CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2022

Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation Januar/Februar 2022 I n den Hollywood-Studios ist 4K heute Standard, und digital ausgestattete Kinos zeigen ihre Filme mit einer Auflösung von 4.096x2.160, also 4K. Interessant dabei, auch der frühere 36 mm Film hatte rechnerisch eine Auflösung von 4K. Doch hohe Auflösung allein macht noch kein perfektes Bild, bei einem wirklich sehr guten TV- Gerät sind Farbwiedergabe und Kontrastverhältnis von entschei- dender Bedeutung. Genau deshalb beschäftigen die Film-Studios Spezialisten wie den Coloristen Stefan Sonnenfeld , der Filmen wie The Green Hornet oder Transformers zu ihrer beeindruckenden Farbge- bung verhalf. Er sorgt für die vom Regisseur gewünschten Farben, deren Tönung und ganz besonders die Farbstimmung des Bildes, auch stimmt er digital die Kontrastver- hältnisse für eine wirklich perfekte Bildwiedergabe ab. Für die Kon- trolle seiner Arbeit nutzt er die P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Pressesendung G 50360 · 21. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– HighEnd-Qualität von Panasonic- Displays. Verständlich, hat Son- nenfeld doch zusammen mit den Panasonic-Entwicklern für eine optimale Abstimmung und Einstel- lung dieser OLED-Fernsehgeräte gesorgt. „Hollywood im eigenen Wohn- zimmer“ ist deshalb also bei Pana- sonic kein Spruch der Werbeabtei- lung, sondern das Ergebnis lang- jähriger Zusammenarbeit mit dem Coloristen Stefan Sonnenfeld, und den Entwicklern der TV-Geräte bei Panasonic. Im neuen LZW2004 kommen fortschrittliche Sensoren zum Ein- satz, um die Farbtemperatur des Umgebungslichts zu erkennen und das Bild feinfühlig anzupassen. So lässt sich sowohl tagsüber als auch beim nächtlichen Filmeschauen ei- ne natürlichere Bilddarstellung er- reichen. Diese neue Funktion baut auf dem im letzten Jahr eingeführten Auto AI-Modus von Panasonic auf, der mithilfe von künstlicher Intel- ligenz die wiedergegebenen Inhalte in Echtzeit erkennt, um sowohl die Bild- als auch die Tonqualität für je- de Quelle automatisch optimieren zu können. Das Ziel ist, allen Be- nutzern die bestmögliche Bild- und Tonqualität zu liefern, unabhängig von der Art des abgespielten Ma- terials und ohne dass der Benutzer die Einstellungen jedes Mal ändern muss. Diese akribische Erfassung der Farbtemperatur des Umgebungs- lichts ist wichtig, da Menschen „Weiß“ je nach Umgebungslicht unterschiedlich wahrnehmen. So verwenden die meisten euro- päischen Haushalte abends eher warmes Licht, was bedeutet, dass die weißen Farben auf dem Bild- schirm als bläulich und zu kalt wahrgenommen werden können. Der neue Sensor im LZW2004 ar- beitet mit dem HCX Pro AI-Pro- zessor zusammen, um jeden Farbton individuell dem Umgebungslicht anzupassen und so ein realistische- Neues Panasonic Flaggschiff mit Hollywood-Filmqualität und Dolby Atmos Sound PANASONIC LZW2004 OLED: DIE 1. WAHL FÜR FILMLIEBHABER homeTec res und angenehmeres Seherlebnis zu bieten. Der HCX Pro AI Chip arbeitet dabei sehr clever und nu- anciert und spart Farben aus, die das menschliche Auge sehr gut kennt. So werden zum Beispiel Hauttöne nicht verändert, um ein natürliches Bild zu gewährleisten. Mehr zum Panasonic LZW2004 und ein Interview mit Michael List, Sales Direc- tor CE Panasonic Deutschland, Seite 12 www.ce-trade.de

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