Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 12/2020 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – September 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Personal Audio Total 2.595 2.312 -10,9% 64 64 -1,1% 167 147 -11,9% Audio/Video Zubehör 893 1.002 12,2% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 10.094 9.784 -3,1% 57 75 32,2% 575 737 28,2% - Bluetooth Lautsprecher 3.598 2.640 -26,6% 88 101 13,6% 318 265 -16,7% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 1.269 828 -34,8% 139 130 -6,3% 176 108 -38,9% Videogames Konsolen 834 887 6,3% 272 291 7,0% 227 258 13,8% Unterhaltungselektronik Total 5.832 5.697 -2,3% Telekommunikation Total 7) 8.243 8.526 3,4% - Mobiltelefone 945 775 -18,0% 47 52 9,9% 45 40 -9,9% - Smartphones 15.381 15.263 -0,8% 481 500 3,8% 7.400 7.624 3,0% - Telefone 16) 3.186 3.120 -2,1% 62 62 -0,6% 199 193 -2,7% - Core Wearables 10) 3.606 4.101 13,7% 166 163 -1,8% 599 669 11,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – September 2020 Konsum nte markt (private Nachfrage) Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% PCs Total 7) 3.325 3.954 18,9% - Desktop PCs 681 731 7,3% 816 822 0,6% 556 601 8,0% - Notebooks 2.594 3.129 20,6% 724 730 0,9% 1.878 2.284 21,7% - Tablet PCs 2.715 2.821 3,9% 328 379 15,4% 891 1.069 19,9% IT-Peripherie Total 15) 748 940 25,6% - Monitore 1.800 2.523 40,2% 222 227 2,1% 400 573 43,1% - Projektoren 76 63 -17,3% 571 552 -3,4% 44 35 -20,1% - MFD / Drucker / Scanner 2.778 2.639 -5,0% 109 126 14,9% 304 332 9,2% Recording Media Total 15) 539 496 -7,9% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 29.345 23.892 -18,6% 1 1 -5,0% 16 12 -22,6% - Memory Cards 11.068 8.679 -21,6% 18 19 0,9% 204 162 -20,9% - USB Sticks 10.017 9.034 -9,8% 11 11 1,3% 107 98 -8,6% - Festplatten 14) 2.305 2.375 3,0% 92 95 2,9% 212 225 6,1% Informationstechnologie Total 15) 4.612 5.390 16,9% Consumer Electronics Total 18.687 19.614 5,0% Elektrokleingeräte Total 18) 3.912 4.412 12,8% Elektrogroßgeräte Total 19) 6.540 6.998 7,0% Home Electronics Total 29.139 31.023 6,5% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – September 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% Q1-Q3 2019 Q1-Q3 2020 +/-% TV-Display Total 1) 4.371 4.605 5,3% 564 565 0,2% 2.466 2.602 5,5% Satellite/Set-Top-Boxen Total 163 120 -26,2% - Sat.-Systeme / -Antennen 379 318 -16,2% 80 81 1,1% 30 26 -15,2% - Set Top Boxen 1886 1268 -32,8% 70 74 6,0% 132 94 -28,8% Video Total 123 108 -12,4% - DVD-Player/-Recorder 244 240 -1,5% 60 52 -14,0% 15 12 -15,3% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 441 362 -18,0% 143 135 -6,0% 63 49 -23,0% - Media Boxes/Sticks 530 549 3,6% 86 85 -0,4% 45 47 3,2% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 402 276 -31,4% 250 271 8,3% 100 75 -25,7% Digital Cameras 1.164 775 -33,4% 484 526 8,7% 564 408 -27,6% Wechselobjektive 498 403 -19,2% 568 602 6,0% 283 242 -14,3% Digitale Bilderrahmen 34 25 -26,7% 78 78 0,3% 3 2 -26,4% Home Audio Total 667 625 -6,3% - Einzelkomponenten Total 2) 416 337 -19,0% 308 360 16,6% 128 121 -5,6% - Home Cinema Systeme 21 12 -39,6% 332 356 7,4% 7 4 -35,1% - Compact Audio Home Systems 11) 511 480 -6,0% 197 204 3,6% 101 98 -2,6% - Smart Audio 