CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2025

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7-8/2025 VIDEO + TV N un ist es mal wieder soweit, in rund vier Wochen öffnen sich wieder die Berliner Messehallen. Nach herausfordernden vergan- genen Jahren stellt sich für alle Marktteilneh- men die Frage: Wird sich das Kaufverhalten verbessern? In früheren Jahren war die „Funk- ausstellung“ immer ein Impulsgeber für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft, doch ist die Messe im September heute noch wichtig für Industrie und Handel, wird sie den zuletzt stagnierenden Umsatz wieder ankurbeln kön- nen? Darüber sprachen wir mit Daniel Schiff- bauer, Director Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland. Was kann der Handel in diesem Jahr auf der IFA von LG erwarten? „In diesem Jahr präsentiert LG demHandel auf der IFA das wohl stärkste OLED- und QNED- Line-up (2025) im TV-Segment. Darüber hi- naus erwartet die Besucher wie gewohnt ein faszinierender Einblick in viele weitere Un- ternehmensbereiche. Unsere immense Kom- petenz in Forschung, Entwicklung und Produk- tion wird dabei eindrucksvoll in Szene gesetzt. Jede thematische Inszenierung bietet neue An- regungen, die inspirieren und sich motivierend in den eigenen Alltag übertragen lassen.“ Warum muss der Handel LG auf seinem IFA- Stand besuchen? „Ganz klar: Um die spektakuläre Halle 18 live zu erleben – und natürlich, um im LG- Händlerzentrum gemeinsam mit den per- sönlichen Ansprechpartnern ein tolles IFA- Meeting zu genießen. Wir bereiten uns mit größter Sorgfalt darauf vor, jedem einzelnen Besucher ein optimales Erlebnis zu bieten, das sowohl inhaltlich als auch partnerschaftlich überzeugt.“ Wird TV in diesem Jahr im Besucherbereich attraktiver präsentiert werden? „Ich möchte vorab noch nicht zu viel ver- raten, aber eines lässt sich bereits jetzt sa- gen: Die IFA-Premiere unseres transparenten OLED TVs 77T4 könnte ein absolutes High- light werden. Ebenso dürfen sich Besucher auf die Fortsetzung der erfolgreichen Stan- byME-Reihe freuen sowie auf die Einführung der neuen vierten Generation unserer High- End-OLED-Panels.“ Wie schlecht ist das TV-Geschäft im bisheri- gen Jahr wirklich? „Besonders im Segment über 65 Zoll – tradi- tionell eine Stärke von LG – verzeichnet der Markt ein beeindruckendes Wachstum von +2 % (nach Stückzahlen). Auch der OLED- Bereich, und damit der wertstarke Premium- Sektor, entwickelt sich trotz des herausfor- dernden Umfelds ohne sportliche Großereig- nisse wie EM oder Olympia überaus stabil. Der Impuls durch den „Analog-Switch-Off“ hat darüber hinaus für überraschend positive Dynamik in vermeintlich ruhenden Markt- bereichen gesorgt. Sogar im klassischen Som- merloch generiert der Markt aktuell Woche für Woche TV-Umsätze von über 40 Millio- nen Euro – ein bemerkenswerter Wert. Unser Fazit: Die Branche liegt im Plan, und alles spricht für ein starkes drittes Tertial.“ Ist die IFA ein Anlass, neue Geschäftsimpulse zu generieren? „Unbedingt. Wer das beeindruckende In- formations- und Themenangebot des IFA- Managements rund um Herrn Leif Lindner verfolgt, spürt die Energie, die schon jetzt von der Messe ausgeht. Die IFA bringt die neuesten Trends aus allen Bereichen der mul- timedialen Unterhaltungselektronik zusam- men – geballt, hochaktuell und mit interna- tionalem Anspruch. Für den Handel ist das eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Hier verdichten sich Nachfrage-Cluster und Branchenimpulse, wie man sie sonst nirgendwo so greifbar er- lebt. Wer vorne mitspielen will, muss diese antizipieren und kommt an der IFA nicht vorbei.“ HERR SCHIFFBAUER WIE WICHTIG IST DIE IFA? Warummuss der Handel LG besuchen? Daniel Schiffbauer – der langjährige LG- Manager hat schon viele Höhen und auch Tiefen der CE-Branche erlebt. Trotzdem ist er optimistisch, freut sich auf die IFA und erwartet von der Messe positive Impulse für den Handel. Bowers & Wilkins ist offizieller Audio- Partner des McLaren Formel-1-Teams Bereits seit einem Jahrzehnt sorgt Bowers & Wilkins in den Sport- und Supersportwagen von McLa- ren für den unvergleichlichen True Sound, für den das britische High- Audio-Brand weltweit bekannt ist. Die Zusammenarbeit der bei- den Marken umfasst heute ein exklusives Portfolio legendärer Flagship-Produkte, die McLarens einzigartige Design-DNA mit der Sound-Präzision von Bowers & Wilkins vereinen. Zur McLaren- Kollektion zählen die Over-Ear- Kopfhörer Px8 McLaren Editi- on, der kabellose Lautsprecher Zeppelin McLaren Edition sowie als jüngstes Mitglied die neu ge- launchten In-Ears Pi8 McLaren Edition (Foto). Alle drei Sondereditionen sind in geschmackvollem Galva- nisch-Grau mit Akzenten im iko- nischen Papaya-Orange gestaltet. Eine Hommage an die Farben der ersten Rennwagen von McLaren- Gründer Bruce McLaren. Die Pi8 McLaren Edition ver- eint hochauflösenden, kabellosen Sound, für den die Flaggschiff-In- Ear-Kopfhörer von Bowers & Wil- kins berühmt sind, mit einem von McLaren inspirierten Design. Sie überzeugen mit Hi-Res-Audioleis- tung dank 24-Bit-Verbindung, ele- gantem Look und herausragendem Tragekomfort. Präzise platzierte Akzente in Papaya-Orange verlei- hen dem Pi8 eine geschmeidige, hochwertige Ästhetik.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=