Ce&Trade DigitalMarkt Februar 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 1-2/2021 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwor- tung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informatio- nen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.557. 4. Quartal 2020 Verkaufte Auflage 9.106. 4. Quartal 2020 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf I n den Playboy-Clubs gab es eine eiserne Regel, die von muskelbe- packten Herren in dunklen Anzügen überwacht wurde: „Nur ansehen, nicht anfassen“. Die virtuelle CES Anfang Januar war für mich ein Dé- jà-vu-Erlebnis, ging es diesmal zwar nicht um bezaubernde Frauen, so war die Atmosphäre vergleichbar, nur anschauen, aber nicht anfas- sen. Die virtuelle CES hat ganz deut- lich gezeigt, so geht es nicht! G ary Shapiro, Chef der CES, hatte sich den Versuch einer virtuellen Messe, wie sie die IFA im vergangenen Jahr startete, genau angesehen und die Möglichkeiten des Internets voll ausgeschöpft. Auch die Großen unserer Branche gaben sich viel Mühe mit ihren vir- tuellen Präsentationen. Und genau hier zeigte sich ein großer Schwach- punkt, die kleinen blieben auf der Strecke. Sie nämlich konnten sich solch aufwändige Videoproduktionen wie Samsung, Sony oder LG nicht leisten. Entsprechend unberücksichtigt blieben sie dann bei der ohne- hin recht dürftigen Berichterstattung. So bleibt als Resümee der virtuellen und damit ei- gentlich nicht stattgefundenen CES, sie war eine abstrakte Vision in der Datencloud und hat dem Handel, wie leider auch den Unternehmen, so gut wie nichts gebracht. F aszination findet mit allen Sinnen statt, und sie kann nur durch das direkte Erleben vollkommen sein. Auf dem Computerbildschirm es ist nun mal nicht möglich die wirkli- che Leistung eines 4K- oder 8K-Displays zu erleben. Geschweige denn den überwältigen- den Bildeindruck eines 75-Zoll- oder 110-Zoll-Bildschirms. Surround-Sound mit Atmos muss man hören und nicht als Grafik dargestellt bekommen. Selbst so profane Geräte wie einen Side-by-Side Kühlschrank will man anfassen, die Haptik spüren und sich von der Qualität überzeugen. Nur dann kann man als Journalist informativ darüber berich- ten, und auch nur dann kann sich ein Käufer richtig entscheiden. D as Wichtigste aber, um Gedanken, Ideen und neue Produkte zu vermitteln, bleibt völlig auf der Strecke: der persönliche Kontakt. Gerne zitiere ich den ehemaligen Philips-CE Chef und Vorsitzenden der gfu, „Geschäfte werden zwischen Menschen ge- macht“. Natürlich gibt es Videokonferenzen, und die wurden in den vergangenen Mona- ten reichlich genutzt. Sie aber sind nur Dekoration des Unvermögens. Gesprächen am Bildschirm haftet trotz aller positiven Erfahrungen eine unpersönliche Distanz an. Der Ton bleibt sachlich nüchtern, Persönliches wird tunlichst verschwiegen, denn coram publico kann ja jeder der Konferenzschaltung mithören. Bei einer solchen akustischen Transparenz bleibt vieles ungesagt. I ch will den abgenutzten Satz mit der Hoffnung nicht wiederholen, doch eines ist nach den Erfahrungen mit der virtuellen CES überaus deutlich geworden, wir brauchen für den Erfolg unserer Branche eine „körperliche“ Messe, wir brauchen eine IFA 2021. Bleiben auch Sie gesund, dann haben wir die Chance für einen Neuanfang. Peter Lanzendorf Die CES fand in der Cloud statt, ist eine virtuelle Messe möglich?

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