Ce&Trade DigitalMarkt Februar 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 AKTUELL 1-1/2021 Bereits 4 von 10 Befragten (39 Prozent) haben in demDrei-Mo- nats-Zeitraum mit einem dieser Geräte zumindest vereinzelt an der Kasse bezahlt. Von ihnen nutzen 3 Prozent Smartphone oder Smartwatch mehrmals täg- lich, 5 Prozent täglich, 11 Pro- zent mehrmals die Woche und 12 Prozent zumindest einmal die Woche. „Noch vor kurzem war es ein exotischer Anblick, wenn jemand an der Kasse sein Smartphone gezückt hat oder seine Smartwatch an das Kar- tenlesegerät hielt. Heute ist es Alltag, auch dank des Schubs für das digitale Bezahlen durch die Corona-Pandemie. Das Smart- phone ist für die meisten Men- schen ständiger Begleiter und eignet sich daher ideal auch als Ersatz für die Brieftasche“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder . Bargeldlos zahlen immer beliebter D as kontaktlose Bezahlen an der Ladentheke hat sich im Zuge der Corona-Pandemie fest etabliert. Mehr als drei Viertel (79 Prozent) der Bundesbürger geben an, in den drei Monaten von September bis November bis zum jüngsten Lockdown min- destens einmal kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smart- watch bezahlt zu haben. Dabei nutzen 7 Prozent die Möglichkeit mehrmals täglich, 11 Prozent zu- mindest einmal am Tag, 28 Pro- zent mehrmals pro Woche und weitere 20 Prozent zumindest einmal pro Woche. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Obwohl die klassische Debit- oder Kreditkarte noch do- miniert, gewinnen Smartphone und Smartwatch an Bedeutung. ElectronicPartner startet mit neuen Projekten ins Jahr 2021 E lectronicPartner zieht eine erste positive Bilanz für das Jahr 2020. Trotz verschärftem Shutdown blickt die Verbund- gruppe mit realistischer Zuver- sicht auf die kommendenMonate. „Spätestens seit dem erneu- ten Treffen von Bund- und Län- dervertretern ist klar, dass die extremen Herausforderungen für den Fachhandel auch in den kommenden Wochen anhalten. Jetzt gilt es, nicht in Routine, nicht in Stillstand zu verfallen, sondern engagiert weiterzuma- chen. Mit gezielten Maßnahmen fördern wir die Dynamik inner- halb der Verbundgruppe. Durch unsere digitale Jahresveranstal- tung im März und April 2021 sorgen wir für einen zusätzlichen Impuls“, erklärt ElectronicPart- ner Vorstand Friedrich Sobol. Die vorläu- figen Zahlen für das Jahr 2020 zeigen, dass die E n t w i c k l u n g der Kernmarken EP:, MEDIMAX und comTeam sehr positiv ausfallen. Den Mitgliedern ist es gelungen, mit Unterstützung ihrer Koopera- tion kreative und zielführende Konzepte umzusetzen, die sie als zuverlässige Ansprechpartner in der Gunst ihrer Kunden halten. Diese Position weiter zu festigen und auszubauen ist das Ziel einer ganzen Reihe geplanter Projekte für 2021. Dazu gehört auch die Fortset- zung der Privatisierung von ME- DIMAX Filialen, also die Um- wandlung der Fachmarktlinie in einen reinen Franchise-Betrieb. „Der zweite Shutdown konnte diesen Prozess nicht verzögern, sodass über die Hälfte der Märk- te bereits übergeben ist und die nächsten Vertragsunterzeichnun- gen unmittelbar bevorstehen. Dieses Vertrauen in die Marke MEDIMAX sowie in die Zusam- menarbeit mit ElectronicPartner ist für uns ein deutliches Zeichen, dass wir die Weichen richtig ge- stellt haben“, freut sich Fried- rich Sobol. E l e c t r o - nicPartner ver- zeichnet somit beeindruckende Erfolge in schwie- rigen Zeiten. Wie diese im Detail aussehen und welche neuen Entwicklungen anstehen, präsen- tiert die Verbund- gruppe anlässlich der eigenen Jah- resveranstaltung vom 19. März bis 04. April 2021. Das Event findet genau dort statt, wo sich die Mitglieder bereits zuhause fühlen: im IN- FONET, dem hauseigenen B2B- Shop. In gewohnter Umgebung erwarten die Teilnehmer Infor- mationen und Videopräsentati- onen von Herstellern, aktuelle Produkt-Highlights, Podcasts ihrer Ansprechpartner und vieles mehr. „Wir haben frühzeitig be- gonnen, die wichtigste Veranstal- tung unserer Kooperation unter den gegebenen Herausforderun- gen maximal nutzerfreundlich für unsere Mitglieder aufzusetzen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und ich freue mich schon jetzt auf das, was wir den Händlern und Unternehmern im März präsentieren können“, fasst der Vorstand zusammen. Friedrich Sobol – der Electro- nicPartner Vorstand ist stolz auf die Leistungen von Mitgliedern und Mitarbeitern in 2020 und blickt mit realistischer Zuversicht auf die kommenden Monate. Digitale Angebote in Innenstädten B itkom hat in einer repräsenta- tiven Studie 1.055 Internet- nutzer ab 16 Jahren danach gefragt, welche digitalen Angebote sie sich in ihrer Innenstadt wünschen. Ganz vorn liegt WLAN, das 71 Prozent beim Shoppen gern nutzen würden. Das gilt nicht nur für die 16- bis 29-Jährigen (75 Prozent) oder die 30- bis 49-Jährigen (76 Prozent) – sondern auch für die 50- bis 64-Jährigen (68 Prozent) sowie die Senioren ab 65 Jahren (59 Prozent). Großes Interesse besteht auch an Apps, die einen Angebots- vergleich ermöglichen: Fast zwei Drittel (64 Prozent) würden eine Anwendung auf dem Smartphone nutzen, die anzeigt, welches Ge- schäft in der Innenstadt gerade den besten Preis anbietet. Ebenfalls 64 Prozent wünschen sich Echtzeit-In- formationen auf dem Smartphone, welche Produkte in den Geschäf- ten gerade vorrätig sind. Zugleich sind 62 Prozent der Meinung, dass der stationäre Handel mithilfe di- gitaler Technologien den Einkauf für die Kunden spannender und komfortabler machen kann. Zwei Drittel der Internetnut- zer (66 Prozent) vermissen in der Corona-Pandemie ein Online- Angebot ihrer Geschäfte vor Ort. 79 Prozent haben auch die kon- krete Sorge, dass Einzelhändler in ihrer Region das Jahr wirtschaft- lich nicht verkraften werden. „Die Menschen in Deutschland wollen ihre Lieblingsläden gern unterstüt- zen. Das gelingt oft nicht, da viele stationäre Händler weiterhin kein Online-Angebot für ihre Kunden vorhalten“, mahnt Dr. Bernhard Rohleder , BitkomHauptgeschäfts- führer.

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