Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 12/2020 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwortung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf J etzt ist tatsächlich das eingetroffen, was skeptische Insider lange schon vorhergesagt haben: die nächste photokina findet nicht statt. Geplant war sie im Mai 2022. A propos Skeptiker, die gab es immer. Und immer endlose Diskussionen über den Standort, leidenschaftliche Streitgespräche über den Termin. Alle Jahre wieder. Muss es ständig Köln sein? Was ist mit der lebendigen Fotoszene im Süden der Repub- lik, zum Beispiel in München? Oder mit den Fotofans im Norden, etwa in Hamburg? Was mit Berlin, Hannover, Leipzig, Stuttgart? Und wieso immer der September? Attraktive Produktneuheiten für die Urlaubssaison, sollten die nicht, wenn schon, denn schon, vor der Ferienzeit präsentiert werden und nicht danach? Es blieb bei Köln, es blieb bei September. Der Standort: Weil hier das ebenso höchst professionelle wie perfekt ein- gespielte photokina-Team der Messegesellschaft einfach wusste wie es geht. Und der September: Die richtige Zeit, um Handel und Öffentlichkeit den Kick fürs bevorstehende Jahresendgeschäft zu geben. J etzt also das Ende der traditionsreichen Fotoschau. Und damit ist nicht nur die Aus- stellung der allerneuesten Geräte gemeint, es geht um einiges mehr. Es geht um das, was letztlich der eigentliche Bestimmungszweck all der schicken Kameras und scharfen Objektive ist, es geht ums Bild. Schon früh hatten es nämlich die photokina-Manager verstanden, dem Kulturgut ‚Fotografie‘ jenen Platz einzu- räumen, der ihm zusteht. Parallel zur Appa- rateschau gab es über Dekaden hinweg die Bilderschauen. K eine Galerie in und um Köln, die sich wäh- rend der Messezeit – meist auch darüber hinaus – nicht vom charismatischen Fotografie- Kurator L. Fritz Gruber hat einbinden lassen in die Großidee photokina. Natürlich waren die unterschiedlichsten Bild-Provenienzen ausge- stellt, so wie es sich für ein Medium, das welt- weit geliebt wird, gehört. Amateurfotoclubs fanden hier eine Plattform, ihre in internen Wettkämpfen ermittelten Preisträger-Fotos zu zeigen. Und natürlich kam es über all die Jahre hinweg zu glamourösen Vernissagen, wenn es L. Fritz Gruber einmal mehr gelungen war, unumstrittene Stars der Fotoprofi- Szene mit ihren gefeierten Sujets nach Köln zu locken. J etzt also ein Fotomessen-Neubeginn in Berlin. Parallel zur Internationalen Funkaus- stellung IFA Anfang September nächsten Jahres soll dort die Berlin Photo Week stattfinden. Zur Zeit laufen die üblichen Vorbereitungen – potenzielle Aussteller bekom- men ihre Angebote, Flächen werden reserviert, Messestände werden erdacht und in Auftrag gegeben. Zum Erfolg beitragen soll ein einzigartiges Konzept, „der Kombination von Fotografie, Video und Kunst mit Neuigkeiten und Innovationen aus der Imaging-Bran- che – die Berlin Photo Week bringt Kreative, Künstler, Imaging-Profis, Fotoenthusiasten und Celebrities mit Medienunternehmen, führenden Marken der Imaging-Branche und vielen anderen globalen Marken zusammen, die starke Bilder als wichtigen Teil ihrer Cor- porate Identity betrachten.“ B leibt zu hoffen, dass die führenden Köpfe unserer Imaging-Branche die Chancen zu deuten wissen, die ihnen Berlin im neuen Jahr bietet. Ob die Veranstaltung im Rah- men der Elektronik-Neuheitenschau jemals den Charme einer photokina – so, wie wir sie aus ihren besten Jahren in Erinnerung haben – entwickeln wird, bleibt dahingestellt. Den Messeverantwortlichen ist es ebenso zu wünschen wie den photokina-Fans. Volker Wachs photokina „ausgesetzt“ Berlin bereitet sich zügig vor L. Fritz Gruber – über Jahrzehnte Chef- kurator der photokina-Bilderschauen. Für ihn waren die Apparate Mittel zum Zweck, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

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