CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2025

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de IFA 2025 7-8/2025 101 Jahre IFA und zwei Jahre Leif Lindner als IFA-CEO. Im vergangenen Jahr ein Erfolg, und den gilt es in diesem Jahr zu toppen: „Al- le namhaften Einkaufskoope- rationen des Handels – dar- unter EK Retail, ElectronicPart- ner, Euronics, expert und telering – ste- hen auch 2025 hinter der IFA. Ihre Präsenz unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentralen Treffpunkt der Branche – und als Plattform, auf der sich Industrie- und Handelspers- pektiven auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam die Zukunft gestal- ten.“ D ie IFA ist der einzige Ort, an dem das vollständige Abbild des Elek- tronik- und Techmarkts erlebbar wird – kompakt, international und praxis- nah. Hier können sich Industrie und Handel strategisch austauschen und vernetzen – und mit Endkonsumen- ten in direkten Kontakt treten. Genau das macht die IFA einzigartig“, das war die Grußbotschaft von Leif Lind- ner , CEO, IFA Management GmbH, an Journalisten und Industrie beim IFA Kick-OFF am 1. Juli im Futurium Ber- lin. Sinnigerweise ist der Claim dieses Eventgebäudes „Haus der Zukünfte“. Die Messe ist bereits jetzt nahezu ausgebucht, alle bedeutenden Fach- handelskooperationen sind an Bord ,und der Innovationskurs der IFA wird im 101. Jahr konsequent weiter- verfolgt. Die IFA festigt damit ihren Status als internationale Business- Plattform für Home und Consumer Tech und positioniert sich klar als „The Place to Be“ für Industrie, Han- del und alle, die am technologischen Wandel teilhaben wollen. Hotspot der Innovationen Mit AI, Software & Computing Power sowie Sustainability rückt die IFA 2025 drei Schlüsselthemen in den Mittelpunkt, die den Markt transformieren. Gleichzeitig stärkt sie ihre Kernsegmente Home Enter- tainment und Home Appliances – und entwickelt zukunftsorientierte Bereiche wie Smart Home, Com- munication & Connectivity, Audio, Gaming, Content Creation, Fitness & Digital Health sowie Mobility ge- zielt weiter. Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten unterstreicht die IFA in diesem Jahr ihren Anspruch, Trends abzubilden und aktiv zu gestalten. So entstehen Formate mit echtem Mehrwert: IFA Creator Hub: Der zentrale Treff- punkt für Influencer, Content Creator und ihre Communities – mit Creator Stage, VIP-Bereich, Livestreaming- Stations sowie Podcast- und Strea- ming-Studios. Im Palais am Funk- turm setzt der Hub neue Maßstäbe für authentischen, reichweitenstarken BERLIN WIRD BÜHNE FÜR ZUKUNFTSVISIONEN Das „Ereignis des Jahres“ Content und bietet Besuchern Einbli- cke in moderne Content-Produktion. Beauty Hub: Er feiert 2025 Premie- re als Highlight der Fitness & Digital Health Area in Halle 17 und zeigt smarte Beauty-Innovationen rund um Skincare, Haircare und Selfcare. Interaktive Erlebnisse, immersive Markenwelten und hands-on Statio- nen machen den Bereich besonders attraktiv für Gen Z und Beauty-Tech- Fans. IFA Outdoor Cooking &Gardening: Im Sommergarten entsteht mit „IFA Outdoor Cooking & Garde- ning“ eine neue Erlebniswelt für Outdoor-Enthusiasten – mit innova- tiven Lösungen für Kochen, Grillen und Gartenpflege. Live-Demos und interaktive Produkterlebnisse ma- chen den Außenbereich zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle und neue Geschäftspotenziale im wachsenden Outdoor-Segment. The Track: Mit diesem Special- Feature bringt die IFA Mobilität auf die Messe – Besucher können E-Bikes und E-Scooter direkt zwischen Halle 6 und 7 testen. Die Aktivierung greift das wachsende Interesse an smarter Mikromobilität auf und bietet eine authentische Produkterfahrung im realen Anwendungskontext. Games Ground x IFA: Gemeinsam mit Games Ground schafft die IFA eine Plattform für Indie-Gaming made in Berlin – mit Fokus auf Stu- dios, Entwickler und die kreative Gaming-Szene der Hauptstadt. Die Kooperation bringt Festival-Flair und Gaming-Kultur in die Messehal- len und stärkt Berlin als Hotspot für Games-Entwicklung. Find your next Tech: Ein Livestream- Format in Kooperation mit Webedia, das neue Techniktrends und Gaming- Highlights auf und von der IFA er- lebbar macht. Mit dabei: Aussteller, Produkte, Hardware-Anbieter und Publisher – live von der Bühne und auf den Webedia-Channels. IFA Berlin vergibt Innovations Award D ie IFABerlin ist die weltweit größ- te Messe für Home und Consumer Tech. Mit diesem international renom- mierten Markennamen startet die IFA in diesem Jahr erstmals ein neues inter- nationales Award-Programm: die IFA Innovation Awards. Die Awards sollen herausragende Innovationen, exzellen- tes Design und Marktbedeutung würdi- gen und werden erstmals während der IFA 2025 in Berlin verliehen. „Die IFA Innovation Awards zei- gen das Beste der IFA und würdigen die beeindruckenden Fortschritte im Bereich Home & Consumer Techno- logy. Mit der Präsentation der besten Produkte unserer über 1.800 Ausstel- ler unterstützt die IFA Einzelhändler, Einkäufer, Verbraucher sowie Presse und Medien dabei, die Unternehmen zu entdecken, die unser Leben, Arbeit und Freizeit grundlegend verändern. Wir freuen uns darauf, Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, die Künst- liche Intelligenz einsetzen und nach- haltige sowie barrierefreie Lösungen für alle entwickeln“, sagt James Mc- Gough , Managing Director bei Clarion Events. Die IFA gehört zur IFA Manage- ment GmbH, einem gemeinsamen Un- ternehmen der Clarion Events Group (Clarion) und der GFU Consumer & Home Electronics GmbH. Ein Jahrhundert Innovationen „Die IFA Innovation Awards sind die natürliche Weiterentwicklung des bereits ein Jahrhundert anhaltenden Engagements der IFA, Technologien zu präsentieren, die unser Leben, un- sere Arbeit und unsere Kommunika- tion verändern“, sagt Helena Stone , Chefredakteurin bei GEEKSPIN und Jurymitglied bei den IFA Innovation Awards. „Zu Beginn des zweiten Jahr- hunderts der IFA werden diese Awards Innovationen ins Rampenlicht rücken, die die Zukunft der Verbrauchertech- nologie prägen werden.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=