Ce-Trade DigitalMarkt Januar-Februar 2020

AKTUELL CE plus -Infos im interaktiven CE- e Paper auf www.ce-trade.de 6 1-2/2020 E in flacher, tragbarer Computer mit einem Touchscreen, aber ohne mechanische Tastatur – das unterscheidet Tablet-Computer von traditionellen Laptops. Schon in den 1990er Jahren gab es erste Geräte dieser Kategorie, sie friste- ten allerdings ein Nischendasein. Erst mit Einführung des iPad setz- ten sich Tablet-PCs am Markt durch und begründeten eine neue Gerätekategorie. Am 27. Januar 2010 stellte der damalige Apple- CEO Steve Jobs das erste iPad vor. Seitdem hat eine Vielzahl von Herstellern Tablet-Computer auf den Markt gebracht. Mittlerweile nutzen sechs von zehn Bundesbür- gern (58 Prozent) zumindest hin und wieder privat oder beruflich ein Tablet, bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren sind es sogar 79 Prozent. Bereits 2010, im Jahr der Einführung des iPad, wurden in Deutschland 700.000 Tablet-Com- puter verkauft. Drei Jahre später waren es schon 8 Millionen. Die Umsätze lagen vor 10 Jahren bei 380 Millionen Euro und erreichten im Jahr 2013 mit 2,39 Milliarden Euro ihren vorläufigen Höhepunkt. Für das laufende Jahr prognostiziert Bitkom einen Umsatz von 2,15 Milliarden Euro und 6,38 Millio- nen verkaufte Tablet-Computer. Die Durchschnittspreise steigen von Jahr zu Jahr leicht an und wer- den 2020 voraussichtlich bei 380 Euro je Gerät liegen. Günstige Ta- blet-PCs mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll gibt es bereits für weniger als 100 Euro. TABLET-PC Markt mit Wachstum N ach der Übernahme der Marke Loewe im Dezember 2019 will Skytec die Weichen für die Zukunft stellen: Nach er- folgreichen Gesprächen mit der Stadt Kronach übernimmt Lo- ewe nun 25.000 Quadratmeter am traditionsreichen Firmensitz und stellt zugleich die ersten 45 Mitarbeiter für den Neustart ein. Mit diesem Personal beginnt der Aufbau der neuen Firmenzentrale in Kronach, von hier erfolgt der weitere Ausbau in internationale Märkte. Mit Blick auf den Han- del arbeitet das neue Manage- ment mit Hochdruck daran, die Lieferketten wieder herzustellen, um ab April 2020 weite Teile des bisher bekannten Loewe-Portfo- lios wieder anbieten zu können und somit Planungssicherheit für die Partner zu schaffen. Ein Team aus zunächst neun erfahrenen Vertriebsmitarbeitern beginnt ab Februar mit der Betreuung beste- hender und dem Aufbau neuer Handelspartnerschaften. Für den Neustart bekommen Loewe und die neuen Eigentümer umfangreiche Unterstützung von Lieferanten und Technologiepart- nern wie LG Display und ande- ren Herstellern von Panels und Schlüsselkomponenten. „Wir haben nach der Über- nahme von Loewe sehr schnell den Kontakt zu den Lieferanten und Industriepartnern gesucht und dabei extrem positives Feed- back und umfassende Unterstüt- zung für unsere Pläne erfahren“, fasst Vladislav Khabliev , CEO von Skytec, die letzten Wochen zusammen. www.loewe.de I nfluencer Marketing ist ein Be- griff, der sich bereits in der Mar- keting Branche etabliert hat. Auch 2020 wird dieseMarketingstrategie einen großen Einfluss haben. An- statt aber auf die klassischen Pro- mis aus Film und Fernsehen zu set- zen, werden kleine Berühmtheiten aus den Sozialen Medien genutzt, um neue Kunden zu erreichen. Im Gegensatz zu den klassischen Werbeformaten haben sich die Nutzer aktiv dafür entschieden, dieser einen Person ihre Aufmerk- samkeit zu schenken. Deswegen wird Influencer Marketing weni- ger als Werbung wahrgenommen, sondern eher als eine Empfehlung eines Bekannten. Beauty-Blogger auf YouTube, Fotografen auf In- stagram oder Comedians auf Face- book, alle genießen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit ihrer Fans. Shopbetreiber können sich einen Teil der Aufmerksamkeit si- chern, indem sie mit (kleineren) Influencern zusammenarbeiten. Für eine erfolgreiche Marketing- kampagne braucht man keine In- fluencer mit Millionen Followern. Wichtiger ist, dass die Gefolgschaft des jeweiligen Meinungsmachers zum Online-Shop passt und aktiv ist. www.trustedshops.de NEUES LEBEN FÜR LOEWE? Investor plant Zukunft der Marke V iele Deutsche schauen beim Online-Shopping erst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden: Mehr als jeder zweite Online-Shopper (56 Prozent) gibt an, dass Kundenbe- wertungen in den Shops eine wich- tige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgepräg- ter als bei den Männern: 62 Prozent der Online-Shopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den männlichen Online-Shoppern sind es 50 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer reprä- sentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käufern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach ist die Mei- nung anderer Käufer vor allem für die Jüngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Online-Be- wertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Pro- zent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent. „Unabhängige Bewertungen können eine gute Entscheidungshil- fe vor einem Online-Kauf sein“, sagt Rebekka Weiß , Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom. „Dabei gilt bei Dienstleistungen wie bei Waren: Sicherheit und Vertrauen sind für die Kunden von Online-Shops essenziell, und Bewertungen tragen maßgeblich zum Vertrauen in den Onlinehan- del bei. Davon profitieren auch die Händler: Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, kann damit die Qualität seiner Ware oder Dienstleis- tung nachweisenundmacht sich so für zukünftige Kunden attraktiv.“ INFLUENCER Bedeutung wird wichtiger Kaufberatung im Internet Wichtige Kundenbewertung W ertgarantie, der Fachhan- delspartner für Garantie- Dienstleistungen und Versicherung für Konsumelektronik, wurde in ei- ner Umfrage des TÜV Rheinland besonders gut bewertet. Rund 97 Prozent sind mit dem Kundenser- vice „sehr zufrieden“ bzw. „zufrie- den“, 98 Prozent der Befragten wür- den Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. Im Vordergrund der TÜV-Befragung standen u. a. die fachliche Kom- petenz, das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Des Weiteren wurde nachgefragt, wie schnell, flexibel und unkompliziert die Abwicklung bei Eintreten eines Schadens ist. www.wertgarantie.com WERTGARANTIE Bestnoten Philips Brand Video E s gibt immer einen Weg, das Leben besser zu machen Mit einem neuen, emotionalen Mar- ken-Video will Philips seine klare Ausrichtung als ganzheitlicher, digitaler Gesundheitskonzern be- kräftigen. Das ist Ziel es, bis zum Jahr 2030 zum Lebensbegleiter von drei Milliarden Menschen zu werden und ihr Leben täglich zu verbessern. https://youtu.be/lJwZNeDHCsw

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