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8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 1-2/2022 HOME APPLIANCES W ir hatten die Gelegenheit, mit Nedzad Gudic , Director Home Appliance bei Samsung Deutschland, über junge, kaufkräftige Zielgruppen, Markenbotschafter Tim Raue , den neuen BESPOKE Jet und Smart Dea- lers zu sprechen. Wie lieferfähig ist Samsung in den einzelnen HA-Produktbereichen? Wir wollen ehrlich und transparent sein. Natürlich spüren auch wir die weltweit vorherrschenden Logis- tikschwierigkeiten, die mit wach- senden Liefer- und Rohstoffkosten verbunden sind. Im ersten Quartal 2022 kann es noch dazu kommen, dass Handelspartner und Kunden etwas länger auf ihre Produkte war- ten müssen. Aber wir erwarten eine Entspannung im weiteren Verlauf des Jahres 2022. Seit Beginn der Pande- mie haben wir zahlreiche Vorkeh- rungen getroffen, um Lieferengpässe weitgehend zu vermeiden. Vor allem bei Geschirrspülern hatten wir es mit Logistikproblemen zu tun, deren Fol- gen wir aktuell noch spüren. Wir behalten auf jeden Fall die allgemeine Marktsituation im Blick, um auch weiterhin flexibel und vo- rausschauend agieren zu können und geben unser Bestes unsere Kunden und Partner zufriedenzustellen. F ür Samsung HA ist die jüngere Zielgruppe von besonderem Inter- esse. Können Sie diese Zielgruppe in Bezug auf Alter, gesellschaftliche Nedzad Gudic: „Wir haben be- reits über 600 Händler in un- serem Smart Dealer Pro- gramm, und wir können in diesem Jahr unser fünfjäh- riges erfolg- reiches Jubilä- um feiern. Die Besten unter diesen Händ- lern haben die Chance, Smart Dealer des Jahres zu wer- den.“ Position, Bildung und Einkommen genauer definieren? Wir führen regelmäßig Marktfor- schung durch und sehen, dass die Marke Samsung im Haushaltsgeräte- bereich besonders gut bei der jünge- ren Zielgruppe ankommt. Wir fassen diese Zielgruppe gerne unter dem Be- griff „open minded“ zusammen. Hier beobachten wir deutliche Zuwächse bei der Markenpräferenz. Auch im Segment der höheren Einkommen erfahren wir als Marke besonders positive Resonanz. Doch natürlich möchten wir für möglichst viele Menschen ein attraktives An- gebot machen. Davon profitiert auch der Fachhandel, dem wir erfolgreich diese junge und kaufkräftige Ziel- gruppe zuführen, die stilbewusst, anspruchsvoll und Technologie-affin ist. Sie sucht nach Innovation und Neuheiten und möchte ihr Zuhause an den eigenen Lebensstil anpassen – genau das, was Samsung ihnen bietet. Nerv und Zeitgeist treffen Sie sagen, Samsung trifft den Nerv und den Zeitgeist dieser Zielgruppe. Was ist darunter zu verstehen? Unser Dreiklang aus Innovation, Design, Nachhaltigkeit spricht die- se junge und kaufkräftige Zielgruppe besonders an. Mit innovativen Pro- dukten, wie unsere modulare Bespoke Kühlschrankserie, und Features, wie unsere AddWash-Klappe, setzen wir immer wieder neue Akzente imHaus- haltsgerätemarkt. Unsere design-ori- entierten Produkte bieten den Kon- sumenten die Möglichkeit, ihre Indi- vidualität in den eigenen vier Wän- den widerspiegeln zu lassen. Durch eine groß angelegte, ganzjährige 360-Grad-Kommunikation und au- ßergewöhnliche Marketingaktivitä- ten mit einem starken digitalen Fokus treffen wir den Zeitgeist dieser Ziel- gruppe. Dazu gehören auch Koopera- tionen mit spannenden Testimonials wie unserem Markenbotschafter Tim Raue und der Choreografin Nikeata Thompson zum Launch unseres Ak- ku-Handstaubsaugers Jet im Rahmen der #jetupyourlife Kampagne. Auch in unserem neuesten Spot mit dem Duo Joko und Klaas zeigen wir nicht nur die Vorteile eines rundum ver- netzten Zuhauses, sondern auch, dass wir eine nahbare, unterhaltsame und offene Marke sind. Markenbekannheit steigern All das führt dazu, dass unsere Mar- kenbekanntheit bei jungen Menschen insbesondere im Bereich Waschen und Kühlen besonders stark wächst. Wir merken außerdem, dass die Nach- frage nach smarter Technologie und Vernetzungsoptionen immer größer wird. Das ist eigentlich keine Überra- schung, wenn man bedenkt, dass viele von ihnen Digital Natives sind. Sie haben keine Berührungsängste mit smarter Technologie und gehen fast schon selbstverständlich damit um. INNOVATION, DESIGN UND NACHHALTIGKEIT Samsung-Facts für die jungen Zielgruppen

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