlinie zum Recht auf Reparatur in deutsches Recht umgesetzt werden. Die EU- Richtlinie hat das Ziel, Elektroab- fälle zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. In Deutschland wird etwas weniger als die Hälfte der de- fekten Elektrogeräte der in der EU- Richtlinie erwähnten Produktgrup- pen (49 %) nicht repariert. Im Auf- trag des Handelsverbands Technik (BVT) und des Spezialversicherers und Fachhandelspartners Wertga- rantie hat das IFH KÖLN die EU- Richtlinie aus Sicht von Verbrau- chern, Herstellern, Fachhandel und Ersatzteilwirtschaft in Deutschland erstmalig empirisch untersucht und bietet damit einen 360°-Blick auf die Richtlinie und ihre Auswirkun- gen auf das Reparaturgeschehen. Die Studie „Das Recht auf Reparatur: Anspruch, Umsetzung und Wirkung aus Perspektive der wichtigsten Akteure“ macht deut- lich, dass das Recht auf Reparatur bei den Verbrauchern bisher noch wenig bekannt ist. Von den Ver- brauchern, die schon einmal vom Recht auf Reparatur gehört haben (44 %), weiß knapp ein Drittel (35 %), worum es imEinzelnen geht. Bei den befragten Fachhändlern kennen 98 Prozent und bei den Herstellern 95 Prozent die EU-Richtlinie, im Detail informiert darüber sind im Fachhandel 55 Prozent und bei den Herstellern 95 Prozent. „Wenn das Richtlinien-Ziel Euronics ausgezeichnet – die Verbundgruppe wurde mit dem internationalen Innovationspreis prämiert. Diese besondere Würdigung erhielt der Online-Marktplatz euronics.de, der im März sein zehnjähriges Bestehen feierte. Mit gefeiert haben Christoph Lux, Aufsichtsratsvorsitzender Euronics Deutschland eG; Björn Abels, Bereichsleiter Category Management Euronics Deutschland eG; John Olsen, CEO Euronics International Ltd.; Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG; Brendan Lenane, Vorstand Euronics Deutschland EG. Hans Carpels, Präsident Euronics International (c) Euronics Deutsch- land eG. (v. l. n. r.) DIE KRUX MIT DEM RECHT Reparaturen ja, aber wie richtig?
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=