CE&TRADE DigitalMarkt

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 19 NEWS 12/2022 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1.-3. Quartal 2022 Home Electronic Market Index Quartal 1-3 / 2022 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% TV-Display Total 1) 3.932 3.235 -17,7% 650 675 3,9% 2.555 2.183 -14,5% Satellite/Set-Top-Boxen Total 102 69 -33,0% - Sat.-Systeme / -Antennen 251 230 -8,3% 84 96 14,1% 21 22 4,6% - Set Top Boxen 1169 738 -36,9% 70 63 -9,3% 81 47 -42,7% Video Total 120 131 8,8% - DVD-Player/-Recorder 197 149 -24,3% 49 49 -0,3% 10 7 -24,5% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 291 234 -19,6% 131 141 7,8% 38 33 -13,3% - Media Boxes/Sticks 1042 1374 31,9% 69 66 -5,3% 72 90 24,9% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 257 213 -16,8% 297 338 13,7% 76 72 -5,5% Digital Cameras 651 509 -21,8% 621 721 16,1% 405 367 -9,2% Wechselobjektive 397 381 -3,8% 667 734 10,0% 265 280 5,8% Digitale Bilderrahmen 25 6 -74,5% 94 118 25,4% 2 1 -68,0% Home Audio Total 586 556 -5,2% - Einzelkomponenten Total 2) 278 228 -18,2% 377 427 13,2% 105 97 -7,4% - Home Cinema Systeme 2 0 -83,1% 469 669 42,6% 1 0 -76,0% - Audio Home Systems 8) 491 421 -14,2% 193 207 7,3% 95 87 -7,9% - Smart Audio 9) 808 754 -6,7% 132 119 -9,4% 107 90 -15,5% - Lautsprecher-Boxen 14) 957 873 -8,8% 292 322 10,4% 279 281 0,7% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-3 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Personal Audio Total 3) 2.095 1.900 -9,3% 65 68 4,9% 135 129 -4,8% Audio/Video Zubehör 1.009 1.123 11,3% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 10.449 11.206 7,2% 74 78 6,4% 769 878 14,2% - Docking Lautsprecher 2.264 1.972 -12,9% 106 124 17,2% 240 245 2,1% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 702 602 -14,3% 125 137 9,1% 88 82 -6,5% Videogames Konsolen 1.259 996 -20,9% 379 382 0,8% 477 380 -20,3% Unterhaltungselektronik Total 5.821 5.373 -7,7% Telekommunikation Total 5) 9.285 10.487 12,9% - Mobiltelefone 915 822 -10,1% 49 51 3,6% 45 42 -6,9% - Smartphones 15.188 15.296 0,7% 540 611 13,2% 8.197 9.341 14,0% - Telefone 13) 2.740 2.172 -20,7% 62 66 7,0% 170 144 -15,2% - Core Wearables 7) 4.874 4.986 2,3% 179 192 7,4% 873 960 9,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2022 +/-% PCs Total 7) 4.516 4.019 -11,0% - Desktop PCs 704 546 -22,4% 891 979 9,9% 627 535 -14,7% - Notebooks 2.860 2.676 -6,4% 823 814 -1,1% 2.353 2.177 -7,5% - Tablet PCs 3.800 2.980 -21,6% 404 439 8,6% 1.536 1.308 -14,9% IT-Peripherie Total 15) 1.050 941 -10,4% - Monitore 2.700 2.182 -19,2% 241 262 8,7% 650 571 -12,2% - Projektoren 73 71 -2,8% 600 629 4,8% 44 44 1,9% - MFD / Drucker / Scanner 2.313 2.008 -13,2% 154 162 5,3% 356 326 -8,6% Recording Media Total 15) 444 416 -6,2% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 23.007 21.296 -7,4% 1 1 31,0% 12 14 21,2% - Memory Cards 9.482 8.370 -11,7% 16 18 16,0% 147 151 2,4% - USB Sticks 8.158 8.035 -1,5% 11 11 4,5% 88 91 2,9% - Festplatten 11) 1.953 1.572 -19,5% 101 102 1,3% 197 160 -18,5% Informationstechnologie Total 12) 6.010 5.376 -10,5% Consumer Electronics Total 21.116 21.236 0,6% Elektrokleingeräte Total 15) 4.949 4.712 -4,8% Elektrogroßgeräte Total 16) 7.555 7.714 2,1% Home Electronics Total 33.620 33.662 0,1% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-3 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX 1.