CE&Trade DigitalMarkt Januar-Februar 2019

P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Telefon 02131 1534441· Pressesendung G 50360 · 21. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation www.ce-trade.de D er Amerikaner ist begeisterungsfähig, alles Neue bewundert er, und Superla- tive sind faszinierend. So jedenfalls der Ein- druck auf dem Stand von Samsung auf der CES 2019 in Las Vegas. Großbild-Fernseher mit 8K-Technologie waren der Publikums- magnet für die Fachbesucher der Innova- tions-Messe in der Wüste von Nevada. Bei uns in Deutschland diskutieren Fachleute und Experten darüber, dass es für 8K keine Inhalte gebe und stellen die hohe Auflösung infrage. Dabei aber wird ein ganz entscheidender Punkt nicht erkannt. Auch auf dem deutlich größeren Bild stehen nur 4K zur Verfügung, die gleiche Anzahl an Pixeln muss eine mehrfach größere Fläche füllen. Wer auf dem Smartphone mit zwei Fingern ein Bild vergrößert, kennt das Prob- lem, das Bild verliert an Schärfe. Dieses Manko gibt es bei 8K nicht mehr. Hinzu kommt bei den Samsung QLED-Displays ein aufwändiges Upscaling- Verfahren, mit dem selbst Full-HD-Inhalte – die meisten Spielfilme werden mit dieser geringen Auflösung gesendet – nahezu auf die 8K-Auflösung transformiert werden. Beim Vergleich eines 4K-Displays mit dem 8K-Gerät ist der Qualitätsgewinn ganz of- fensichtlich. Für Samsung ist 8K bei großformatigen Premiumgeräten die Technologie der Zu- kunft. Besonders auch deshalb, weil größere Bildschirme immer mehr Kunden finden. 65 bis 74 Zoll konnten deutlich zulegen, und selbst die Giganten größer 75 Zoll gewinnen an Käufern. Kunden, die sich für ein Display mit 65 Zoll und größer interessieren, sind die ideale Zielgruppe für 8K-Geräte. Deshalb wird Samsung ab April eine Kampagne für QLED 8K starten und dem Handel spezielle Displays für die Präsentati- on sowie Print- und Video-Material zur Ver- fügung stellen. Begleitet wird die Kampagne durch Endkundenwerbung in Print und TV. Neben 8K werden QLED unter dem Motto beste Display-Technologie und Geräte 75 Zoll und größer Schwerpunkte der Aktivi- täten sein. Der Kunde soll mit ungeahnter Detailschärfe und eindrucksvoller räumli- cher Tiefe des Bildes gewonnen werden. Mehr zu Samsung 2019 auf Seite 16 Faszination – mit 8K demonstrierte Samsung in Las Vegas Bildschärfe und Detaildarstellung seiner QLED-Fernse- her mit 8K Auflösung. Revox: Für das Joy Multiroom-Musiksystem bietet die Edelmarke ei- ne ganze Reihe HighEnd- Lautsprecher. Seite 18 Die Legende: Technics hat die neue Version sei- nes DJ-Plattenspielers der SL1200-Serie vor- gestellt. Seite 13 SAMSUNG 8K QLED-TV AUF DER CES IN LAS VEGAS Scharf, schärfer, 8K-scharf Januar/Februar 2019 Olympus: Die neue OM- D E-M1X trotzt dem Trend zum Vollformat- sensor, mutig will sie im Profikamera-Segment angreifen. Seite 26 Sony: Besonders schnell reagiert die neue Alpha 6400. Scharfeinstellung, Se- rienaufnahmen – alles passiert in Sekunden- bruchteilen. Seite 24

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=