CE&TRADE HomeTec Januar/Februar 2025
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 1-2/2025 GROSSGERÄTE D ie Ausstattung deutscher Haushalte mit großen Ge- räten wie Waschmaschine oder Geschirrspüler ist umfangreich: 83 Prozent der Deutschen be- sitzen mindestens vier oder fünf solcher Geräte. Wenn ein älteres Gerät defekt ist und nicht repa- riert werden kann, verärgert das 61 Prozent der Verbraucher. Ei- gentlich verfügen wir hierzulande aber über ein großes Reparatur- Potenzial. Der Markt für „Weiße Ware“ wird aktuell von europäi- schen Herstellern dominiert, bei deren Geräten auch fehleranfälli- ge elektronische Bauteile instand gesetzt werden können. Mindes- tens die Hälfte der vorhandenen Geräte in Deutschland ließe sich also bei einem Defekt the- oretisch wiederherstellen. Genau das scheint aber kein Standard zu sein, denn ein Drittel der Deut- schen kann zu Reparaturen von Haushaltsgeräten überhaupt kei- ne Auskunft geben. Stattdessen sehen die meisten Gründe, die für einen Neukauf sprechen: zu hohe Kosten für Ersatzteile, mangeln- des Vertrauen in Reparaturen oder der Wunsch, ein technisch neueres Gerät zu besitzen. Die Mehrheit (56 Prozent) ist über- zeugt, dass auch das Fachperso- nal zum Neukauf rät. Wer über Reparatur-Erfahrung mit verfügt, zeigt sich insgesamt mittelmäßig zufrieden. Das von der Europäischen Union beschlossene „Recht auf Reparatur“ für die Branche vom Schreckgespenst zur geschäftli- chen Chance: Handels-Partner können Kunden durch die Zu- sammenarbeit mit Repartly einen Reparatur-Service sowie preis- günstige Ersatzteil-Alternativen anbieten – ohne zusätzliche In- vestitionen in Personal oder Ma- terial. Wer sich auf dem Händ- ler-Portal registriert, profitiert darüber hinaus von speziellen Partner-Konditionen und kann über die Online-Technikerver- mittlung Neukunden vor Ort gewinnen. So arbeitet Repartly schon heute erfolgreich mit der Euronics Service-Allianz oder den Expert-Elektronikmärkten zusammen. Verbraucher suchen nach nachhaltigen Angeboten und die Branche nach Lösungen, um dem kommenden Recht auf Reparatur gerecht zu werden. Doch es ist nicht nur die wachsende Nach- frage des Marktes, warum Repart- ly-Geschäftsführer Dr. Lennart Osthoff vom langfristigen Erfolg des Unternehmens überzeugt ist, das er 2021 mit Sitz in Gütersloh gegründet hat. „Die ersten drei Repartly-Jahre haben gezeigt, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv treffen. Schon jetzt verzeichnen wir mehr als 11.000 Kunden in zahlreichen europäi- schen Ländern “, erklärt Osthoff. „Aber das ist erst der Anfang der Reise. Das Potenzial ist enorm. Zum einen können wir durch den Einsatz von Cobots im Reparatur- Prozess unsere Kapazitäten na- hezu beliebig skalieren. Zum anderen können wir auf so vie- len verschiedenen Dimensionen neues Wachstum generieren. Sei es durch geografische Auswei- tung oder durch die permanen- te Erweiterung unserer Palette an Haushaltsgeräten, für die wir Reparaturen anbieten. Aber auch durch den Eintritt in neue Marktsegmente wie beispielswei- se für TV-Geräte, Wärmepumpen oder Garagentor-Antriebe. Da steht uns ein extrem weites Feld offen, denn letztlich können wir fast jedes elektronische Bauteil reparieren.“ Wenn Waschmaschine & Co außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und es keine Mög- lichkeit zur Reparatur gibt, verär- gert das 61 Prozent der Verbrau- cher. Viele fragen sich aber auch, wie sieht es mit der Reparatur- fähigkeit der Geräte aus. Lassen diese sich denn überhaupt repa- rieren? Während bei Produkten europäischer Hersteller auch feh- leranfällige Elektroniken instand gesetzt werden können, ist das bei asiatischen Herstellern in der Regel unmöglich, da beispiels- weise Bauteile häufig vergossen sind. REPARTLY REPARATUR- SERVICE Chancen für den Fachhandel Top-Auszeichnung für die Jura J10: In der aktuellen Ausga- be des ETM Testmagazins (01/2025) überzeugte sie mit einer Bewertung von 97,7 Prozent und der Gesamtno- te „sehr gut“ im Einzeltest. „Die Experten beim ETM Testma- gazin zeigten sich begeistert.„Noch sehr viel eindrucksvoller ist aber das sehr eingängige Bedienerlebnis: Die Menügestaltung ist so intuitiv, dass man sich sehr leichtgängig durch alle Menüs hindurch manövrieren kann.“ „Dank des verlässlich ansprechenden Touchscreens ist der Bedienungsvor- gang durchweg leichtgängig.“ „Noch sehr viel wesentlicher ist aber die Mahl-, Brüh- und Schaum- leistung der J10, ist von ihr doch die Qualität der einzelnen Geträn- ke abhängig: Die hier einspielende Mechanik des Modells erwies sich als durchweg solide, die Getränke am Ende regelmäßig als wunderbar. Gerade weil man den Mahl-, Brüh- und Schaumvorgang in einem solch erheblichen Maße personalisieren kann, lassen sich alle Getränke an die Ansprüche vollkommen ver- schiedener Verbraucherinnen und Verbraucher anpassen.“ „Die Mahl-, Brüh- und Schaumleis- tung ist durchweg exzellent und die- jenigen Drinks, die sich durch den Cold Extraction Process servieren lassen, von einem so großartigen Aroma, dass wir sie nicht mehr mis- sen wollen. Daher verleihen wir der JURA J10 das Testurteil „sehr gut“ (97,7 %): Sie stellt den besten Voll- automaten dar, den wir bisher getes- tet haben.“ Dr. Lennart Osthoff – „Durch die Zusammenarbeit mit Ko- operationen und Wertgarantie können wir auch dem Fach- handel Reparaturen für seine Kunden anbieten.“
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