Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 1-2/2023 LG: Unter dem Motto „LG World Premiere“ präsentierte CEO William Cho die Vision des verbesserten Le- bens mit LG Innovationen. LG will sein Portfolio um Bereiche wie das Laden von Elektrofahrzeugen, digita- le Gesundheit und Inhaltsdienste für die webOS-Plattform erweitern. Man investiere verstärkt in Zukunftstech- nologien, darunter KI und 6G, und arbeitet über LG NOVA (LG North American Innovation Center) mit Start-ups zusammen. Bei den Fahr- zeugkomponentenlösungen habe sich LG als einer der bevorzugten Innovationspartner der bekanntes- ten Automarken der Welt etabliert. Man nutze sein Kundenwissen aus der Unterhaltungselektronik, fort- schrittliche Technologien und ver- schiedene Fachgebiete, um das Er- lebnis im Fahrzeug voranzutreiben. Die OLED-Technologie feiert 10-jäh- riges Jubiläum. Der 97 Zoll LG SIG- NATURE OLED TV M3 ist der, nach LG-Angaben, weltweit erste Fernseher für Endkonsumenten mit Zero Connect-Technologie. Ein TV ohne Kabel und Video- und Audi- oübertragung in Echtzeit mit bis zu 4K-Auflösung und 120 Hz über die Zero Connect Box. Auch ein trans- parenter OLED-TV wurde wieder gezeigt. Die nächste Baureihe der LG OLED evo TVs hat beispielsweise die Brightness Booster Max-Technologie mit brandneuer Lichtsteuerungsar- chitektur und Lichtverstärkungsalgo- rithmen, um die Helligkeit um bis zu 70 Prozent zu erhöhen. Aus dem Hausgerätebereich sei LG ThinQ UP eine neue Kategorie „sich entwickelnder“ Haushaltsgeräte, mit einzigartigen Erweiterungs- und Per- sonalisierungsoptionen. Das Premium- Sortiment umfasst Geräte wie den LG Kühlschrank mit MoodUP, der seine Farbe je nach Geschmack, Stimmung oder Küchendekor ändern kann. Nun kann man neben Kleidung im neuen Styler auch ein Paar Schuhe mit True- Steam Technologie auffrischen. Panasonic: Panasonic präsentierte sich wie auf der IFA mit dem Thema Nachhaltigkeit und seinem „Green Impact Plan“. So werde die Zahl der CO2-freien Fabriken von 7 auf 37 gesteigert, Abfälle aus den Fabriken würden bereits zu 99 % wiederver- wendet und mehr recyceltes Material eingesetzt. 2023 solle Net Zero erreicht sein. Es gäbe eine Fabrik, die nur mit erneuerbaren Energien (Wasserstoff, Photovoltaik und Energiespeicher) betrieben wird. Die Top-Reihe der Panasonic OLED-TVs bekommt eine neue Lö- sung, die die Helligkeit ummindestens 50 % erhöhen wird. Dies geschieht mit Hilfe von 27MilliardenMikro-Linsen. Dazu gibt es 360° Sound von Tech- nics. In den 55“ und 65“-Modellen der MZW2004-Serie kommt das Master OLED Ultimate Panel zum Einsatz. Beim spiegellosen Kamerasystem gibt es neue Modelle: LUMIX S5 II und LUMIX S5IIX mit Verbesserungen beim Autofokus und beim Bildsta- bilisator. Beide Modelle basieren auf einem neu entwickelten Vollformat- CMOS-Sensor mit 24 Megapixel und einem ebenfalls neuen Bildprozessor. Panasonic unterstützt „RED“, eine Forschungsinitiative gegen Krankhei- ten wie Covid, dazu gibt es einen roten Technics Plattenspieler als Sondermo- dell. Samsung: Bei Samsung war „Ent- spannung“ das Thema der Pres- sekonferenz: „Bringing Clam to our Connected World“, also mehr und einfachere Vernetzung, na- türlich auch Nachhaltigkeit. Bei den TV-Produkten kann für The Frame nun noch individueller unter mehr Rahmenvarianten, darunter ein Metallrahmen, gewählt werden. Im Angebot des Art-Stores sind jetzt mehr als 2.100 Werke von mehr als 700 Künstlern aus 50 Ländern zu ha- ben. Die OLED-TVs kommen nun auch in 77 Zoll ins Programm. Bei der MICRO LED-Reihe 2023 gibt es Modelle zwischen 50 und 140 Zoll, wie gehabt modular und damit nicht an Form, Seitenverhältnis oder Größen- restriktionen gebunden. Mit dem neu- en Laser-Kurzdistanz-Projektor The Premiere kommt man bis max. 150 Zoll-Bildern in 8k-Auflösung. Neue Funktionen auch für The Freestyle, den kleinen Projektor: Er hat die Smart EDGE Blending-Funktion. So erge- ben zwei kompatible Geräte ein Bild in 21:9 ohne manuelles Ausrichten oder Einstellen. The Freestyle nutzt künftig den Samsung Gaming Hub. Sehr interessant für Sehbehinderte ist der Relumino-Mode. Damit können TV-Bilder besser erkannt werden. Sennheiser (Sonova): Sonova zeigte unter der Marke Sennheiser neue In- Ear Kopfhörer für die Zielgruppe 40 bis 85. Sie helfen beim Hören mit drei Funktionen ohne den Einsatz ei- nes Hörgeräts. Die Chiptechnologie verbessert die Sprachverständlichkeit während Anrufen und Gesprächen maßgeblich mit Hilfe der automa- tischen Umgebungserkennung, die den Geräuschpegel der jeweiligen Umgebung analysiert und die Sprach- verstärkung entsprechend anpasst. Mit Conversation Clear Plus können Nutzer selbst entscheiden, wie viel sie von ihrer Umgebung mitbekommen möchten. Sony: Die vielen Kooperationen rund um das Themenfeld Entertainment wurden von Sony herausgehoben. Dazu auch das Angebot an Sensoren für Kameras, Fahrzeuge und auch Kör- per wurden herausgestellt. Ab dem 23. Februar soll die Play Station VR 2 verfügbar sein. Dafür gäbe es bereits 40 neue Spiele. Ein neuer Controller wurde ebenfalls vorgestellt. Sehr prominent jedoch war die neueste Studie des Elektro-Autos „Afeela“ aus dem Unternehmen Sony Honda Mo- bility. Marktstart mit möglichen Vor- bestellungen im ersten Halbjahr 2025, Auslieferung dann im Frühjahr 2026. Für das Projekt sind weitere Partner an Bord, beispielsweise Qualcomm. Roland M. Stehle Berliner IFA in Las Vegas – die Aufgabe der IFA-Vertretung auf der CES war es Aussteller im September an die Spree zu locken. Keine schlechten Voraussetzungen, wo doch klassisches CE und Weiße Wa- re in den CES-Hallen nur noch eine Nebenrolle spielten. Baby-Care – HighEnd-Elektronik soll das Baby-Phone ablösen. Ka- mera und Mikrofone kontrollieren Bewegung und Laute des Babys, und ein hochsensibles Thermo-System zeigt in Echtzeit Temperatur und deren Verteilung im Körper des Babys.

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