12) 1240 871 -29,7% 106 117 10,2% 131 102 -22,6% - Lautsprecher-Boxen 17) 978 1004 2,6% 306 298 -2,5% 299 299 0,0% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX 1. bis 3. Quartal 2020 Corona sorgte für Umsatz D as alte Sprichwort „des einen Leid ist des anderen Freud“ bewahrheitet sich mal wieder. Es zeichnete sich schon nach den ers- ten sechs Monaten ab, 2020 wird ein gutes Jahr für den CE-Handel. Trotz fehlender Fußball-EM, Mini- IFA und der deutlichen Zurückhal- tung der Industrie bei Neuheiten, die Geschäfte laufen recht gut. Mit stay@home hat sich das Verhalten, wofür Bürger ihr Geld ausgeben, deutlich gewandelt. Wenn der Urlaub ausfällt und die Gastronomie nur eingeschränkt genutzt werden kann, werden finan- zielle Spielräume größer, und einer der Nutznießer war der CE-Handel. Kai Hillebrandt , Aufsichtsrats- vorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „Die Branche konnte dabei von einer er- höhten Nachfrage profitieren, denn die Konsumenten fokussieren sich mehr auf ihr Zuhause. Entsprechend positiv entwickelte sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen mit ei- nem Zuwachs von 6,5 Prozent.“ Dazu gehören 132 Millionen Mehrumsatz bei TV gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vor- jahres. Aber das war es schon fast in der positiven Bilanz der Unter- haltungselektronik. Alle anderen Bereiche bis auf Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher schreiben weiterhin rote Zahlen. Trotzdem aber gibt es einen Lichtstreif am Horizont. So sind die Stückzahlen für HiFi-Einzelkomponenten um 19 Prozent gesunken, dafür aber ist der Durchschnittspreis um 16,6 Prozent gestiegen. Ähnlich qualitäts- und leistungsbewusst verhielten sich die Käufer bei Home-Cinema-Syste- men, Compact-Audio und Smart- audio, auch hier waren sie bereit teilweise deutlich mehr auszugeben. Das Home-Office beflügelte die Umsätze bei Notebooks und Tablet-PCs sowie Monitoren. Um- satzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr um gut 20 Prozent, bei Mo- nitoren sogar um über 43 Prozent. Und dies im Einklang mit gut ge- stiegenen Durchschnittspreisen. Der Smartphone-Boom hat wohl eine Atempause, der Umsatz ist trotz gesunkener Stückzahlen weiterhin im Plus dank höherer Durchschnittspreise. Gesundheit aber wird immer wichtiger, das zeigt sich in einem Plus von fast 14 Pro- zent bei den Stückzahlen bei Wea- rables mit einem Umsatzplus von nahezu 12 Prozent. stay@home haben sehr viele Bundesbürger wortwörtlich ge- nommen und zu Hause fehlende Restaurant-Besuche durch eigenes Kochen kompensiert. Besonders Elektrokleingeräte sind mit einem Umsatzplus von nahezu 13 Prozent die Gewinner der Krise. Bleibt zu hoffen, dass dies auch zu einem neu- en Qualitätsbewusstsein beim Kauf von Lebensmitteln beiträgt. Auch Großgeräte konnten deutlich profitieren. Hatten sie im vergangenen Jahr im gleichen Zeit- raum ein Umsatzplus von nur 2,1 Prozent, konnten sie dies in den ers- ten drei Quartalen 2020 auf solide sieben Prozent steigern. Durchaus eine positive Ent- wicklung, die sich sicher imgewohnt umsatzstarken 4. Quartal fortsetzen wird. Zumal die Bewegungsfreiheit ja weiter eingeschränkt bleibt!

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