-3. Quartal 2022 Der Negativ- trend geht weiter W as sich schon im 1. Halb- jahr 2022 abzeichnete, hat sich leider bei der Zusammenfas- sung der ersten drei Quartale die- ses Jahres fortgesetzt. Die Umsätze rutschten noch weiter in den Kel- ler. Das zeigt sich ganz besonders bei den Stückzahlen im TV-Ge- schäft. Hier gab es ein Minus von knapp 18 Prozent. Beim Umsatz war es dann ein Minus von knapp 15 Prozent. Da konnten auch die um vier Prozent gestiegenen Durchschnittspreise nichts mehr ändertn. Die leichte Preissteige- rung ist auf den verstärkten Kauf größerer Displays von 65 Zoll und mehr zurückzuführen, wie auch den Kaufwunsch nach höherwer- tigen Geräten. Hier war besonders OLED der Gewinner. Aufgerüstet haben Kunden auch bei höherwertigen Sat-Syste- men, mit den alten Geräten konn- te UHD nicht mehr empfangen werden. Der deutliche Rückgang bei Set Top Boxen und -Sticks erklärt sich mit der Ausstattung der neuen TV-Geräte, die schon mit den entsprechenden Apps für den Internetempfang von Netflix, Prime Video und all den anderen Anbietern von Internet-Video ausgestattet sind. Wobei aber auch viele Besitzer älterer TV-Geräte ohne Smart-Funktionen aufgerüs- tet haben, was sich in den Stück- zahlen von plus 32 Prozent und einem Umsatzplus von 25 Prozent niederschlägt. Bei Sound und Home-Cine- ma Audio sind die Stückzahlen dramatisch eingebrochen. Trotz deutlich gestiegener Durch- schnittspreise im zweistelligen Be- reich rauschte der Umsatz in den Keller. Auch hier schlägt sich die deutlich bessere Soundqualität die neuen TVs nieder. Ebenfalls im Keller die Um- sätze im gesamten PC-Segment, das Home Office ist schon kom- plett ausgestattet, es besteht kein Bedarf mehr. Gewinner dagegen sind Speichermedien. Selbst die eigentlich schon veraltete CD und ihre Brüder liegen deutlich imPlus, was sich bei den Rohlingen mit ei- nem Umsatzzuwachs von über 21 Prozent widerspiegelt. Festplatten dagegen, hier sind auch die mobi- len Datenträger erfasst, befinden sich auf der Verliererseite Die deutlich geschrumpften Stückzahlen im Fotobereich wur- den mit dem zweistelligen Anstieg der Durchschnittspreise etwas ge- mildert. Trotzdem aber verzeich- net das Fotosegment weiterhin deutlich rote Zahlen. Der Boom der letzten Jahre bei Elektrokleingeräten hat mit einem Minus von knapp fünf Prozent etwas an Kraft verloren, befindet sich beim Umsatz aber noch immer auf einem hohen Ni- veau. Nach der Schwächephase bei Großgeräten in 2019 konnte sich der Markt mit etwas über zwei Prozent erholen. Viele Kun- den haben ihre Altgeräte gegen energieeffzientere Modelle ausge- tauscht. Was bleibt unterm Strich? Erst einmal ein extrem mageres Umsatzplus von nur 0,1 Prozent bei Home Elektronik total. Deut- lich mehr zu Buche aber schlägt das Minus von fast acht Prozent bei der Unterhaltungselektronik und die fast elf Prozent Umsatzver- lust bei der Informationstechnolo- gie. Hinzu kommen die düsteren Prognosen für das kommende Jahr. Mehr dazu auf der Seite 5 in die- sem Heft.

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